Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

28.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:05
Nervt mich zwar nicht in diesem Moment, aber generell. Und gerade gestern gerade wieder passiert:
Ich fahre auf einer relativ schmalen Straße. Außerorts, zwischen Feldern durch, wo 70 ist.
Ich fahre schon fast 80. Und trotzdem kommt von hinten ein kleiner Fiffi angerast und fährt mir verdammt dicht hinten drauf.
Bin dann rechts ran und hab ihn vorbeigelassen. Er rauschte dann mit bestimmt 100 Sachen an mir vorbei.
Was stimmt mit solchen Idioten nicht?
Und das merke ich in letzter Zeit immer wieder. Ich bin wahrlich keine Schnecke, fahre zügig und behindere niemanden.
Aber trotzdem werde ich oft überholt.
Können die alle keine Schilder lesen? Denken die, dass seien nur Empfehlungen?

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:07
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich fahre schon fast 80. Und trotzdem kommt von hinten ein kleiner Fiffi angerast und fährt mir verdammt dicht hinten drauf.
Bin dann rechts ran und hab ihn vorbeigelassen. Er rauschte dann mit bestimmt 100 Sachen an mir vorbei.
Was stimmt mit solchen Idioten nicht?
Ich fahre ja nicht selber, aber als Beifahrer erlebe ich das auch ständig. Obwohl mein Fahrer zügig fährt, klebt uns häufig ein Auto hinten an der Stoßstange. Bisweilen wird dann auch riskant überholt (z.B. in einer unübersichtlichen Kurve), nur um eventuell gleich danach in eine Einfahrt einzubiegen. Ohne das Überholmanöver wäre man vielleicht 5 Sekunden später angekommen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:09
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Können die alle keine Schilder lesen? Denken die, dass seien nur Empfehlungen?
Das Lustige ist, sobald ein Blitzer auftaucht, sind sie alle brav und artig. Und dann oft so übertrieben langsam, dass man wirklich meinen könnte, die können ihre Geschwindigkeit nicht einschätzen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisweilen wird dann auch riskant überholt (z.B. in einer unübersichtlichen Kurve), nur um eventuell gleich danach in eine Einfahrt einzubiegen
So einen Spezi habe ich fast jeden Morgen hinter bzw. dann vor mir
Landstraße, 80 km/h, sehr viele scharfe Kurven. Der rast auch wie ein Irrer. Überholt einen kurz vor der letzten scharfen Kurve um dann links abzubiegen. Öhm... okay!?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das Lustige ist, sobald ein Blitzer auftaucht,
Das stimmt. Aber leider stehen dann dort oft keine Blitzer. Die Schadenfreude würde mir manches Mal den Tag versüßen! :D

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:13
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Überholt einen kurz vor der letzten scharfen Kurve um dann links abzubiegen. Öhm... okay!?
Die Motivation dahinter habe ich nie verstanden. Echter Zeitdruck kann es eigentlich nicht sein, weil da würden ein paar Sekunden hin oder her keinen Unterschied machen. Ich glaube, manche können einfach kein Auto vor sich ertragen und sie brauchen das Gefühl, ungebremst rasen zu können.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Motivation dahinter habe ich nie verstanden. Echter Zeitdruck kann es eigentlich nicht sein, weil da würden ein paar Sekunden hin oder her keinen Unterschied machen. Ich glaube, manche können einfach kein Auto vor sich ertragen und sie brauchen das Gefühl, ungebremst rasen zu können.
Sehe ich auch so. Man sagt ja auch oft, dass besonders bei Männern, dass so ein kleiner Potenzausgleich sei! :)
Keine Ahnung. Ich verstehe es einfach nicht. Sau gefährlich und wie du auch schon sagt: Die Zeitersparnis ist lächerlich klein.
Ich denke, dass ist so ein Ego-Ding.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Motivation dahinter habe ich nie verstanden
Autofahren wird halt oft nicht kognitiv gesteuert, sondern emotional. Und wenn dann jemand nicht in deiner Geschwindigkeit fährt, stört das. Ich finde das nachvollziehbar. Allerdings sollte man doch in der Lage sein, den Verstand zu benutzen.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:16
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Sau gefährlich
Oft habe ich echt Angst, dass uns mal in einer Kurve so ein Typ entgegen kommt, weil er unbedingt überholen muss, obwohl er den Gegenverkehr nicht sehen kann.

Deswegen ist es mir inzwischen oft lieber, wenn wir nicht das vorderste Auto in einer Reihe sind, weil dann die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass jemand im Gegenverkehr zu überholen anfängt.

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wenn dann jemand nicht in deiner Geschwindigkeit fährt, stört das.
Das stimmt. Das kenn ich von mir ja auch. Bin da auch ein Monk. Wenn 80 erlaubt ist, fahre ich auch 80. Oke... manchmal auch ein bisschen schneller. Wenn dann aber einer mit 50 vor mir herkriecht, werde ich sauer. Weil ich es nicht verstehe.
Hinterher denke ich mir, dass der sich vielleicht nicht auskannte, Probleme mit dem Auto hatte, etc.
Aber in dem Moment nervt mich das und ich überhole.
Aber wie gesagt: 80 ist 80 und nicht 120!

