@snafuDas hast du schon ganz gut herauskristallisiert, das Qualität eine Bewertung darstellt. Denn ohne diese wäre alles gleich-wertig
:DUnd dazu gehört nunmal die Gabe der Unterscheidung. Auch die von Gut und Böse bzw. Gut und Schlecht. Denn ohne diese wäre ein Pilzgericht mit einem Giftpilz qualitativ genauso "Gut" wie ohne Giftpilz. Nur mit dem Unterschied, dass nach dem Genusse des einen Gerichtes keine weiteren Genüsse mehr erfolgen können !
Ich halte daher gar nichts von dieser ewigen Gleichmacherei, alles sei gleich, gleichgut, gleichschlecht, gleichwertig.... Denn dann wäre alles egal ! Ist es aber nicht !
Gerade heute wo wir von einer Informationsflut sondergleichen heimgesucht werden, insbesondere durch das Internet, braucht man ein Urteilsvermögen. Dazu ist die Gabe der Unterscheidung zwischen Gut und Böse, Gut und Schlecht, Brauchbar und Unbrauchbar, Wahr und Falsch usw... unabdingbar. Sonst geht der Mensch im Chaos zugrunde !
Wenn mir alles gleich ist, kann ich nichts mehr beurteilen !
Auch wenn tatsächlich alles aus dem gleichen (Ur)-Stoff kommt, so sind die daraus entstehenden neuen Produkte der Vielfalt (aus der Ur-Einheit) nicht alle gleich und auch auch nicht gleichwertig. Sonst gäbe es die Vielheit gar nicht !
Und um sich in der Vielheit überhaupt zurecht finden zu können, brauchen wir ein Unterscheidungsvermögen, welches die Grundlage für ein Urteilsvermögen bildet. Wenn alles wirklich gleich wäre, könnten wir nichts mehr voneinander unterscheiden. Alleine wenn ich feststelle: Dies ist anders als das, muss ich mich fragen: Warum ist das eine anders als das andere? Ich komme automatisch in eine Form des Wertens ! Ohne diese kann ich nichts unterscheiden und auch in der Folge nichts mehr entscheiden.
Ohne zu werten, zu bewerten, zu entwerten, aufzuwerten, abzuwerten, was nichts anderes ist als abzuwägen, zu wiegen, zu vergleichen, zu unterscheiden und zu messen (was in unserer wissenschaftsorientierten Zeit doch so wichtig ist ...
:D) können wir uns nicht zurecht finden, werden wir orientierungslos. Es ist nunmal von Natur aus nicht alles gleich ! Also bringt es auch nichts, etwas was voller Unterschiede ist, gleich machen zu wollen. Viel sinnvoller halte ich daher, die Unterschiede zu erkennen ! Das schult das Bewusstsein ! Das macht jemanden dann auch zu einer kompetenten Persönlichkeit !
Guckt euch doch mal um in der Welt ...
Fragen über Fragen... Kannst du mir mal helfen, ich brauche deinen Rat, deine Meinung... Was soll ich machen, was soll ich nehmen, soll ich das kaufen, welche Farbe passt hier wohl am besten usw...? Die Menschen lechzen doch geradezu nach guten Beratern ! Warum das? Sind sie selber nicht mehr Fähig eine eigene Entscheidung zu treffen? Woran liegt denn das?
Wer sagen kann: Tue dieses oder jenes, mache dies und nicht das, nimm das rote und nicht das grüne, und es auch noch gut begründen kann warum - Der wird doch wohl eher gefragt als jemand der sagt: Ach es ist doch völlig schnuppe, für was du dich nun entscheidest, das rote ist genauso wie das grüne, oder das gelbe... Nimm doch einfach irgendeins, ist eh alles egal
:DIst es eben nicht !
:D :D :D