@-Therion- ehe ich antworte möchte ich noch mal GesprächsAusschnitte kopieren nebst meinen (NEUEN) Kommentaren dazu.
Lies Dir das bitte zuvor noch mal durch, ehe Du dann meine Antwort auf Dein letztes Posting liest (ich finde meine Kommentare zu den Ausschnitten sind ziemlich wichtig):
@indigodave fragte:
indigodave schrieb:was sagt die Bibel wenn ich nicht getauft bin passiert was....................?
-->
meine Antwort und der weitere Gesprächsverlauf (leicht gekürzt):
4. Mo 31,23 ..
Das Wasser bei der Taufe dient der Reinwaschung von Sünden
Das war, BEVOR Jesus die Taufe mit Wasser UND dem HG ins Leben gerufen hatte (Jesus taufte nie selbst, aber er regte es an).
Desweiteren brachte ich als Beispiel auf
@indigodave's Frage auch noch das:
Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
andere Bibelstellen zeigen, dass mit "...aus Wasser und Geist..." die Taufe gemeint ist -> hier z.B.:
Apg 1,5 "denn Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geiste getauft werden ...."
--> Deine Antwort:
O:
Joh 3,5 Jesus antwortete: ...: Es sei denn daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde,...
-->T:
das ist aus dem kontex gerissen und hat nichts mit einer taufe zu tun den hierbei geht es um die wiedergeburt.
die taufe hatte ursprünglich eine ganz andere bedeutung ...... Apg 1,5 ...
Hatte ich auch nicht abgestritten, dass Apg 1,5 nur mit Wasser meinte. Ich versuchte dann jedoch zu erklären, weshalb Joh 3,5 in meinen Augen mit der Taufe zu tun hat (wo Du der Meinung bist, das wäre NICHT so).
Dann schrieb ich also meine Erklärung warum ich Joh 3,5 auf die Taufe bezogen sehe, hier:
Joh 3,1-21
» ... Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht ...
Jesus ...sprach: ... Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
...
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden. .....
Ich verstehe diese Worte so:
Da man bei der Taufe mit Jesus (im Wasser) begraben wird und beim Auftauchen aus dem Wasser MIT Jesus aufersteht, hat man dadurch neues geistiges Leben (GEISTIGE Wiedergeburt) ... man bekommt ja auch den HG bei der Taufe.
Wenn man die Taufe symbolisch also SO sieht wie ich es gerade beschrieb, dann passen doch die Sätze von Joh. 3 vollkommen?
Also ich sprach davon dass Joh 3,1-21 mit der Taufe zu tun hat und gab Dir in diesem Punkt Recht
-Therion- schrieb:die taufe hatte ursprünglich eine ganz andere bedeutung ...... Apg 1,5
... weil:
"denn Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geiste getauft werden ...."
-->
Wie ich das auffasse:
Joh. hatte nur mit Wasser getauft (Jesus war zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht getauft worden).
Nachdem Jesus getauft war - mit dem HG - lehrte er seine Jünger, andere Menschen mit Wasser und dem HG zu taufen. Ab jetzt begann sozusagen erst mal die richtige Taufe im Namen des Sohnes, des Vaters und des HG.
Du schriebst u.a. auch das:
-Therion- schrieb:Daneben gab es im Urchristentum gelegentlich die Taufe mit Wasser als Symbol der Umkehr, die auf Johannes den Täufer zurückgeht...
Das stritt ich auch keineswegs ab
:)Jedoch brachte ich dann ergänzend dazu noch zum Ausdurck, dass danach dann die "richtige" Taufe ins Leben gerufen wurde (seitens Jesu), mit diesen Worten:
Optimist schrieb:Aber NACHDEM es die "richtige" Taufe (verbunden MIT dem HG - also die Geisttaufe) gab, wurde niemand mehr NUR mit Wasser getauft.
