Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:21
@domitian
Zitat von resistance51resistance51 schrieb:Das kann ich mit meinem Wissen um die aufmerksamsschreiende Welt nicht vereinbaren. Ich akzeptiere nichts mehr außer diese neutrale Energie die dahintersteckt und für den die Menschen nur ein weiterer ausdruck sind.
Und diese neutrale Energie ist es.
Bezeichnen wir sie, haben wir (einen) Gott.

Wir können entweder nur "drum-herum" reden oder "näher/nahe" kommen.
Und das durch Selbsterfahrung sowie Verwirklichung. Oder mit Worten und Glaube.
Allgemein - Erfahrung.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:23
Soso. Diese neutrale Energie ist es also. Und woher willst du das wissen?

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:23
@domitian

Das weiss ich nicht, ich wurde zur Antwort gedrängt/verleitet^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:25
Aha, also mal wieder eine reine Behauptung. Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Gott und einem Nur-Gott?

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:26
@domitian

Keiner, denn beide sind die gleichen Dinge.
Genau wie Ich Du Bin oder Du Ich Bist. Verstehst du?
Es unterscheidet sich nur im darüber/runter verstandenen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:32
Jetzt wirds wieder Blödsinn... :D

Erst willst du über den Nur-Gott im Gegensatz zu Gott diskutieren, dann frag ich nach dem Unterschied und dann sagst du, es gibt keinen... looool

Und ausserdem bist du nicht Ich und Ich nicht Du. Wenn du Ich wärest, könntest du nicht Du sein :D

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:34
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Erst willst du über den Nur-Gott im Gegensatz zu Gott diskutieren, dann frag ich nach dem Unterschied und dann sagst du, es gibt keinen... looool
Lies noch mal genauer nach.
Das war nicht meine Absicht.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und ausserdem bist du nicht Ich und Ich nicht Du. Wenn du Ich wärest, könntest du nicht Du sein :D
Wer sagt denn, des es "uns" gibt? :)
Oder ist es nicht eher so, das es uns nur als Wirklichkeit gibt?
Das heißt, nur im Sinne von Wirkung.
Real; Wirkende.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:40
Ach lassen wir das. Du schreibst mir zu kryptisch. Entweder kannst du dich nicht verständlich genug artikulieren, oder ich bin einfach zu blöd, deine Sprache zu verstehen.

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:41
@domitian

Ich kann jetzt zwar nur raten was "kryptisch" zu bedeuten hat, aber du hast sicherlich irgendwie/wo recht.
Es ist einfach nur ein sehr heikles und schwieriges Thema/Themen..


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:41
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wer sagt denn, des es "uns" gibt?
Ich kann nur von mir selbst ausgehen. Ich weiß, dass es mich gibt. Ob es Dich allerdings wirklich gibt, oder ob du nur ein Produkt meines Bewusstseins bist, das kann ich nicht wissen.

PS: Was an dem Thema heikel sein soll, erschließt sich mir nicht...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:47
@domitian
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das dürfte dem Glauben (an Gott) am nächsten kommen :)
Je nach dem wie du als Mensch eben so bist und (mit einem klareren Geist) auch auffassen kannst..
Ich hätte vil eher schreiben soll; Das dürfe Das Glauben (an Gott) am nächsten kommen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:51
Von welchem Gott sprichst du jetzt? Von dem Nur-Gott oder von Gott?

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:51
Zitat von domitiandomitian schrieb: Ich weiß, dass es mich gibt.
Aufrund/Woher?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:52
Weil ich mich erlebe, weiß ich, dass ich bin. Aber ich kann es dir nicht be-weisen :D

@resistance51


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:53
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Von welchem Gott sprichst du jetzt? Von dem Nur-Gott oder von Gott?
Ich kann nie von nur-Gott sprechen, da es sich dann wieder um (einen) Gott handeln würde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:55
Und warum machst du dann überhaupt eine Unterscheidung zwischen Gott und Nur-Gott?

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 16:55
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und warum machst du dann überhaupt eine Unterscheidung zwischen Gott und Nur-Gott?
Weil Gott nicht Gott ist.

Unter Gott versteht man vieles.. zu vieles.

Gott wirkt/existiert nur als Gott.

Genau wie wir als Mensch wirkend und existent sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:03
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Weil Gott nicht Gott ist.
Aha. Und wer oder was ist Gott dann, wenn Gott nicht Gott ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:08
@domitian

Na Gott..
Oder auch das Nichts, das Absolute, das Omnipotente, das Wahre, Die Wahrheit, Krishna, Allah..
"Er" hat Tausende Namen.
"Er" ist das, was uns alle verbindet.
Das, was uns ausmacht.
Der Punkt vor sowie nach jeder Wirkung, der Punkt vor jeder Entscheidung.
Da kann man vieles drüber erzählen..
Doch wen möchte ich bekehren^^:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:10
@miyagi
Schon gelesen oder erfahren?

