Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 14:28
Sowas wie Bewusstsein existiert nicht. Wessen soll man sich bewusst sein? 

Bewusstsein kann erst existieren wenn Illusionen exisiteren. In der Dualität kann man bewusst sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 14:30
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Ich bin der Spiegel, die Illusion.
Du bist beides: Spiegel und Beobachter :)
Also wäre die Frage geklärt oder?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 14:41
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du bist beides: Spiegel und Beobachter
Alles mit Bewusstsein ist der Spiegel.
Alles Unbewusste ist der Beobachter.
Ich bin beides und doch keines davon.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also wärwäre die Frage geklärt oder?
Das ist sie. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 14:43
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du bist beides: Spiegel und Beobachter
Den Beobachter kennen wir gar nicht, wir beobachten lediglich die Illusion, welche im Spiegel auftaucht. So habe ich jedenfalls @blackmirror  verstanden. Aber vielleicht kann er diese Frage ja nochmal aufgreifen. Wenn wir der Spiegel sind, dann sind wir auch die Illusion. Vielleicht aber ist ja auch alles ganz anders.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 15:37
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Wie ist es möglich klare Sicht auf das zu haben, was tatsächlich ist, wenn man sich selbst nicht beobachten kann? 
Genauso wie man seinem Atem lauschen, die Gefühle beobachten, kann man auch seine Gedanken beobachten. Der der beobachtet, ist man selbst. Versucht man nun den Beobachter zu beobachten, so wie du schriebst, schafft mein ein Abbild von sich selbst, dass man zu erfassen versucht. 


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 15:52
@Ur

Nur sind weder Gedanken, noch Gefühle das Selbst.
So wie das Abbild des Selbst auch kein Selbst ist.

Alles was wir beobachten können ist nicht das Selbst. Ich kann das Selbst weder in dir noch in mir beobachten, weder im Kleinen noch im Großen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 16:04
@PaT176
Du bist nicht dein Arm, aber dein Arm gehört dir. Genauso bist du nicht deine Gedanken, wohl aber der, der diese lenken kann. Welche Entscheidungen die du bewusst getroffen hast, stammen nicht von dir selbst? 


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 16:29
Villeicht könnt ihr ja aufklären, was mir gestern passierte, da ihr gerade beim Thema seid.
Ich sprach mit einer Kollegin und sah mir dabei selbst zu. Die Worte die ich sprach aber kamen von wo anderst. Vom Zuschauer jedenfalls kamen sie nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 16:30
Zitat von KL21KL21 schrieb:Den Beobachter kennen wir gar nicht, wir beobachten lediglich die Illusion, welche im Spiegel auftaucht. So habe ich jedenfalls @blackmirror   verstanden. Aber vielleicht kann er diese Frage ja nochmal aufgreifen. Wenn wir der Spiegel sind, dann sind wir auch die Illusion. Vielleicht aber ist ja auch alles ganz anders.
Einfach unglaublich schön formuliert.



Lass es mich für mich nochmals wiederholen.


Den Spiegel kennen wir gar nicht, wir betrachten lediglich den Betrachter, welcher im Spiegel auftaucht und versuchen sein Wesen zu begreifen. Mit anderen Worten, das eigene Ich kennen wir gar nicht, wir betrachten lediglich einen Spiegel. Aber wenn wir der Spiegel sind, dann sind wir auch sein Betrachter. Und das macht uns zu unserem Gegenüber, und nicht nur dem Gegenüber in unserem eigenen Spiegel, sondern zu dem Gegenüber aller Spiegel, und all ihrer Beobachter und Betrachter.


So habe ich meinen Spiegel verstanden. Dass das eigene Ich, ein Spiegel ist, eigenschaftslos, und ohne Attribute, übertragbar auf alle Lebewesen.

Der scheinbar für mich wichtigste Punkt in diesem Spiegel ist, dass der Spiegel, somit das eigene Ich, nicht als fester Bestandteil existiert, sondern übertragbar und auf alle Ich-Formen und Illusionen anwendbar ist.

Der Spiegel ist somit sowohl Betrachter als auch Dualität und Illusion.

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders, und das ist genau die Grundlage, vielleicht bilden wir uns das alles ja nur ein, und genau so ist es für mich. Nichts davon hat in dieser Wirklichkeit Substanz, dieses "Wissen" beruht auf keinerlei Grundlagen, es existiert nur innerhalb unserer eigenen Vorstellung und Phantasie. Dieser Punkt ist so enorm wichtig, es ist überhaupt der Kern der ganzen Philosophie.

An dieser Stelle müsste man sich auch einmal Gedanken dazu machen, was überhaupt ein Spiegel ist? Wenn das eigene Ich ein Spiegel ist. Welche Eigenschaften weist so ein Spiegel auf, wie sieht er aus? Ist das Betrachten für jeden gleich, oder doch für alle anders und verschieden?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:00
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Der scheinbar für mich wichtigste Punkt in diesem Spiegel ist, dass der Spiegel, somit das eigene Ich, nicht als fester Bestandteil existiert, sondern übertragbar und auf alle Ich-Formen und Illusionen anwendbar ist.
Es könnte so sein, es ist wahrscheinlich. Bewußtsein ist faktisch neutral und leer, es wir erst durch Licht aktiviert, es braucht einen Reflektor, ein Ich, eine Wahrnehmung. Bewußtsein ist ohne Reflektor oder Spiegel ohne Sinn, also leblos. Dazu gibt es eine nicht ganz neue Annahme, das es nur im Lebendigen Möglichkeiten sichtbar macht und damit Inhalte schafft, welche durch erleben strukturiert werden. Die Idee, das es davon eine Abbildung gibt, ist auch nicht neu und existiert als "Schöpfergedanke" in den Weltreligionen.

