kingari schrieb:Das ist unsere aufgeklärte Auffassung aber die Stimmen der unaufgeklärten Muslime ist leider (!) sehr hoch und der dubiose Einfluss aus ausländischen Staaten tut sein übriges, um diese Fundamentalität zumindest in einem nicht geringen Beriech der Muslime aufrecht zu erhalten.
Dagegen muss dringend angegangen werden. Dringend!
Das Problem ist für viele Immigranten nicht der Einfluss von außen, sondern die Ablehnung hier im Land. Wo einem die Identifikation verweigert wird, weil man auch in der dritten Generation und mit deutschem Pass als "Türke" zum Nicht-Deutschen erklärt wird. Weil die Religion und Kultur, die man mitbringt, als "undeutsch" abgelehnt wird. Weil schon das Aussehen genügt, dass jemand einen wie ein Kleinkind in Drei-Wort-Sätzen und extra laut anspricht: "Du wollen Karton???" ... ist einer Bekannten in einem Schuhgeschäft auf dem Kudamm passiert. Sie ist in Deutschland aufgewachsen, spricht einen leicht fränkischen Akzent und ist Ärztin.
kingari schrieb:Nur (leider!) stehen im Koran noch ganz andere Handlungsanweisungen und diese dienen den Fundamentalisten dann ja auch.
Ja,so wie den fundamentalistischen Christen die Anweisungen aus dem Alten Testament.
kingari schrieb: Man kann ihnen ja nichtmal vorwerfen dass sie unislamisch wären, sie sind halt nur sehr fundamentalistisch.
Viele Muslime würden Fundamentalisten aber genau das vorwerfen: Dass sie unislamisch sind. Unter anderem, weil sie nicht tolerant, sondern im Gegenteil menschenfeindlich sind, weil sie Hass predigen, weil sie Frauen unterdrücken, ......................................................................
kingari schrieb:Ein fundamentaler Christ dagegen predigt die Bergpredigt und geht in Sandalen in die Kirche. Daher auch so wenige christlich geprägte Terroranschläge.
Das ist Unfug. Ein fundamentalistischer Christ geht eben nicht in die Kirche, sondern seine Gemeinde und trägt Klamotten wie Du und ich, steht aber sonntags womöglich mit weißen Kreuzen vor Abtreibungskliniken, weil der das
gesetzlich zugestandene Recht auf Schwangerschaftsabbruch abschaffen möchte. Außerdem ist "kein Sex vor der Ehe" hoch im Kurs und in den USA melden sie sich gerne zur Armee, um gegen die Ungläubigen zu kämpfen. Außerdem gibt es ein Problem mit der Evolution und für einige auch mit staatlichen Schulen. Und wer denkt, dass das gar nicht so viele sind... abwarten! In den USA haben sie stetigen Zulauf.
kingari schrieb:die Probleme des Islam
kingari schrieb:Nur wenn sie klar erkannt und benannt werden, wissen die Muslime woran sie arbeiten sollten.
Du meinst: Wenn man den Muslimen vorschreibt, woran und wie sie daran zu arbeiten haben?
kingari schrieb:ich glaube auch recht wenig daran, dass die "Außeninspiraton" (also von außerhalb der islamischen Gemeinde) überhaupt eine Wirkung haben kann, da es von Un- und Andersgläubigen kommt.
Bitte ziehe in Betracht, dass 90% der Muslimen ziemlich egal ist, woran Du glaubst. Die haben die letzten 50 Jahr auch nicht nur in Koranschulen verbracht. Das Problem ist, dass die klugen Ratschläge von außen nicht von denen angenommen werden, die sie auch von innen nicht annehmen. Und dass deren ärgste Feinde nicht die Ungläubigen sind, sondern die Glaubensgenossen, die in ihren Augen "falsch" glauben. Die meisten Opfer des IS, von AlQuaida und der Taliban sind Muslime.
kingari schrieb:Der Wille muss schon von Innen heraus kommen und da habe ich argste Zweifel, dass dies innerhalb der nächsten Jahrhunderte geschehen wird.
Man kann natürlich die allermeisten Muslime ignorieren...
kingari schrieb:Aber wo bleiben denn nun deine Vorschläge zur Frage, was der Islam uns nun so an kultureller Bereicherung gebracht hat, dass es wert wäre in den kulturellen Bestandteil des Lande aufgenommen zu werden?
Darauf hatte ich schon vor einigen Tagen geantwortet und Dir heute auch: Ich kann die Religion nicht von den Menschen trennen.
kingari schrieb:Was soll denn überhaupt diese ständige Relativierung? Was ist die Intention dahinter?
Ich wüsste bei einer Studie gerne, wie sie zustande kam. Das ist keine Relativierung!
kingari schrieb:Ich weise den Muslimen als Gesellschaftsanteil nicht pauschal etwas zu, sondern verweise auf Studien und die darin aufmerksam gemachten Probleme
Und die werden pauschal auf alle Muslime übertragen, weil das so in der Studie steht!
:D