@indigodave Was ich meinte:
Mir behagt die Vorstellung auch nicht, dass Alle, welche nicht getauft sind, lt. Bibel-AUSSAGE nicht gerettet sind.
Aber ich glaube - für MICH persönlich - nun mal an die Bibel (weil ich ja auch glaube, dass sie von Gott inspiriert ist), also glaube ich demzufolge, dass die Taufe sehr wichtig ist - allerdings NUR für jemanden der an Gott glaubt.
Für Ungläubige kann die Taufe selbstverständlich NICHT wichtig sein, weil sie ja nicht an Gott glauben und weil sie schon gar nicht glauben was in der Bibel steht.
Wer also das alles nicht glauben mag, für den stimmt dann logischerweise nichts davon was ich schrieb. Für denjenigen habe ich nur Mumpitz geschrieben und werde auch im Folgenden nur Nonsens schreiben.
Es ist jedoch "Mumpitz", welcher für mich SO in der Bibel steht.
Meine eigene Meinung sollte da normalerweise gar nicht zur Debatte stehen.
;)(hoffe ich konnte meinen Standpunkt jetzt verständlcher rüber bringen).
=============================
@-Therion- Die Wissenschaftler welche nicht für irgendeine Kirche arbeiten sind doch aber auch nur subjektiv, sie erachten z.B. die Taufe als eher unwichtig. Somit haben sie auch ein Ziel und Motiv wie sie an die Bibel herangehen.
Und ja, ich geb auch zu, nicht objektiv sein zu können, niemand kann das, denke ich. :)
-->
was für ein motiv sollte das sein wenn ohne druck versucht wird die bibel zu entschlüssen.
Welches Motiv sollte ich z.B. haben, aus der Bibel herauszulesen, dass die Taufe wichtig ist?
;)Ich habe kein Interesse jemanden zu überzeugen oder zu indoktrinieren. Nein, ich sehe es so, ich kann für mich nichts anderes aus den Versen schlussfolgern.
-Therion- schrieb:dass den christen das nicht passt ist klar weil sie wie du selbst schreibst nicht objektiv sein können
Das hat in meinem Fall nichts mit passen oder nicht passen zu tun, ich wollte es anfänglich auch nicht wahrhaben, dass die Taufe - lt. Bibel - so wichtig ist.
Und wie gesagt, RICHTIG objektiv kann kein Mensch sein.
:)-Therion- schrieb:sie wollen die warheit gar nicht kennen /wissen und versperren sich dadurch die wahre natur von gott zu erfahren (falls es ihm denn geben sollte.)
Warum sollte ich z.B. mich sperren und es mir schwerer machen indem ich die Taufe als nötig erachte? Nein, wie gesagt, ich lese es SO aus der Bibel, auch wenn ich es nicht bis ins letzte nachvollziehen kann. Aber wie ich schon mal woanders schrieb: Gottes Wege sind unergründlich und ich akzeptiere das eben. (und nun darfst Du mich naiv oder sonstwas nennen, stört mich jedoch nicht
;) ).
... ist der geist nicht mehr gewillt ein anderes bild aufzunehmen - er ist nicht mehr opjektiv und lehnt somit andere ansichten grundsätzlich ab die nicht dem persönlichen bild von gott/jesus entsprechen.
Das gilt jedoch auch umgedreht, denn Du hast doch auch Deine Meinung über die Taufe und lässt nicht die Möglichkeit zu, dass meine Interpretation evtl. auch stimmen könnten, oder?
========================================
@Agnodike Agnodike schrieb:Was ist mit Menschen die nicht getauft, aber trotzdem Glauben?
Schau mal bitte ein oder 2 Seiten weiter vor.
@indigodave hatte mich das auch schon gefragt und ich hatte geschrieben, was ich diesbezüglich aus der Bibel interpretiere.
Hoffe Du verstehst, dass ich das jetzt nicht alles wiederholen möchte.
Zu dem schon weiter vorn Gewschriebenen mal ergänzend noch Folgendes:
Mt 28,19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
...
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Stehe auf, laß dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst.
----------------------------------------------------------------------
Apg2, ...36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
37 Als sie (Gläubige bzw. Jesu Nachfolger) aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? 38 Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40 Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Laßt euch retten von diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
...
46... Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung] hinzu, die gerettet werden sollten.
Also hier geht für mich klar hervor, dass die Errettung im engen Zusammenhang mit der Taufe steht.
24 Ihr sehet also, daß ein Mensch aus11 Werken gerechtfertigt wird und nicht aus12 Glauben allein. ... 26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.
Das bedeutet für mich eine weiterführende Ergänzung zu dem Vers: "der Glaube an Jesus rettet".
An anderen Stellen der Bibel heißt es auch, dass dem Glauben Taten folgen sollten und diese im Prinzip sogar automatisch folgen, WEIL man Jesus liebt und ihn verinnerlicht.
Da Jesus zur Taufe angehalten hatte und sich ja bespielgebend auch selbst taufen ließ, bedeutet es für mich, dass man auch in diesem Punkt ihm folgen soll, WENN man die Bibel ernst nimmt und für Gottes Inspiration hält.
Wenn dem nicht so ist, braucht man das alles nicht glauben, kann es für Mumpitz halgten und braucht einfach nur seinem Gewissen folgen.
:)Ich habe hier nur wiedergegeben was in der Bibel steht, ganz unabhängig davon was ich persönlich glaube. Und ich möchte auch niemanden bekehren, das zu glauben was ich glaube.
:)