@Emmeleia Emmeleia schrieb:Ich finde, dass man da auch unterscheiden kann/darf. Denn die IS-Bewegung ist keine Nationalität und man muss ihr nicht angehören.
Auch dort gibt es zwangrekrutierungen. Nicht jeder ist freiwillig dort und dass die mit ihren eigenen leuten nicht gerade zimperlich umgehen ist auch bekannt. Also jain man muss ihr nicht angehören im sinne von man ist verpflichtet, aber auf freiwilligkeit beruht das in den seltensten fällen. Man hat da eben die whal entweder man kämpft unfreiwillig für sie oder man wird direkt hingerichtet bei der zwangsrekrutierung. Daher bleibe ich dabei, dass die mitglieder der gruppierung ansich (und damit nicht die gesamte gruppierung) nicht scheiße sind.... die taten weiterhin.
Emmeleia schrieb:Wenn jetzt jemand sagt: Ich finde Nazis scheiße, dann finde ich das nicht fremdenfeindlich. Wenn jemand sagt: Ich finde Ausländer scheiße, dann schon.
Du findest das nicht fremdenfeindlich, denn es ist deine auffassung. Ich finde es fremdenfeindlich, denn auch neo-nazis sind menschen, die nicht immer eine wahl hatten für ihre eigene einstellung. Auch neo-nazis haben kinder, denen sie ihre eigne ideologie eintrichtern. Man geht bei Neonazis wie bei IS und anderen derartigen vereinigungen immer grundlegend davon aus, dass alle mitglieder eine wahl haben und damit die gesamte gruppierung verhasst werden kann. Das haut nicht hin.
Allgemein gehalten finde ich aber, dass eine gruppierung grundsätzlich nur aus menschen besteht und ich mir nicht anmassen darf zu entscheiden, dass diese oder jene einstellung verachtenswürdig, falsch oder schlecht ist. Damit kann ich für mich auch nicht sagen, dass IS scheiße ist oder neo-nazis oder katholiken oder oder oder. Ich kann für mich aber die meinung vertreten, dass hinrichtungen, fremdenhass und kinderfickerei als taten scheiße sind.
@HeurekaAHOI HeurekaAHOI schrieb:Wo bitte? Soll dieser Unterschied denn deiner Meinung nach sein :{ ??????????
Du siehts also keinen unterschied zwischen gruppierungen und taten? Ist für dich also ein und dieselbe tat von der einen gruppe ausgeführt gut und von der anderen schlecht, weil die letzte gruppe halt scheiße ist, die erste aber nicht?
@Geisonik Geisonik schrieb:Paradox fremdenfeindlich zu sein wenn man eine Gruppierung die fremde scheiße findet scheiße findet...
Das ist nicht paradox, sondern sinn und zweck von definitionen. Sie MÜSSEN wertefrei sein, denn sonst werden sie zur auslegungssache. Du kannst allerdings dennoch Neo-nazis weiterhin scheiße finden. Ich bleib weiterhin dabei, dass die aussage "gruppierung soundso ist scheiße" eine fremdenfeindliche (wenn auch berechtigte) aussage ist. Auch wenns für dich paradox klingt. Definitionen ändern sich nicht nur weil soetwas wie moral und ethik dahergelaufen kommen.