Bewusstseinsentwicklung
18.01.2018 um 11:56Es kann befreiend wirken aber das Ego kann auch darunter leiden oder die Beziehung uU.
Kommt darauf an.
Kommt darauf an.
Kotknacker schrieb:Wie ist's eigentlich mit der Triebhaftigkeit des Menschen?Die Triebhaftigkeit hat der Mensch mit den Tieren gemein, aber der Mensch hat die Möglichkeiten aus jedem Trieb eine Sucht zu machen oder indem er sich in den Griff zu kommen sucht, Zwanghaft zu werden.
benihispeed schrieb: aber der Mensch hat die Möglichkeiten aus jedem Trieb eine Sucht zu machen oder indem er sich in den Griff zu kommen sucht, Zwanghaft zu werden.das klingt mir zu negativ.
Kotknacker schrieb:Wie ist's eigentlich mit der Triebhaftigkeit des Menschen? Wirkt es spirituell befreiend oder bereinigend, wenn mit zunehmenden Alter die Libibo abnimmt oder ist man dann eher geneigt anderen "Trieben" mehr Aufmerksamkeit zu schenken indem man sich mehr dem Spieltrieb hingibt?Weißt doch selbst...
KAALAEL schrieb:das klingt mir zu negativ.Natürlich kann man das und es kann auch wieder zu einer Sucht führen.
Man hat auch die Möglichkeit die Energie in etwas Positives umzuwandeln zu transformieren.
benihispeed schrieb:Das wirklich befreiende liegt genau zwischen Sucht und Zwang.oder diese zu Überwinden und zu Meistern .
benihispeed schrieb:Das wirklich befreiende liegt genau zwischen Sucht und Zwang.Ich glaube wirklich befreiend ist es erst, wenn Sucht und Zwang überwunden sind und es aus freien stücken passiert.
savaboro schrieb:Ich glaube wirklich befreiend ist es erst, wenn Sucht und Zwang überwunden sind und es aus freien stücken passiert.Nichts anderes ist die Mässigkeit.
benihispeed schrieb:Nichts anderes ist die Mässigkeit.unterschreib*
Deine Triebe kannst du dir nicht auswählen, aber du kannst lernen mit ihnen umzugehen.
Versuchst du sie zu bezwingen wandeln sie sich nur in etwas Anderes um, über das du genau so wenig Herr wirst.
benihispeed schrieb:Nichts anderes ist die Mässigkeit.Deine Triebe kannst du dir nicht auswählen, aber du kannst lernen mit ihnen umzugehen.Versuchst du sie zu bezwingen wandeln sie sich nur in etwas Anderes um, über das du genau so wenig Herr wirst.@benihispeed
savaboro schrieb:Ich glaube wirklich befreiend ist es erst, wenn Sucht und Zwang überwunden sind und es aus freien stücken passiert.Ich meinte "überwunden".
Kotknacker schrieb:Bei dem Satz beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz. "Quatsch" ist auch 'ne Wertung, dabei kommt es doch stets auf den Blickwinkel an.Die Katze beißt sich ab einem gewissen Punkt immer in den Schwanz ;) Mir fehlte bei deiner Aussage nur der transzendente Aspekt des Wertes. Werte sind willkürlich zugeordnet, je nach dem, welchen Wert wir einer Sache zumessen. Feste Werte gibt es nicht, sie hängen vom Bezugssystem ab.
Kotknacker schrieb:Es lässt sich auch in andere Form gießen bei gleich bleibenden Inhalt. Es ist keine Umdrehung im Sinne einer Perversion, sondern eine geistige Umprogrammierung, wenn man dem Ganze eine neue Bedeutung gibt. So sind z.B. folgende beide Leitgedanken ebenfalls unter "Gleichgültigkeit" kategorisiert:"Leben und leben lassen." "Tue das was du liebst, und lasse das was du hasst."Wikipedia: Gleichgültigkeit
Kotknacker schrieb:Gesundheit! Gut zu wissen, dass man dich damit immer noch triggern kann. :troll: Womöglich ein auflösenswerter Schatten? :DDen Schatten habe ich bereits aufgelöst, war nicht so einfach ;)
Kotknacker schrieb:Hast du sie fertig gestellt? Wie sieht diese aus? Ne Art Phantasiereise im Liegen? Mach daraus vielleicht mal eine geführte Audiomeditation. ^^Hatte ich schon wieder vergessen :D Ich bin im Moment etwas anders unterwegs, kommt noch, wenn es an der Zeit ist
Kotknacker schrieb:@all (Ü40 :D) Wie ist's eigentlich mit der Triebhaftigkeit des Menschen? Wirkt es spirituell befreiend oder bereinigend, wenn mit zunehmenden Alter die Libibo abnimmt oder ist man dann eher geneigt anderen "Trieben" mehr Aufmerksamkeit zu schenken indem man sich mehr dem Spieltrieb hingibt? O_oWenn man mit der Energie übt, kann man sie einfach verlagern. Ich versuche mich immer auf den Herzbereich zu konzentrieren. Ich vermute, du meinst sexuelles Verlangen? Reines sexuelles Verlangen ist wesentlich lascher im Vergleich zu dem Verlangen, wenn das Herz ebenfalls aktiv ist. Ich habe bisher keine Abnahme feststellen können.
Kotknacker schrieb:@all (Ü40 :D)dasist
Wie ist's eigentlich mit der Triebhaftigkeit des Menschen? Wirkt es spirituell befreiend oder bereinigend, wenn mit zunehmenden Alter die Libibo abnimmt oder ist man dann eher geneigt anderen "Trieben" mehr Aufmerksamkeit zu schenken indem man sich mehr dem Spieltrieb hingibt?