dedux schrieb:Zum Glück können wir uns selbst entscheiden, ob wir zu einer Masse gehören oder Individuen sein wollen ;)
wir sind individuen in einer masse.
benihispeed schrieb:Eine meiner grössten Ängste ist immer, wie ich mich in den Anfangszeiten des Nationalsozialismus verhalten hätte. Ob ich einfach stillgehalten und versucht hätte mein Leben weiterzuleben und nicht zuprotestieren.
Ich habe versucht das Thema auf Almy anzusprechen,
Kam aber kein Echo.
kein echo ist auch ein echo.
ich finde das als beispiel eine gute überlegung ,gerade weil es eine extremsituation ist.
ich denke das ist typabhängig wie du vorgegangen wärest,mal abgesehen von den umständen (familie ,position usw.)
wirst du so handeln wie du es nun auch tun würdest, bei einer dir ungerechten sache .
ist deine angst größer als der gedanke zu helfen ,wirst du dich zurückhalten ,oder nur den minimalen einsatz der dir möglich ist wählen.
wobei man diesen minimalen einsatz nicht unterschätzen sollte, denn dieser kann eine lawine auslösen.
hinterher denkt immer ,man hätte dies und das machen können,daraus lernt man dann für die nächste situation und man kann sich dann mehr einsetzen,oder anders.