Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg
30.09.2012 um 10:02TheLolosophian schrieb:Du sollst nicht andere azeptieren, sondern DICH selbst!Es ist ganz enorm wichtig, dass man erkennt, dass es bei der Annahme, AKzeptanz i m m e r ersteinmal darum geht, sich selbst zu akzeptieren in dem, was man (im Hier und Jetzt) gerade ist, besonders die "negativen" Gefühle... Denn oftmals ist es gerade umgekehrt und das ist z.B. bei der christlichen Programmierung der Fall: dass du alles annehmen sollst, was dich von a u s s e n an Beeinflussung, Eindruck usw. trifft. Ich war drin in der Kiste... das ist reinster Masochismus! Und dies alles im Bemühen, ein "Guter Mensch" zu sein. Alles verzeihen, ohne die Kränkung, den eigenen Schmerz wirklich fühlen zu dürfen/können... das REsultat: Depressionen!
Und das darf man auch nicht vergessen: Vergebung bzw. Verzeihen steht oft im Dienste des eigenen Ego zur Schmerzvermeidung.
Es braucht schon einige Selbsterkenntnis und Achtsamkeit, um sich selbst bei solchen Manövern zu ertappen.
Ich meine dies jetzt nicht persönlich auf dich, JJ, bezogen, sondern allgemein, sind nur meine spontanen Assoziationen zu deinen Beiträgen... :)
@sesu
Ein bisschen konkreter ausdrücken, dann gibt es weniger Mißverständnisse. Es ist ganz normal, dass ein Leser solche Aussagen spontan erst mal auf sich bezieht, besonders dann, wenn es gerade um seine Person geht...
Die Welt im aussen heilen will jeder, der ein kleines Lichtlein gesehen hat - dieses Missionieren ist auch normal, man soll nur nicht dabei stehenbleiben...Die kleinen Lichter werfen oftmals sehr grosse Schatten...lach.. :)