Zum Bewussten und Unbewussten.
Räumlich ist das im Gehirn natürlich nicht getrennt. Man kann aber natürlich mit Hilfe von CT-Scans herausfinden wo unbewusste und wo bewusste Prozesse ablaufen. Dabei hat man vor allem rausgefunden, dass jedem bewussten Denken immer ein unbewusstes vorraus geht.
Angenommen jemand soll zufällig zwischen Kisten wählen. Derjenigen denkt natürlich er trifft diese Entscheidung absolut bewusst, entscheidet sich bewusst für eine und fals er seine Wahl nochmal ändert ist das auch bewusst.
Tatsächlich stellt man aber im CT fest, dass die Entscheidung unbewusst getroffen wird und dann vorgegaukelt wird sie wäre bewusst getroffen worden. Wenige Millisekunden bevor man sich also bewusst entscheidet ist die Wahl schon vom Unterbewusstsein getroffen worden. Auch wenn man dann nochmal die Wahl ändert war die Entscheidung zu der Änderung kurz davor vom Unterbewusstsein getroffen worden.
Ja, diese Denkweise ist mir bekannt und ich finde sie sehr amüsant. Besonders lustig ist das grundsätzliche Verständnis über elektrische Impulse im Gehirn. Jeder Physikstudent lernt zwar, dass elektrische Impulse immer eine Folge von etwas sind. Doch wenn derselbe Student sich mit dem Gehirn befasst, wird er aufgefordert, das eben Erlernte schnell wieder zu vergessen. Da sind dann die Impulse keine Folge mehr, sondern werden kurzerhand zur Ursache erklärt. Sehr amüsant.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:12
@miyagi

Erst schreibst du, dass Gott nicht Gott ist... Dann frag ich, wer oder was dann, dann sagst du: Na Gott und im weiteren: Oder auch das Nichts...

Das ist mir echt zu Blöde. Das Nichts ist Nichts, wenn es Gott wäre, wäre es nicht Nichts. Und entweder ist Gott Gott oder er ist es nicht. Alles geht nicht :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:12
@oneisenough

Könntest du deinen Standpunkt erläutern?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:13
@domitian

Gott ist die reale (Erscheinung einer Wirklichkeit, eine Manifestation. genau wie der Mensch für den Menschen eine Manifestation ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:14
Ach, was du nicht alles sagst... :D

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 17:14
Zitat von resistance51resistance51 schrieb:Was hat der PC allgemein mit dem Menschen zu tun, außer die Wunschvorstellung einer KI mit bewusstsein. Der PC ist meiner Meinung nach nicht gleich Mensch.
nein ist er auch nicht. allerdings lässt sich viele dinge und zusammenhänge mit der menschlichen Psyche, dem geist, eins zu eins dadurch erklären.

auch sagte man mir in der Orientierungsstufe, das der Computer bzw. seine funktionsweise dem menschlichem Gehirn nachempfunden ist.

eigentlich möchte ich was zu paulette sagen, halte es aber für notwendig erst einmal über das zu sprechen was ich durch meine aussagen auslösen könnte.

wie wahrscheinlich jeder von euch weiss, ist es leider so, wenn ich dem rechner zu viele aufgaben gebe, dann ist er in seiner funktionsweise gehemmt. ich kann zwar tausend fenster öffnen, jedoch werden die Arbeitsprozesse insgesamt langsamer.

auch kann ich(bei Vollbild) nur einen Arbeitsprozess bzw. ein Programm verfolgen, das ist vergleichbar mit dem Bewusstsein. Unter dem offenem fenster, dem Bewusstsein, liegen die tausenden anderen fenster, das Unterbewusstsein.

ich habe mich sehr lange gefragt, nachdem mir aufgefallen war, dass ich gerade in Zeiten in denen ich ein lang gehegtes Problem gelöst hatte, immer wieder in ein noch größers Fettnäpfchen getreten bin. das konnte ich mir dann anhand einer fenstergeschichte erklären und dann auch abändern. wie? ich erklärs:

also jedes dieser offene nicht im Bewusstsein liegende Fenster (das andere natürlich auch) zieht ja Energie bzw. Prozessorleistung.
Zur Verdeutlichung , schließt man bei tausend offenen fenster eins nach dem anderen, laufen die anderen fenster(Programme) mit jedem geschlossenem Programm etwas besser.
Allerdings wusste mein Computer, was er mit der Energie anfangen sollte, ich als nur mit bios auf die welt gekommen, war da eher dumm bzw. noch nicht in der lage dazu. ich hatte mir noch nicht angeeignet was mit solch freiwerdender Energie passieren soll.
und da ich nunmal mensch bin, und mir damals auch das eine oder andere verhalten aneignete was nicht so gut war, heftete sich eben Energie, sozusagen als freie radikale, auch an die nicht so guten Verhaltensmuster. altes schon mir bekanntes nicht so tolles verhalten (einzelnes) verstärkte sich. so ein mist, dachte ich mehrmals bevor ich das verstand.
frei wird solch Energie wohl schon bei unbewusst gelösten inneren Konflikten.
als ich das so entdeckte, bzw. nachvollziehen konnte war die lösung sehr naheliegend:

ich sagte mir im Selbstgespräch, das sich bitte freiwerdende Energie bitte nur noch an die guten verhalten UND an die inneren Konflikte anheftet.


Anzeige

1x zitiertmelden