---------------------------------------------------------------
Und nun antwortest Du in Deinem letzten Posting so:
O:
Wenn man die Taufe symbolisch also SO sieht wie ich es gerade beschrieb, dann passen doch die Sätze von Joh. 3 vollkommen?
-->T:
das ist aber eine falsche interpretation weil grundsätzlich die taufe für personen gedacht war die
" umkehren wollten" also sie diente dazu, bislang nichtgläubigen personen die sich aber nun zu gott bekehren wollen symbolisch "reinzuwaschen".
Dass die Wassertaufe zwecks Sündenabwaschung war, hatte ich in unserem bisherigen Gesprächsverlauf nirgends angezweifelt
:)Aber ich schrieb eben auch, dass SPÄTER (nachfolgend) bzw. NACHDEM Jesus SELBST getauft worden war, eine andere Art Taufe ins Leben gerufen worden war.
Und zwar wollte Jesus NICHT mehr NUR die reine Wassertaufe, sondern ersetzte diese mit der Taufe aus "Wasser und Geist (HG)", ohne natürlich SELBST zu taufen.
Er brachte zum Ausdruck (in einigen Versen kommt es für mich so raus), dass ab nun nicht nur die Sündenabwaschung reicht, sondern, dass man bei der Taufe AUCH den HG bekommen soll.
Den HG unter anderem deswegen, weil man dadurch befähigt werden soll, Jesus ähnlicher werden zu können (von seinem Wesen her) - die Sündenabwaschung alleine reicht also nicht, es ist auch die Buße nötig (das meine ich mit "anderes Wesen entwickeln").
So geht es zumindest alles für mich aus der Bibel hervor.
-Therion- schrieb:oder anders ausgedrückt ----> wer gott sowieso im geist hat braucht nicht getauft bzw. "reingewaschen" zu werden.
Das geht eben für mich ganz und gar nicht SO aus der Bibel hervor. Jedoch kann ich sehr gut verstehen, dass dir diese Interpretation viel besser zusagt (würde mir nicht anders gehen, wenn ich nicht an Gott glauben würde). Da Du mich kennst, weißt Du, dass das jetzt alles ganz ehrlich und nicht irgendwie böse oder sonstwas gemeint war.
Jedoch sehe ich das eben so, dass man mit der Taufe (Wasser UND Geist) vor Gott sich dazu bekennt, in Zukunft Jesus ähnlicher werden zu WOLLEN (sein Wesen wirklich ändern zu wollen, sich darum ernsthaft zu bemühen...).
Ja, ich weiß, es ist schwer, nachzuvollziehen, weshalb man das erst großartig bekennen sollte.
:)Kann nur wieder sagen, SO geht es für mich aus der Bibel hervor und wir sprechen ja im Moment davon was da drin steht.
;)Andererseits könnte evtl. DAS eine Erklärung sein, weshalb die Sündenabwaschung nicht reicht:
Den HG bekommt man unter anderem deswegen, weil man dadurchBEFÄHIGT werden soll, Jesus ähnlicher werden zu können (von seinem Wesen her) - die Sündenabwaschung alleine reicht also nicht, es ist auch die Buße nötig (das meine ich mit "anderes Wesen entwickeln").
Mit Jesus ähnlicher meine ich, dass man eben z.B. auch darauf achtet, nicht mal mehr kleine Notlügen zu machen.
Und wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, geht für mich aus der Bibel auch folgendes hervor:
Wer nicht an Jesus glaubt, beim Gerichtstag dann nach dem GESETZ beurteilt was jedem Menschen ins Herz geschrieben ist.
Nur hat man dann eben keine Vergebung für die größeren oder kleineren Sünden (weil man ja nicht an das OPFER von Jesus glaubt...). Man müsste eben wirklich ganz makellos (also auch z.B. ohne kleine Notlügen) durchs Leben gehen.