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wenn dann jemand nicht in deiner Geschwindigkeit fährt, stört das.
Da man aber meistens nicht allein auf den Straßen unterwegs ist, und da jeder Autofahrer ein Individuum ist, ist es allerdings fast immer so, dass die anderen Autos nicht genau meine/unsere Geschwindigkeit fahren. Ich würde halt meinen, dass es nicht so schwer sein sollte, sich anzupassen.

Zumindest, solange das andere Auto nicht extrem von der üblichen Geschwindigkeit abweicht. Und auch dann würde ich nur überholen, wenn es auch wirklich gefahrlos möglich ist.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:21
Das beschriebene Phänomen ist übrigens einer der Gründe, warum ich nicht gern selbst Auto fahre. Denn ich komme damit irgendwie nicht klar bzw. wüsste nicht, wie ich mich selbst verhalten sollte. Insbesondere würde es mich total stressen, wenn jemand hinter mir drängelt.

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass es nicht so schwer sein sollte, sich anzupassen.
Ja, so sollte es sein. Aber leider überwiegt oft der Aspekt, ich werde behindert.
Wobei ja Landstraßen auch tatsächlich viel gefährlicher sind. Wenn auf der Autobahn ein Raser ist, kann man meistens rechts in Ruhe fahren. Aber wie du sagst, auf der Landstraße besteht die Gefahr von Überholenden von der Gegenseite.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, so sollte es sein. Aber leider überwiegt oft der Aspekt, ich werde behindert.
Ich selbst bin da aus psychologischer Sicht ein Ausnahmefall, weil für mich beim Autofahren nur der Aspekt der Zielerreichung eine Rolle spielt, und deswegen würde es mich nicht stressen, wenn ein langsameres Fahrzeug vor mir ist. Ich würde einfach hinterher fahren und mir darüber keine Gedanken machen. Der Stress fängt für mich erst an, wenn jemand von hinten drängelt.

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:27
@martenot
Seit ich sehr viel fahren muss, versuche ich schon auch zügig ans Ziel zu kommen, allerdings ist das auch relativ, ich fahre allerhöchstens 120, meistens 100 auf der Autobahn. :D
Und dafür gibt es ja die legale Möglichkeit zu überholen, auch auf Landstraßen. Aber in gefährlichen Bereichen, mit überhöhter Geschwindikeit oder im Überholverbot sollte das halt unterbleiben.
Und man kommt trotzdem an.......

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:allerdings ist das auch relativ, ich fahre allerhöchstens 120, meistens 100 auf der Autobahn. :D
Das ist (aus meiner Sicht) völlig ausreichend. Wir sind immer mal wieder in der Schweiz unterwegs, wo 120 die Maximalgeschwindigkeit ist, und wir empfinden das als sehr angenehm. Und auf Landstraßen gilt sogar nur 80, was ich auch entspannter finde.

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:31
@martenot
Dafür sind die Schweizer hier sehr zügig unterwegs :lolcry:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dafür sind die Schweizer hier sehr zügig unterwegs :lolcry:
Wir haben uns mal in der Schweiz in einem Zug mit einer jüngeren Frau unterhalten. Sie sagte, dass sie es in Deutschland schätzt, dass man schnell fahren darf. Und wir hatten erwidert, dass wir es in der Schweiz mögen, dass man nicht so schnell fahren darf.

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 09:36
Ja, das nervt wirklich. Allerdings kein neues Phänomen . Über Land als auch innerorts wird mit überhöhter Geschwindigkeit gedrängelt und (sehr oft) ohne Blinkersetzen überholt. Oder es werden innerorts völlig sinnbefreite, nicht vorhersehbare waghalsige Spurwechsel (sehr oft) ohne Blinkersetzen vollzogen. Dazwischen "Autorennen" oder spontane Haltemanöver direkt auf der rechten Spur, alles ""völlig normal" im heutigen Fahralltag geworden. Und ja, es nervt.

melden

Was nervt euch grade?

19.03.2025 um 10:18
Warum wir "Krieg" auf unseren Strassen haben liegt daran,dass es die Einstellung "mir doch egal" und "ich,ich,ich" gibt, aber zum Glück ja nicht bei allen. Da wird gerast, genötigt usw. Hab diese rücksichtslose Einstellung gerade erst wieder in einer anderen Sache erlebt. Da ging es darum, dass man sich ein Bußgeld , immerhin soll das 80 Euro kosten, einhandeln kann wenn man den Motor zum Warmlaufen anmacht und dann die Scheiben am Auto freikratzt. Dies ist verboten, zumal es auch noch dem Motor schaden kann. Antwort: mach ich aber trotzdem,mir doch egal obs verboten ist und der Umwelt sowieso schadet, Anwohner belästigt usw.
Es gibt so Punkte,da finde ich die Gesellschaft inzwischen einfach nur noch sch**sse.

1x zitiertmelden