ich persönlich finde ja , es ist ein frage der höflichkeit und achtung für den gesprächspartner nicht mit beliebigkeitsmetaphern ( die übrigens alles andere wie metaphern sind , sondern reine konzeptworthülsen ) hier in schenkelklopfmanier rumzuprusten , und dann wenn sich die fehlmeinung oder zumindest missverständlichkeit dieser worthülse zeigt , jovial zu verkünden " ich hab ja eigentlich dies oder das gemeint ".
so was nenne ich lavieren , genau genommen sogar feiges lavieren.
denn , werte
@TheLolosophian , ich und all die anderen hier sind schon große bubis und mädels .
du kannst also ruhig schreiben , was du meinst . ( wenn du es überhaupt meinst , was ich übrigens bei einem derartig aufgebruzzelten hyperaktiven schenkelklopfgrööölworthülsenjongleur bezweifle , der da zwischen " jesus rettet mich und dem dao-de-ging hinundherschwankt , nach der devise viel hilf viel und irgendwas wird schon stimmen oder andere beeindrucken . )
vom daodeging oder den weisheiten des südlichenblütenlandes hast du jedenfalls nur die billig-abziehbild-kalender-version im angebot .
wir können uns ja maL in einem extrathread mit diesen texten befassen , immerhin hab ich diverse lebensjahre für das studium der chinesischen sprache gegeben , gerade , um die texte der alten taoisten im original ( oder weitestgehend original ) zu lesen.
da schwatzt man gerne mal über diese perlen der menschheitsweisheiten .