@insenseinsense schrieb:erm.. was haltet ihr eigentlich von der kosmologischen feinabstimmung? irrsin oder interessant? ist wirklich das ganze universum auf die existenz des lebens getrimmt? oder nicht?
Halte ich für Unfug. Selbst
wenn eine etwaige Feinabstimmung zu verzeichnen wäre, dann wäre dies für mich ein Indiz dafür, dass unser Universum weder das erste, noch das einzige ist, welches existiert und existieren wird (was ich jedoch ohnehin schon denke). Denn wer weiss, welche Gegebenheiten (ich vermeide bewusst den Terminus "Naturgesetze") in anderen Universen dann bestehen?
Und inwiefern soll das ein Beweis für die Existenz Gottes sein? Ein Gott erschafft also ein Universum, wo es so viel dunkle Materie- und Energie und daneben noch so wenig baryonische Materie (5%) gibt, die dann noch so überflüssig im Hinblick auf die mögliche Entstehung des Lebens ist? Und daneben benutzt dieser Gott dann noch, zur Entstehung für Leben (damit er sich irgendwann daran ergötzen kann, dass ihn irgendwelche Hyperintelligenten Rassen finden), ein solch grausames Werkzeug wie die Evolution, bei der jede Sekunde irgendwo ein Leben auf grausame Art & Weise erlischt.
Jaja, aber das ganze wird dann wieder durch Selbstdemütigung á la "Gottes Wege sind unergründlich" oder "Wir können ihn nicht mit unseren Maßstäben fassen!" und diesen Schmarrn verherrlicht. Eine wahrhaft lächerliche Apologie.
:|"Wenn Gott wirklich existierte, müsste man ihn beseitigen." - Michail Bakunin -