Den besten Saturn-Samstag mit Sonne (und Mond)
:) Ihr lieben Lichter!
Namaste!
Kore schrieb an Elai:
wir werden nicht heilig. Wir sind es.
... die FREIHEIT!
Schließlich steht sie noch über dem Heiligen, der persönlich nichts ist, dessen Geist als Wahrhaftigkeitsfinder, aber nur der Freiheit dienen kann.
Elai schrieb:
"WAS INTERESSIERT MICH MEIN GESCHWÄTZ VON GESTERN" .... eine interessante Wahrheit, nicht wahr? Dieser Satz war wie Essig in meinem wässrigen Verstand! Für mich eine "Unverschämtheit! "man steht doch zu seinem Wort" ....
Snafu antwortete:
Hehe.... Das geschwätz von gestern ist es, was uns in diese Lage gebracht hat.
Die alte Stuktur und die Systeme, an denen dogmatisch festgehalten wird. denn Wort ist Wort und gesagt ist gesagt. Unterschriebenes Wort ist mehr wert, als nur gesagtes Wort.
Wir kleben am Wort, welches unsere Denkstruktur bewirkt.
Wort und Wert ist sehr ähnlich, und deshalb hat das Wort den Wert.
Aber das Wortlose ist nicht das Wertlose, da es von anderem Wert ist, was das Wort nie sein kann.
Liebe Kore,
liebe Snafu,
Ja, wir sind "heilig" .... damit muß man erst mal zurecht kommen. Egal, wie man heilig interpretieren mag, die Essenz von "HEIL", gesund sein, steckt in diesem Wort.
Und ja, die Freiheit ist das höchste Gebot und GUT!... steht somit über uns "HEILEN" .... dies ist ein unumstößliches Ob-Acht-Gesetz; damit muß man auch erst mal zurecht kommen.
Es gibt nur EINE/N, der über der Freiheit steht, nämlich DIE/DER, der die Freiheit (gegeben) hat.
Worte haben nur den Wert, den Du, er/sie/es - ich - dem Wort gebe.
Freiheit z. B. heißt für manche vlt. Anarchie, Anarchie heißt für manche vlt. "Terror" ... doch Anarchie heißt nur "Herrschaftslosigkeit im sozial-politischen Sinne".
Wer dabei an Krieg und Terror denkt, dem sei bewußt, daß in GOTTes Welt auch "Anarchie" herrscht, denn dort HERRSCHT NIEMAND ... es ist also die absolute Freiheit .... nur halt in einer anderen Weise, frei-willig .... wie so manch "Gläubiger es sieht oder/und weiß", oder es für möglicht hält.
@snafu Aber das Wortlose ist nicht das Wertlose, da es von anderem Wert ist, was das Wort nie sein kann.[
Ich spiel mal ein bisserl mit dem Satz:
Das Wort-Freie ist das Wert-Volle, da es von anderem Wert ist, (als das Wort selbst).
Wortfreiheit heißt nicht gleich TOD. So könnte man es jedoch verstehen. Demenzkranke, Schlaganfallpatienten finden auch oft die Worte nicht mehr ... doch sie fühlen alles. (Eigene Erfahrung)
... dann wären JETZT die Sinne dran, die es gilt zu "schleifen". Wir verwandeln den Körper mit unseren Sinnen in ein samurai-messer-scharfes, effizientes "Multidimensional-Gerät" .)
Das ist wohl die momentane Evolution des "Geistes", wobei ich betone, daß sich hierbei nicht nur das Wissen des Verstandes weiterentwickelt, sondern mit IHM (dem Verstandesgeist) etwas anderes, .... die Sinne.
Die Sinne sind die Augen, Hände, Mund und Ohren der Seele.
Wie kann man denn einen Wandel nachvollziehen, bzw. begreifen?
Doch erst dann, wenn ich ein Teil des Wandels bin, dem Wandel beiwohne, mich mit anderen Beobachtrn austausche, und somit bewußt (etwas) bemerke, daß es sich um Prozesse eines Wandels handelt.
Grins .... ich begreif´ so manche Sachen doch erst, (allumfassend-mit Geist und Körper), wenn ich "AN-Teil" habe und "EIN-Teil" bin, oder?
@snafu snafu schrieb:Die alte Stuktur und die Systeme, an denen dogmatisch festgehalten wird. denn Wort ist Wort und gesagt ist gesagt. Unterschriebenes Wort ist mehr wert, als nur gesagtes Wort.
Wir kleben am Wort, welches unsere Denkstruktur bewirkt.
JA! Alte "Strukturen" sind oft rudimentär = nur noch als Rudiment vorhanden, nur in Ansätzen vorhanden, unvollständig, unvollkommen, andeutungsweise vorhanden, ... unvollständig (entwickelt) ....
Die Ganzheit jedoch ist immer vollkommen und vorhanden.
Alles Liebe
Elai