Kc schrieb:Wie sieht das bei Enduros eigentlich so mit dem Lärm aus? Das die nicht leise sind, ist ja klar und mir persönlich macht Lärm ohnehin nichts mehr :D
Aber es gibt ja sicherlich auch ,, leisere" Maschinen/Klassen?
@Kc Guten Morgen
Im Regelfall, bei einer Serien-Auspuffanlage hält sich alles im Rahmen. Dann ist der Sound selbst von großen Enduros so ab 650 ccm noch angenehm.
Was bei älteren Modellen - so ab 10+ öfters der Fall ist das der Original-Endschalldämpfer schlichtweg aus Kostengründen gegen einen Sport-Endschalldämpfer getauscht wurde. Hier würde ich unbedingt auf eine Zulassung / Eintragung und die entsprechenden Papiere schauen. Hier ist der Sound dann schon oft kernig - und mir persönlich z.B. bei einer Dr 350 schon viel zu laut. Beispiel. Orig-Endschalldämpfer DR 350 kostet rund 860.-€ - zugelassene Sportdämpfer gibt es schon ab 250.-€
Werden manipulierte oder " illegale" Dämpfer gefahren geht es oft schon selbst für mich bis an die Schmerzgrenze - die Dinger sind elendig laut - haben keinen "Sound" mehr, sondern machen nur noch infernalischen Krach.
So ein Beispiel habe ich derzeit jeden Morgen bei mir an der Arbeitsstätte: Ist irgendeine ausgeräumte Auspuffanlage was der kleine *piiiiiiiiiiiiiieeep* da an seiner SuperMoto verbaut hat - wirklich nur Krach was der veranstaltet. Dazu ist der Motor noch so eingestellt das er im Schiebebereich ordentliche Fehlzündungen produziert, was natürlich sein muß wenn man mit einem " coolen Renn-Sound" unterwegs sein muß..^^
Will ich mit einer Enduro/Sport:Enduro ab und an ins legale ( oder illegale ^^ ) Gelände würde ich auf einen möglichst gedämpften Sound achten...ich hab nichts davon wenn man mich früh morgens um 4.30 Uhr kilometerweit über Land hört.....um so leichter hat es die Executive mich zu stellen, ob ich mich mit so einer Radaumühle langfristig bei meinem Nachbarn beliebt mache lass ich mal dahin gestellt.
Leistung satt muß nicht zwingend mit Lärm und Radau einher gehen. Hier sollte man sich modell - spezifisch entsprechend einlesen, und dann eventuell gezielt erlaubte Schalldämpfer verbauen.
Wenn ich mit der 500er / Zweitakt fahre - BJ 1981 - ist klar das die einen anderen Sound hat als die 350er Viertakt.Aber auch hier gilt - selbst in der Renn-Bestückung: Wenn alles schön dicht ist ist sie nicht lauter wie eine heutige 650er - hat aber Leistung ohne Ende.
Kc schrieb:Aber gibt`s auch so eine Art Schalldämpfer?
Oder nur ,,je lauter, desto besser¨?
Was an Lärm " besser" ist - muß sich jeder selbst beantworten.das die richtig großen Chopper einen kernigen Sound haben, ist schon auf Grund des Hubraums - oft deutlich über 1000 ccm logisch.
Ob es zwingend notwendig ist so rum zu fahren steht auf einem anderen Blatt.