@allNein, wie ich es sehe, ist es nicht unser Ego, was hier die "Grössere Realität" schafft, das Ego ist ein soziales Kulturkonstrukt und kann sich nur das Elend und die lahmen Freuden aus dieser falschen Identität heraus als seine illusionäre Realität schaffen. Dieses normale DurchschnittsEgo ist innerhalb dieser sozialen Grenzen nicht kreativ, bzw. ist seine Kreativität eine pervertierte Version. Man muss zwischen Welt und "Welt" unterscheiden. Die Welt als unser Planet, unser Universum oder die "Welt", die sich im Gegensatz zum Geist befindet, das Weltliche...
Unsere patriarchale kapitalistische Welt bzw. Wirklichkeit ist vom habgierigen Ego geschaffen, ganz klar..
Alles was wir aus unserem illusionären Mangelgefühl, aus unseren Bedürfnissen heraus schaffen, ist vom Ego gemacht.
Das Ego ist ein Abklatsch des Selbst, eine Art Doppelgänger des SELBST, seine Macht und seine Ein-Bildungskraft ist illusionär und vergänglich. Nichtsdestotrotz kann es sich alles einbilden, der Selbsttäuschungen sind kein Ende gesetzt. Dieses machthungrige Ego ist der "teuflische Doppelgänger." Und damit Herr der "Welt".
Das Ego lässt sich auch "veredeln", vom Durchschnitt über Mittelmass bis zum Grossen Magier lässt es sich aufblasen und es kann wahre Wundertaten vollbringen - es will sein wie Gott und täuschend ähnlich sind oft seine Taten. Nur wer die Geister unterscheiden kann, sieht, ob Teufel oder Engel am Werke ist. Kriterium Nr. 1: DAs Ego erschafft nicht spontan und absichtslos JETZT aus sich SELBST heraus, sondern es m a c h t alles mit Plan und Berechnung zu seinem eigenen Nutzen zeitabhängig, zukunftsbezogen.
Wenn ich aber davon spreche, dass alles äussere, das was wir sehen, von uns geschaffen wurde,meine ich doch, dass es sich hierbei um den Schöpferaspekt der Gottheit handelt an dem wir teilhaben. Und wird man sich dessen richtig bewusst, ist man imstande, die äussere Realität schöpferisch mitzugestalten.
DAs ist jetzt aber auch kein direktes Wissen von mir, keine voll augereifte Frucht vom Baume der Erkenntnis, es ist eher eine sich langsam als Ahnung bildende, noch nicht greifbare und ausformulierbare "Idee", den Apfel lass ich besser noch eine Weile am Baume hänge, der ist noch nicht reif..
Snafu, wie kommt es nur, dass die sog. Ausserirdischen soviel Ähnlichkeit mit den AusserWeltlichen haben? (Mit denen, die die "Welt" um des Himmelreiches willen verlassen haben)
Ich meine, bei den Ausserirdischen handelt es sich in Wahrheit um eine Projektion unseres eigenen Schattens, bzw. des Kollektivschattens. Die Guten und die Bösen Aliens... ist doch sonnenklar!
DAsselbe mit den Marienerscheinungen u.s.w. Da sucht sich die Verdrängung ein Ventil und scheint von Aussen auf uns zuzukommen. Die verdrängte Weiblichkeit, die Göttin! Alle diese als im Aussen erlebten Erscheinungen sind insofern auch selbst geschaffene "REalität".
Wieso sollte man ins All auswandern, wenn doch das All in uns ist?
Auswanderung ins All : das gehört doch immer noch zum Materialismus! Du schaust hier nämlich immer noch nach draussen mit deinen (alten) Augen.
Wenn du aber "umkehrst", wenn du gänzlich umgedreht und verwandelt bist, schaust du nur noch nach innen. Alles Äussere verliert total die Bedeutung, ist nur Symbol und Gleichnis für das Innere.
So ein GEdanke - ins All auszuwandern - kommt Dir hier gar nicht, kann Dir niemals kommen, denn du bist schon im All, du bist ja schon "ausgewandert" (aus der "Welt")und Dein inneres All(einsSein) dehnt sich immer mehr aus..
Die Gabe der Spekulation wurde mir erst vor kurzem genommen bzw. das dahinterliegende Bedürfnis, mich per Phantasie und Imagination aus meinem JETZTzustand zu beamen. Deshalb fällt mir jede Art von OuterspaceAusflügen (in der Phantasie) sehr schwer, ich kann dem nicht mehr folgen. (Und täglich scheint es mehr zu geben, dem ich nicht mehr "folgen" kann.) Ich kann also "Schritten" (anderer Menschen) , die (theoretisch) "darüber hinausführen", was ich selbst erkannt habe, nichts abgewinnen, es fehlt mir jetzt schlechterdings das Instrumentarium dafür. Was natürlich kein Verlust ist, sondern ein Gewinn, wenn man es mal dualistisch formulieren würde. (Für ein Ego sieht es immer wie ein Verlust aus, was für das SELBST ein Gewinn ist).
Also nicht persönlich nehmen, wenn ich oftmals sagen muss: Hey, das ist eine Konstruktion Deines Verstandes bzw. Wissen aus zweiter Hand usw., es ist halt mal so, dass ich Theorien und Konzepten einfach nicht mehr folgen k a n n .
Aber ich verurteile Konzepte und GEdankenkonstruktionen auch nicht, sondern weise nur darauf hin, und/oder auch inwiefern sie im spirituellen Bereich hinderlich sind.
Und natürlich soll man mir auch nicht glauben, denn alles, was ich sage, wäre für deinen "glaubenden" Verstand auch nur ein konzept/Konstrukt, Wissen aus zweiter Hand. Deshalb habe ich keinen Glauben/ Konzept zu predigen, ausser: glaube mir nicht, sondern erfahre selbst... mach dich selbst auf die Reise..
Alles, was ich habe, ist die Landkarte, das Territorium muss man sich selber er-gründen und er-schliessen. Hinweise kann ich geben, weil ich die Fallstricke auf dem Weg kenne. Ich kenne die verschiedenen Stadien. Und ich weiss, wie es ist, zu sterben.