@Ikkyu das was SELBST genannt werden kann , ist völlig ( ! ) jenseits jeder "persönlichen" Attribute .
es ERSCHEINT ( ! ) lediglich auch ( ! ) im Persönlichen .
Dies klar auseinanderzuhalten ist enorm wichtig , solange da eine Fixierung auf eine "ich bin als Person tatsächlich"-Idee besteht ( deswegen beharrt da arb so konsequent darauf ) .
Ist die "Person" als Tatsächlichkeit erloschen , wird im Sinne des HerzSutra Samsara und Nirvana als Eines gesehen ... da ohnehin nur das IST , was IST , und die Person als reiner BesideEffekt der humanoiden Wahrnehmung gesehen werden kann .
einatmen - "Person" taucht auf
ausatmen - "Person" vergeht
einatmen - neue "Person" taucht auf
ausatmen - auch diese vergeht
nichts ist an diesen "Personen" tatsächlich oder beständig . Reine Begleiterscheinung des Atemprozesses in einem menschlichen Körper .
nachdem dies ( manchmal bei manchen ) unbezweifelbar deutlich wurde , verbleibt das was IST .
und das ist das , was jedes Wesen als wahre "eigene" Natur IST .
und was in dem gar vortrefflichen HerzSutra als Einheit von Samsara und Nirvana bezeichnet wird.
aber ... und dies ist durchaus wichtig ... wird diese Einheit mit aktiver Fixierung gesehen , führt diese Sicht sogar noch zu einer Stärkung der Person-Tatsächlichkeits-Idee !
wie man gar vortrefflich an den "Bewusstseinsentwickelnden" "Gewahrseinserobernden" "Aufmersamkeitsausübenden " "Praxis praktizierenden" und "in Berlin erwachenden" PERSONEN in diesem Forum und diesemThread sehen kann !
Es ist immer wichtig , werter Ikkyu , bei Texten aus der Vergangenheit , aber auch bei den aktuellen , zu beachten , an wen sich diese Formulierungen wandten !
Es ist , je nach "Stand" ( so fragwürdig dieser Begriff auch ist ) der Zuhörer , durchaus unterschiedlich angebracht , mit Formulierungen und Begriffen zu verfahren.
Aus eigenem berichtet , kann ich sagen , dass dies oft ganz automatisch geschieht .
Schreibe ich zu Menschen wie in diesem Forum , gerate ich oft , entsprechend meinem "aufmischenden" Naturell in eine eher provozierende Sprache .
Eine Sprache , die aber Ideen einer tatsächlichen Person durchaus "erschüttern" kann , wie man an den "pikierten" Reaktionen der Personen sehen kann , die mir dann mal eben ihre muskelzuckinspirierten Strukturabhängigkeiten in Form von mehr als überflüssigen Bewusstheitskategorien der fragwürdigsten Art entgegenhalten , und doch nur einfach ihre kreatürliche Angst vor dem freien Fall in die Bedeutungslosigkeit des "Eigenen" demonstrieren .
Ich kenne diese Angst aus Vergangenem durchaus , deswegen sind mir selbst Muskelzucker oder BerlinErwachte oder WWW-inspirierte Aufmersamkeitsdozenten mit "ausüb"-Fixierung oder SchweizerRitualisten sympatisch.
Nur werter Ikkyu , nicht alle Formulierungen passen zu allen Gelegenheiten .
Dies betrifft auch , und gerda das von mir sehr verehrte Herz-Sutra.
( Dies hatte der Verfasser nämlich an eine sehr ausgewählte Zuhörerschaft gerichtet und nicht an ein "spirituell interessiertes" Forenpublikum ! )