HILFE! Ich habe einen Inkassobrief, was tun?
29.07.2016 um 11:22Schonmal an die Verbraucherzentrale gewendet?
Die kennen solche Machenschaften am ehesten.
Die kennen solche Machenschaften am ehesten.
Apoplexia schrieb:Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen einen "netteren" Brief per E-mail an diese Firma zu schickenDu bist immer auf der sichereren Seite, wenn du tatsächlich einen Brief per Einschreiben anstatt einer Mail verschickst. Die andere Partei kann sonst immer behaupten, sie hätte niemals eine Mail erhalten. Das nur als Tipp.
Apoplexia schrieb:Ich denke mal das sich das so abspielen wird wie vor 5 Jahren, ich rechne mit keiner Antwort. Und sonst gehe ich, wie angekündigt, zu meinem Anwalt.Nach fünf Jahren müsste das doch schon längst verjährt sein.
Unseriöse Geldbeschaffungsmethodenhttp://www.taz.de/!5059944/
Körber rät den Betroffenen, Widerspruch wegen Verjährung einzulegen, wenn der Vorfall mehr als drei Jahre zurückliegt. Des Weiteren solle man prüfen, wie sich die geforderte Summe zusammensetzt: „600 Euro kommt ja nicht von nichts, wenn man sie im Verhältnis zu den 40 Euro als Ursprungsforderung ansieht.“ Außerdem könne man prüfen lassen, ob Mumme & Partner überhaupt empfangsbevollmächtigt seien.
Schubiack schrieb am 29.07.2016: echt irgend sowas in der Art.Ein selten dämlicher Vorschlag.
Apoplexia schrieb:Ich hab dem Typ am Telefon garnicht erst aussprechen lassen, habe ihm nur gesagt das es eine absolut unfassbare Dreistigkeit ist und das ich mich bei der nächsten Belästigung von denen gezwungen sehe rechtliche schritte einzuleiten!Besser wäre es gewesen, den Vorgang zu klären.
kleinundgrün schrieb:Ein selten dämlicher Vorschlag.Damit unterschätzt Du mich gleich doppelt.
Schubiack schrieb:Also, dann lass doch mal hören, wär das etwa illegal oder was passt Dir denn nicht daran?Je nach Formulierung wäre es das oder auch nicht. Aber darum geht es gar nicht, es wäre vor allem unklug (oder eben "dämlich") wenn es darauf an kommt, die Situation für sich selbst zu lösen.
Schubiack schrieb:Damit unterschätzt Du mich gleich doppelt.Da fände ich spannend, was das wäre.
kleinundgrün schrieb:Da fände ich spannend, was das wäre.Du unterschätzt meinen Verstand, wenn Du glaubst, dass ich dämliche Vorschläge mache, wenn es nicht von mir verlangt wird.