kingari schrieb:Dann sollten sie sich öffentlich für ihre Meinung stark machen und in ihren Moscheen.
Warum sollten sie das tun? Sie sind ja eben nicht so religiös, dass sie dafür auf die Straße gehen würden, oder irgend eine Aktion starten... das macht ja diesen Islam aus, den sie (wie die meisten Christen auch ihr Christentum) leben. Man hält sich an die Grundsätze, feiert die höchsten Feiertage mit der Familie und lässt ansonsten alle so leben, wie sie es möchten. Sie würden noch mit "Es ist doch alles der gleiche Gott" argumentieren, wenn man sie auf Unterschiede zum Christentum anspricht, und das auch ernsthaft glauben.
kingari schrieb:Vielleicht ist dann, wenn solche vernunftorientierten Muslime ihre Stimme endlich erheben, eine Art der Reformation möglich, so dass der Islam in 100 oder 300 Jahren auf gesellschaftliche Akzeptanz stoßen kann
Die Reformation, die wir erlebten und jetzt immer mal so ganz aus der reformierten Warte fordern, hat damals einen brutalen, 30 Jahre währenden und große Teile der Bevölkerung kostenden Krieg ausgelöst. Luther, der große Reformator, war ein Antisemit.
;)Hoffen wir, dass die fortschrittlichen Muslime weiterhin ganz ohne das auskommen und die Kriege den anderen überlassen.
kingari schrieb:Nein, es geht doch darum, was der Islam bisher Deutschland gebracht hat und nicht was islamische Völker nach Europa gebracht haben.
Und wie genau möchtest Du das trennen?
Venom schrieb:Sie werden aus meiner Sicht auch keine Reformation fordern weil sie davon ausgehen, dass die Islamisten den Koran falsch auffassen.
Richtig.
:) Aber das ist schwer zu vermitteln, dass man da falsche Zuständigkeiten zuordnet.
kingari schrieb:Nicht deren Auffassung ist falsch, sondern die strenge wortgetreue Auslegung. Sie verfälschen ja nichts, sondern legen es wortgetreu aus und genau da liegt das Problem der Anziehungskraft.
Es legen aber die wenigsten Muslime den Koran wortgetreu aus, und selbst dann gibt es gravierende Unterschiede... nicht zuletzt, weil der Koran wie die Bibel sich selbst widerspricht.
kingari schrieb:dagegen spricht natürlich, dass der Koran nur wortwörtlich ausgelegt werden darf. Das ist ja das Problem beim Islam.
Nein, das ist das Problem mancher Auslegungen des Korans. Andere sehen das nicht so eng.
kingari schrieb:Es ist ja schön, dass viele das nicht mehr wortwörtlich auslegen aber es gibt immer noch eindeutig zu viele, die es eben genau so auslegen und daher jede Reformbewegung mit extremer Todesgefahr verbunden ist.
Nur leben die allermeisten Muslime nicht nach den strengen Auslegungen, und sind nicht mit dem Tod bedroht.
silberhauch schrieb:In einem Punkt unterscheiden sie sich von uns, sie trauen sich eher eine Selbstständigkeit zu. Davon hat aber keiner was, außer der Betreiber selber
Und seine Familie, seine Angestellten und die Kunden, die vom Wettbewerb profitieren.
silberhauch schrieb:Jetzt hör aber auf! Das liegt wohl eher am Kapitalismus, dass der kleine Einzelhandel nicht überleben kann.
Dass Großkonzerne wenig gegen Türkenläden ausrichten können, liegt auf der Hand. Das Angebot ist zu undeutsch. Die Oma kauft lieber den Saint Albraise aus der Werbung, als irgend etwas handgeklöppeltes aus dem türkischen Himalaya.
Es haben in Kreuzberg aber fast alle dort eingekauft, außer die Schweinefleisch-Fans. Sonst bekommt man nämlich alles, was es auch sonst im Supermarkt gibt... außer Knäckebrot.
:Dsilberhauch schrieb:Als Beispiel für muslimischen Einfluss wurde der Mörder Ali B. genannt
Davon weiß ich nichts, dass ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Musst nur ein paar Beiträge zurück lesen.
silberhauch schrieb:Ich habe den drei Herrschaften nicht unterstellt, dass sie gleich jemanden umbringen möchten, daher ist deine Spezifikation völlig unangebracht. Es waren Türken Punkt!
Türken... keine Tunesier, Marokkaner, Tschetschenen, Ägypter? Woran hast Du das gemerkt, an der Automarke oder der Musik
silberhauch schrieb:Von blonden Frauen habe ich auch nichts gesagt, es ging mir nur darum, da irgendjemand das Argument brachte, dass die Ausländer uns neue Dinge ins Land bringen, ich eher den Eindruck habe, dass sie eher von unseren Errungenschaften zehren.
Darf ich mal zitieren:
silberhauch schrieb:Da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts zu ein, außer dass die Typen gerne aufgebretzelt mit nem dicken Benz durch die Stadt cruisen um deutsche Frauen abzuschleppen.
Gut, nicht alle deutschen Frauen sind blond. Aber das altbekannte Stereotyp, dass die Arabs unsere Frauen f****n wollen, das ist da deutlich einzementiert.
silberhauch schrieb:Erst Lobeshymnen!
Und dann:
silberhauch schrieb:Immer so wie es gerade passt, nicht wahr!?
Nö. Liest man das Smiley mit, erkennt man Ironie:
silberhauch schrieb:FF: Übrigens wurde denen damals vorgeworfen, dass sie sich mit ihrer strengen Religion niemals integrieren werden. ;)
silberhauch schrieb:Ja, alles höfliche und gut ausgebildete Pflegekräfte. Die weiblichen (auch blonden) tragen dann aber Kopftuch und haben dann auch nicht mehr viel zu melden.
Na, das werden wir ja mal sehen, ob es wieder wie damals in den 60ern wird.
silberhauch schrieb:Man kann auch Probleme suchen wo keine sind!
Richtig, dem kann ich voll zustimmen!