Danke
@nairobi nairobi schrieb:Bekommt man bekommt einer Tetanusimpfung auch Aufklärungsbogen usw.?
Ich bekam nichts dergleichen. Beim Arzt war gestern Hektik und Stress, da letzter Tag vor dem Praxisurlaub.
Das Beste, erst kam die Arzthelferin "dann wollen wir mal Ihren Tetanus-Schutz auffrischen", Spritze rein und fertig (war null schmerzhaft), kein Wort sonst und DANACH erst kam der Arzt, um sich meine Verletzung anzusehen (und da mein Tetanus Schutz abgelaufen war, bin ich da gestern sofort hin). Auch der Arzt sagte kein Wort außer "Das war gut, dass Sie noch eben vorbeigekommen sind".
Impfpass wieder eingesteckt und draußen war ich. Nachdem es mir seit heute Nacht plötzlich so "super" ging, kam ich auf die Idee, mal in den Imfpass zu schauen, was da eigentlich verimpft wurde. Und siehe da: eine 4-fach Impfung! (Tetanus/Diphtherie/Polio/Keuchhusten), die anscheinend auch noch ein Konservierungsmittel beinhaltet ... Das erklärt für mich dann auch die fiesen Nebenwirkungen. Seit heute morgen ist mir übel durch die starken Kopfschmerzen.
Davor habe ich als Auffrischung nur TD-pur verimpft bekommen, das ist ohne Konservierungsmittel.
Ich bin seit Babybeinen vollständig gegen alles Mögliche grundimmunisiert inkl. der entsprechenden Auffrischungen, das geht aus meinem gestern vorliegenden Impfpass auch eindeutig hervor, da fragt man sich, was soll das? Dazu ohne ein einziges Wort der Aufklärung. Außer Tetanus und allenfalls Diphtherie (wird oft in Kombi gespritzt) hätte ich gar keine weitere Auffrischung gebraucht...
Und ich denke mal, je mehr unterschiedliche Wirkstoffe, desto größer die Chance auf Nebenwirkungen.