@Tolerance Ich schreibe Dir mal die Bewerbung, wie ich sie schreiben würde:
Bewerbung um einen Ausbildungplatz zum Kaufmann im Einzelhandel
Sehr geehrte Frau Mystery,
wie telefonisch am 37.Dezember 2134, besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Gerne möchte ich, als hoch motivierter Auszubildender, meine bisherigen Erfahrungen, Kenntnisse als auch mein Können in Ihr Unternehmen einbringen und den Beruf des Kaufmannes im Einzelhandel bei Ihnen erlernen.
Nach 12 Schulpraktikas bin ich während meines derzeitigen Aushilfsjobs im Einzelhandel tätig und konnte dadurch wertvolle erste Erfahrungen sammeln.
Dadurch habe festgestellt, wie sehr mir diese Arbeit liegt.
Durch diese Erfahrungen, sowie Ihr Unternehmensprofil mit den vielfältigen Aufgaben und interessanten Aufstiegschancen bin ich auf Ihr Unternehmen, bereits als langjähriger Kunde, aufmerksam geworden und habe mich entschlossen eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen anzustreben.
Ich bin ein selbstbewusster, freundlicher sowie offener Mensch und habe große Freude daran, Menschen bei ihren Fragen zu beraten.
Ich bin mir sicher, dass ich mich aufgrund meiner raschen Auffassungsgabe in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einarbeiten werde.
Meine große Sorgfalt, Pünktlichkeit und Genauigkeit stellte ich bereits im Rahmen meiner bisherigen Praktikas und Aushilfstätigkeit tagtäglich unter Beweis. Weiterhin wird meine strukturierte, systematische sowie eigenständige Arbeitsweise mir an dieser Stelle sicher zugute kommen.
Mein bisheriges Wissen und Erfahrungen möchte ich gerne bei Ihnen erweitern und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen.
Tolerance
Anlagen
Den Text habe ich jetzt in meiner Schreibweise verfasst. Wenn sie Deiner total wiederspricht, ändere es unbedingt in Deine Worte.
Bei einem Vorstellungsgespräch kommt ansonsten der Verdacht auf, Du hättest die Bewerbung nicht selbst verfasst.
Sollten Eigenschaften beschrieben sein, die nicht zutreffen, nehme Sie raus.
Du beschreibst Deinen Charakter, Eigenschaften und Wesenszüge.
Das Anschreiben soll Dich beschreiben. Von daher mußt Du es ggf noch etwas an Dich anpassen.
Die Anlagen brauchst Du nicht einzeln aufzählen.
Weiterhin solltest Du unbedingt ein Deckblatt erstellen und das Lichtbild dort einfügen.
Viel Glück