derMessias schrieb:Nein, das macht bestimmt nicht so viel Spaß. Dann schon etwas weniger kurvig ;)
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem in etwa gleichaltrigen " Vollblutbiker".
Er ist verheiratet, hat drei nahezu erwachsene Kinder, arbeitet schon sein Leben lang als LKW-Fahrer. Nennen wir ihn, um seinen wahren Vornamen ( Stefan ) nicht nennen zu müssen - einfach mal Stephan.
Ihn gehts im Grunde wie mir: Was Mopeds betrifft irgendwo Mitte/Ende der 80er Jahre " stehen geblieben". Er kann weder mit den modernen Jogurtbechern etwas anfangen, noch mit der neuen Retro-Welle. Seines Zeichen Highspeed-Junkie ( " unter 200 isses doch langweilig" ) hat er zwar was das Thema Tempo und Fahrspass betrifft eine etwas andere Einstellung als ich, hat sich aber, genau wie ich mir auch über all die Jahrzehnte das "ursprüngliche aus seiner Zeit" bewahrt:
Mit anderen Worten: Er scheisst auf die Meinung aller anderen, insbesondere auf die Meinung der jungen Highspeed-Spritzer
:)" Ah Mobbed muß schiddln und fibrieren, des moi undär miehr spiehren, i muß mergn das den Ding lebt, sunst is des nix!"
Übersetzt ins Hochdeutsche etwa: Ein Motorradmotor muss vibrieren, das Moped muß sich "schütteln" - ich muß das unter mir spüren können, muß fühlen das da etwas lebt - sonst macht es keinen Spass!"
Was er wohl eigentlich damit meinte ist, das den neuen Motorrädern, Leistung und Fahrwerkseigenschaften hin oder her, schlichtweg ein eigener Charakter fehlt.
Egal welche Marke, alle zeichnen sich durch Laufruhe, Drehmoment ohne Ende und irrsinnigen Beschleunigungswerten aus....aber nicht mehr durch typenspezifische Eigenschaften, und wenn es nur der Klang ist.
Man denke nur mal an den Sound einer alten Z 1 - mit der 4-in 1 Anlage von Marvin, an den Klang eines "Wasserbüffels" oder an den Sound einer Benelli 900 SEI
Ab 2:48
Benelli 900 Sei / 6 Zylinder Sound vs ZZ Top
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Benelli 900 sei sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.