@FrankD FrankD schrieb:und um die Pyramiden-Zeit ging es in der Diskussion
Stimmt. Aber um welche Pyramidenzeit?
@US US schrieb:da sie den damals noch gar nicht messen konnten, wohl nur den Zufall... ;)
Nein, dass die Pyri auf der LG steht ist ganz sicher KEIN Zufall. Sie konnten auch den Breitengrad sehr genau messen und noch viel mehr - nämlich die komplette Erde. Von oben. Winkeltreu. Genau wie wir heute. Oder noch genauer ...
@perttivalkonen und in der Hand des Mannes war eine Messrute von sechs Ellen,
Danke Perrti! Genau das meinte ich.
Und Simsalabim: nimmt man die KE mit 0,5236 m dann erhält man bei 6 Ellen 3,1416 Meter, was uns direkt wieder zu Pi führt - genau wie in den Pyramiden-Kammern. Was für ein großer Zauber....
perttivalkonen schrieb:Tschuldigung, aber
Nochmal Danke, Perrti !
@ayashi Das mit dem Licht das sich Kugelförmig ausbreitet will mir nicht in den Kopf. Kannste das bitte mal genauer erklären?
Es gibt natürlich noch mindestens eine tiefgreifendere Verbindung zwischen Pi und Licht: Licht ist ja (auch) Welle. Und bei der Herleitung der Winkelfunktionen Sin und Cos hast Du vorn einen Kreis (U=2Pi) und hinten eine Welle mit 2 Pi Wellenlänge. Sone Welle kann ja auch Licht sein.
Woher kannten die Ägypter Lichtgeschwindigkeit und Meter?
die Frage hatte bis dahin noch keiner so gestellt (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).
Ich nehme an bzw. gehe davon aus, dass diese Infos von den Göttern der alten Ägypter (= ET-Götter a la EvD) stammten. Ebenso die Vermessung.
ayashi schrieb:Doch leider steht sie da
Genau so ist es. Und die Sache mit dem Winkel von 43,38... Grad funktioniert auch wunderbar! Und noch viel mehr ! Vielleicht kommen wir da ja doch noch irgendwann hin ...
ayashi schrieb:Naja, ich empfehle diese Lektüre für den TE
Wieso empfiehlst Du mir das? Hier sind ganz andere in der Krise. ...
Aber ich werd mich vielleicht noch ein paar Tage von der Sperre erholen, mal sehen. Die war ja ziemlich anstrengend, weil ich statmans Rat befolgt habe ... hoffentlich ist am Wochenende schönes Wetter, 17 Grad + X und Sonnenschein ...
@nocheinPoetEin Laser strahlt kein Kugelwelle ab.
Stimmt. Er hat aber zwei Reflektoren intus. Einen nicht- und einen halbdurchlässigen, zwischen denen das Licht zuerst hin- und hergeworfen wird, bevor es geradlinig abgestrahlt wird.
@Pan_narrans Welchen Vorteil hat das metrische System gegenüber einem beliebigen anderen Stellenwertsystem?
Es ist dezimal, einfach, ... und es lässt sich gut überblicken. Das Rechnen ist relativ einfach. Vieles ist aber natürlich auch Gewohnheit ...