--------------------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Meine Interpretation:
Wer ganz normal (durch eine Mutter -> fleischlich) geboren wurde, lebt auch zunächst nur fleischlich und ist (biblisch gesehen) GEISTIG noch tot. Wer jedoch durch den Geist wiedergeboren wurde (Taufe), der ist GEISTIG lebendig.
Geht alles SO aus Bibelversen hervor, wo es um die Taufe geht. :)
-->
man kann im "fleisch" leben und man kann im "geist" leben - das eine bezeichnet den grundzustand des lebens und das andere die art und weise wie man lebt.
...
theologisch gesehen bzw. als metapher steht das wort fleisch für die triebkräfte des menschen
nämlich unser fühlen, wollen, denken und streben.
denk dir gott aus dem leben weg und du hast das was die bibel als fleisch bezeichnet...
Ja, so sehe ich das im Grunde auch.
-Therion- schrieb:hat also nichts mit einer fleischlichen geburt zu tun so wie du das interpretierst ....
Glaube da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das mit der Geburt genau in diesem Sinne:
-Therion- schrieb:man kann im "fleisch" leben und man kann im "geist" leben
Nach der Geburt kann man doch erst mal nur "im Fleisch leben", seine Triebe ausleben (in die Richtung meinte ich das mit dem "zunächst geistig tot", nach der buchstäblichen Geburt - man ist eben wirklich nur "im Fleische" (geistig gesehen aber AUCH buchstäblich).
Erst wenn man dann versucht seine Triebe zu kontrollieren, lebt man mehr und mehr im Geiste.
Jedoch lebt man lt. Bibel dann NOCH NICHT v o l l s t ä d i g in DEM Geist, welchen Jesus gepredigt hat, zumindest nicht, WENN man NICHT in ALLEN Punkten an Jesus glaubt bzw. WENN man z.B. keine Auferstehungshoffung hat und auch nicht die Hoffung hat, BEI Gott ewig zu leben.
Du z.B. hast nun auch EINE Auferstehungshoffung, aber eben nicht DIE "bei Gott". (Du hast halt eine ANDERE, nämlich die Reinkarnation...). Die Hoffnung, dann mal bei Gott zu leben, kannst Du nicht haben, weil Du nicht an Gott glaubst.
Nur war es ja so, dass Jesus immer mal darauf hinwies, dass er der WEG zu Gott ist... (kann man nun halt glauben oder auch nicht).
Aber DARIN sehe ich eben den Unterschied wie wir beide das mit dem "im Fleische und im Geiste" und dann eben auch mit der Taufe verstehen.
-Therion- schrieb:römer 8,9
" ihr aber seid nicht im fleisch, sondern im geist wenn wirklich gottes geist in euch wohnt, wenn aber jemand christi geist nicht hat der ist nicht sein."
Hier wieder der Hinweis, dass es auch MIT um GOTTES Geist geht (der Gott, an den du nicht glaubst...).
So lese ich das zumindest raus.
-Therion- schrieb:... entscheident ist, dass man geistig mit gott verbunden ist durch den glauben.
Hier sagst Du es selbst, was ich auch die ganze Zeit meinte.
:)Aber für mich geht eben aus der Bibel hervor, dass man genau DAS mit der Taufe BEKENNT, nämlich dass man gewillt ist, zu Gott zu stehen, mit ihm verbunden zu sein.
Und nun kann ich nur wieder das wiederholen:
ich weiß, es ist schwer, nachzuvollziehen, weshalb man das erst großartig bekennen sollte. :)
Aber dazu hatte ich weiter oben auch eine Erklärung versucht (die Dich sicher nicht zufrieden stellen kann
:) ).
-------------------------------------------------------------
Ich denke, was das Thema Taufe betrifft, können wir uns nur im Kreis drehen, weil wohl keiner von uns beiden von seiner Sichtweise abgehen wird.
Vielleicht wäre es besser, wir lassen unsere Meinung einfach so im Raum stehen?
:)Wenn Du mir jedoch noch Gegenargumente bringen möchtest, hätte ich auch nichts dagegen.