ergänzend zum "Körper"Aspekt deiner Frage
Pachinko schrieb: Wird nicht zwangsläufig alles erfahren, solange man einen Körper hat ?
Ja und nein .... der Körper kann immer nur erfahren ... Erfahrung ist stets Erinnerung ... Es gibt in dem Sinne niemals ein gegenwärtiges Leben für einen Körper .
Jeder Sinneseindruck ( und der intensivste ist dabei die "Verortung" in Raum und Zeit durch Gleichgewicht und Gravitation des Körpers ) benötigt zumindest 0,37 Sekunden , um vom Hirn registriert zu werden . "Lebendigkeit" ist also stets Erinnerung .
ES ist aber nicht mit / durch den Körper erfahrbar .
Wie sollte das auch gehen ? ES ist ja unendlich , und wie könnte Erfahrung/Erinnerung, die stets endlich ist , etwas unendliches erfassen / abbilden ?
GOTT ist nicht erfahrbar .
Diese "Nicht-Erfahrung" funktioniert anders .
In WAHRHEIT ( und ich benutze hier dies Wort bewusst ) "erfärst weder du noch ich jemals etwas .
Denn da IST kein Erfahrender !
Es funktioniert ... genau ANDERSRUM !
Da ist Erfahrung als Ereigniss in der SHOW des Lebens , die in der Figur eines Körpers registriert / erinnert wird .
Und das erinnernde Gehirn macht , aus Energieersparnisgründen ( kein Witz ) einen Erinnerungstrick , es "konstruiert einen Erfahrenden , ein "Ich" zu dieser Erfahrung dazu . .
Damit wird der Körper , in dem Erfahrung registriert wird ( also eigentlich reiner Zuschauer ist ) , zu MEINEM Körper , der eine Erfahrung HAT !
Diese "Autorschaft" oder "Possesion" ( ich HABE Erfahrungen ) ist die ( von den Buddhisten ) sogennante Verstrickung .
Jedoch ... und dies ist das Deutlichwerdende im ERWACHEN .
Es ist nicht MEIN Leben , was da stattfindet .
Es ist EIN Leben , was da stattfindet .
Nicht ich mache Erfahrungen
sondern
stattfindende Erfahrungen machen "mich" !