resistance51 schrieb:Was hat der PC allgemein mit dem Menschen zu tun, außer die Wunschvorstellung einer KI mit bewusstsein. Der PC ist meiner Meinung nach nicht gleich Mensch.
nein ist er auch nicht. allerdings lässt sich viele dinge und zusammenhänge mit der menschlichen Psyche, dem geist, eins zu eins dadurch erklären.
auch sagte man mir in der Orientierungsstufe, das der Computer bzw. seine funktionsweise dem menschlichem Gehirn nachempfunden ist.
eigentlich möchte ich was zu paulette sagen, halte es aber für notwendig erst einmal über das zu sprechen was ich durch meine aussagen auslösen könnte.
wie wahrscheinlich jeder von euch weiss, ist es leider so, wenn ich dem rechner zu viele aufgaben gebe, dann ist er in seiner funktionsweise gehemmt. ich kann zwar tausend fenster öffnen, jedoch werden die Arbeitsprozesse insgesamt langsamer.
auch kann ich(bei Vollbild) nur einen Arbeitsprozess bzw. ein Programm verfolgen, das ist vergleichbar mit dem Bewusstsein. Unter dem offenem fenster, dem Bewusstsein, liegen die tausenden anderen fenster, das Unterbewusstsein.
ich habe mich sehr lange gefragt, nachdem mir aufgefallen war, dass ich gerade in Zeiten in denen ich ein lang gehegtes Problem gelöst hatte, immer wieder in ein noch größers Fettnäpfchen getreten bin. das konnte ich mir dann anhand einer fenstergeschichte erklären und dann auch abändern. wie? ich erklärs:
also jedes dieser offene nicht im Bewusstsein liegende Fenster (das andere natürlich auch) zieht ja Energie bzw. Prozessorleistung.
Zur Verdeutlichung , schließt man bei tausend offenen fenster eins nach dem anderen, laufen die anderen fenster(Programme) mit jedem geschlossenem Programm etwas besser.
Allerdings wusste mein Computer, was er mit der Energie anfangen sollte, ich als nur mit bios auf die welt gekommen, war da eher dumm bzw. noch nicht in der lage dazu. ich hatte mir noch nicht angeeignet was mit solch freiwerdender Energie passieren soll.
und da ich nunmal mensch bin, und mir damals auch das eine oder andere verhalten aneignete was nicht so gut war, heftete sich eben Energie, sozusagen als freie radikale, auch an die nicht so guten Verhaltensmuster. altes schon mir bekanntes nicht so tolles verhalten (einzelnes) verstärkte sich. so ein mist, dachte ich mehrmals bevor ich das verstand.
frei wird solch Energie wohl schon bei unbewusst gelösten inneren Konflikten.
als ich das so entdeckte, bzw. nachvollziehen konnte war die lösung sehr naheliegend:
ich sagte mir im Selbstgespräch, das sich bitte freiwerdende Energie bitte nur noch an die guten verhalten UND an die inneren Konflikte anheftet.