@Funzl Funzl schrieb:Im Prinzip das ganze Spektrum von 27 - 80 PS und darüber. Kommt darauf an was genau du unter einer "Enduro" bzw. "GS" verstehst.
Wenn ich eine 250 KG schwere BMW "GS" sehe muß ich mir das lachen verkneifen...aber da war BMW eben anfang der Achtziger werbestrategisch schnell und effektiv. die Buchstaben " GS" für sich schützen lassen - und gut war´s.
Hmm Okay, also geht auch entsprechend genug, ja?
Was gibts denn so für ein Durchschnittsgewicht bei Enduros?
Ich verstehe darunter einfach die Bauweise, die für Geländemaschinen ist
:) Habe auch keine genaue Ahnung oder Erfahrung mit denen.
Bin einmal ne KTM gefahren (KTM 450 XC war das glaub ich), das hat sich gebockt, schön hoch und aufrecht, wie man da sitzt. Und wie schnell es einem das Vorderrädchen hochzieht ist auch genial
:)Die 500ccm waren aufs Quad gemünzt, nicht auf Enduros
:) Wollte das noch abändern oben in meinem Beitrag.
Funzl schrieb:Wenn ich es richten krachen lassen will hab ich immer noch meinen 500 ccm Zweitakter mit 63 PS.
Das glaub ich gern
Funzl schrieb:Meine Lieblings-Enduro ist und bleibt derzeit eine leicht modifizierte DR 350 SHC- schon alleine das höhenverstellbare Fahrwerk hinten ist ein Traum. 27 PS reichen völlig für sportliche Geländefahrten ( "Enduro" eben - kein MC oder GS ) - und im Alltag in der Stadt ist sie eh unschlagbar.
Entsprechend kurz übersetzt beschleunigt sie angenehm zügig - und für weitere, gemütliche Touren reicht sie auch voll und ganz, wenn man nie vergißt was man da unter dem Hintern hat. Ist kein Chopper oder Cruiser..
Reicht das auch wirklich für Touren? Fehlt da nicht oben die Power?
Funzl schrieb:Für´s gemächliche City-tuckern steht noch ein kleiner Roller, eine Trial und seit neuesten eine TW 125 mit 10 PS zur Verfügung...alles drei erstklassige " City-Hopser" mit jeweils eigenen Vorzügen.
Für kurze Strecken zum Einkaufen o.ä. einen 5 Zenterbrocken zu bewegen käme für mich nie in Frage. Für sowas muß ein Moped sehr leicht zu händeln sein, leise um damit auch mal in Schritttempo in die Fußgängerzone zockeln zu können und eben eine halbwegs vernünftige Sitzposition haben....
Jepp, reicht auch vollkommen. Überall ne Parkmöglichkeit und man kommt durch im Stadtverkehr.
Funzl schrieb:Wer meint mit 150 oder noch mehr PS wie ein Irrer die STVO missachten zu müssen hat meiner Meinung nach nicht die charakterliche Reife überhaupt ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen, gleiches gilt für Typen die sich i-welche Trips ein schmeißen um den Kick beim Fahren noch zu puschen, oder für Endurofahrer die meinen nur weil die ein Geländemoped fahren, dürfen sie den Bauern quer über die frische Saat bügeln.
Dazu muss es nichtmal unbedingt ne Reisschüssel sein.
Mit 150 PS auf 2 Rädern mit nem großen Hubraum und nicht zu viel Gewicht, lässt man so ziemlich alles alles alt aussehen und hat nen brutalen Zug in jedem Gang.
Muss ich mich in dem Absatz irgendwo angesprochen fühlen?
:DFunzl schrieb:Für mich nicht mehr nachvollziehbar ist - und auch da kann ich im Vergleich zu den Anfangs-80ern eine deutliche Veränderung feststellen - ist das Verhalten beim " Grüßen"....eindeutig abfällige Gesten eines ganz bestimmten Klientel von "Motorradfahrern" spricht für sich.
Keine Ahnung warum sich die Knieschleifer-Brigarde für etwas besseres hält, dicht gefolgt von den meisten SuMo-Fahrern...
Ich grüße aus Prinzip nicht mehr - weil ich nicht weiß was für ein *piiiiiiiiiiiiiiieeep* da unter dem Helm steckt.
Hmm, ist das vielleicht ein lokales Phänomen bei dir?
Konnte bisher keine abfällige Begrüßung bemerken. Entweder es wurde gegrüßt, oder halt überhaupt nicht. Das war aber unabhängig vom Krad-Typ.
Hier im Schwarzwald grüßt sich alles und jeder fröhlich, sei es der Chopper aus nem MC, oder auch der Endurofahrer, oder halt doch ne Sport-Asphaltfräse
:) Mein Vater meint auch, das er nicht mehr grüßt, weil das "früher" noch was Anderes war...so Richtung 80er. Keine Ahnung was er genau meint.