Das Rauschen des Raumes

Mysteriöse Signale: Ist das Weltall nichts weiter als ein riesiges Hologramm?


Wenn es das ist, dann ist unser Gehirn, Nerven usw. eine Abbildung davon und Empänger u. Sender zugleich.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/astronomie-das-rauschen-des-raumes/1458932.html

Dazu fehlte der Nachweis von Gravitaionswellen, was 2016 gelang.

Revolutionäre Entdeckung Physiker messen erstmals Gravitationswellen

Es ist eine Jahrhundertsensation: Albert Einstein hatte sie einst theoretisch hergeleitet, nun haben Forscher erstmals Gravitationswellen nachgewiesen. Sie öffnen einen völlig neuen Blick auf das Universum.


An den beiden Standorten des Detektors in Hanford (Bundesstaat Washington) und Livingston (Bundesstaat Louisiana) gibt es je zwei Vakuum-Röhren. Sie sind vier Kilometer lang und stehen in einem 90-Grad-Winkel zueinander. Ihr Inneres wird dauernd mit einem in Deutschland entwickelten Laser vermessen. Ein Spiegelsystem wirft das Licht des Lasers hin und her - und wenn eine durchlaufende Gravitationswelle die Länge einer Röhre kurzzeitig auch nur um den Bruchteil eines Atomdurchmessers verändert, lässt sich das im Überlagerungsmuster der gespiegelten Laserstrahlen erkennen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gravitationswellen-erstmals-nachgewiesen-albert-einstein-bestaetigt-a-1076818.html

Ohne Gravitationswellen, wäre das nicht möglich. Aber sicher ist das noch nicht, obwohl logisch.

Leben wir also in einem riesigen Hologramm, das sich in uns spiegelt und wir in ihm, ein gigantischer Informationsaustausch ? Der Nachweis dafür, wäre Wahnsinn und würde unser gesamtes Weltbild revolutionieren.
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Vielleicht ist aber auch alles ganz anders, und das ist genau die Grundlage, vielleicht bilden wir uns das alles ja nur ein, und genau so ist es für mich. Nichts davon hat in dieser Wirklichkeit Substanz, dieses "Wissen" beruht auf keinerlei Grundlagen, es existiert nur innerhalb unserer eigenen Vorstellung und Phantasie. Dieser Punkt ist so enorm wichtig, es ist überhaupt der Kern der ganzen Philosophie.
Wenn das was die Forschung  wie eben berichtet stimmt, dann ist das Universum immer genau das, was wir glauben das es ist. Lediglich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bleiben unverändert, aber nur bis dahin, wo sie keine Gültigkeit mehr haben.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:03
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Villeicht könnt ihr ja aufklären, was mir gestern passierte, da ihr gerade beim Thema seid.Ich sprach mit einer Kollegin und sah mir dabei selbst zu. Die Worte die ich sprach aber kamen von wo anderst. Vom Zuschauer jedenfalls kamen sie nicht.
Das ist ganz normal. Du warst im Gewahrsein und hast deine Persönlichkeit reden gehört. Da reißt der Faden der Identifikation, die Worte "erscheinen" einfach, wie aus dem Nichts.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:04
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:An dieser Stelle müsste man sich auch einmal Gedanken dazu machen, was überhaupt ein Spiegel ist? Wenn das eigene Ich ein Spiegel ist. Welche Eigenschaften weist so ein Spiegel auf, wie sieht er aus? Ist das Betrachten für jeden gleich, oder doch für alle anders und verschieden?
Spiegel, Licht,, (L(Ich)t), Reflektion , ohne diese Eigenschaften wäre jeder Spiegel sinnlos. Meine ich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:13
@dedux
Genau, das Gefühl hatte ich auch.
Weißt du was das schöne dabei war?  Kein Gedankenzwang  zu haben und einfach zu sein :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:16
@dedux
Ich fühle mich dann wie in 'nem Raumschiff auf dem Weg zu fremden Welten ^^
Von dort aus ist die Glückseligkeit nicht weit, sofern keine Schatten im Weg sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:29
@dedux
Raumschiff :) 
Ne bei mir leider nicht. Wär ja geil. Den Milleniumfalke würd ich nehmen :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn das was die Forschung  wie eben berichtet stimmt, dann ist das Universum immer genau das, was wir glauben das es ist.
Ach, wenn es die Forschung sagt dann ist Universum das was wir glauben. Aber wenn der Bublik sagt wie es ist dann ist es Phantasie und nicht Wirklichkeit. Jop so ist unsere Gesellschaft aufgebaut; man glaubt nur dem der irgendeinen Titel hat.

Folgend glaubt jeder an das was er momentan subjektiv für richtig hält.
Ich frage mich; wieso dieses, das was und wie es ist, bei manchen sich übereinstimmend deckt und bei anderen nicht?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Aber wenn wir der Spiegel sind, dann sind wir auch sein Betrachter. 
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du bist beides: Spiegel und Beobachter :)
;)


@savaboro 
@dedux 

Ich habe manchmal so was wenn ich Augen schließe und dann dennoch den Raum vor mir wahrnehme trotz geschlosesener Augen. Könnte  auch nur gedanklich sein.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:33
t2bbcabb tumblr o4jadf9pZc1ul9etjo1 500


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:35
@Bublik79
Ist es dir auch schon passiert das du mit geschlossenen Augen sehen kannst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:37
@savaboro 
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ist es dir auch schon passiert das du mit geschlossenen Augen sehen kannst?
Jop!  Es gibt in einem Land dieser Art Schulung, wo man mit geschlossenen Augen Hindernisse bewältigt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 17:39
@Bublik79
Und, wie wars bei dir das erste mal? Sehen 


Anzeige

1x zitiertmelden