@snafuDu schreibst genauso wie ein Atheist, nur in schöneren Worten
:DDenn für einen Atheisten ist es im Grunde ja auch so, wie du es beschreibst. Wenn der Mensch stirbt, löst sich das Leben auf und ist nicht mehr...
Die Welt ist dann auch nicht mehr... Dann ist gar nichts mehr... Und Der Tod nimmt einen auf wie eine Mutter, die einen einst auch in Dunkelheit eingehüllt als werdendes Etwas aus dem Nichts gebar. So geht man dann wieder zurück in den Schoß des Todes, umhüllt von der Dunkelheit des Nichts .... Hilfe ich werd noch zum Lyriker
:D Das zu dem einen Gedankengang. Der andere Gedankengang, dass der Mensch Gott sei, macht mich deswegen traurig, weil ich der Meinung bin, dass das ein Trugschluss ist, dem sehr viele Menschen heute all zu leicht verfallen !
Was wir denn sind? - Na Menschen halt ! Aber das Menschsein ist dem Menschen heute wohl schon nicht mehr gut genug, nein, heute will er gleich Gott sein... Warum?
Der Wunsch ist nach der Bibel ja schon so alt wie die Menschheit selbst... Denk an die Geschichte von Adam und Eva und der Schlange die ihnen versprach: Wenn ihr von der Frucht esset, werdet ihr keineswegs sterben, ihr werdet wie Gott sein !!!
Da war denn die Versuchung wohl doch zu groß und sie aßen von der Frucht... und wurden sterblich ! Was für mich der Beweis ist, dass die Schlange gelogen hatte und der Mensch drauf rein gefallen ist !
Warum willst du Gott sein? Lassen wir die transzendente Form mal weg, weil das sehr Irreführend ist, an der Form an sich ist nichts gelegen. Entweder ist man es oder man ist es nicht !
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass wir göttlichen Ursprungs sind. Also das was unser Sein und unser Leben ausmacht, das ist das göttliche in uns selbst. Wenn das nicht göttlich wäre, wären wir nicht und es gäbe kein Leben. Dennoch ist das nicht dasselbe als wenn man sagt, der Mensch selbst sei Gott ! Das finde ich wirklich absolut überheblich und ausserdem ist das doch wirklich Unsinn.
Ausser natürlich du glaubst gar nicht an einen Schöpfergott und glaubst nur an dich selbst !
Oder aber Gott hat für dich gar nicht diese Attribute wie Unendlich, Ewig, Allwissend und Allmächtig. Oder ist der Mensch etwa Allwissend und Allmächtig?
Nein, ist er nicht !
Und sterblich noch obendrein... Also das erst mal zu erkennen und zu realisieren, darum geht es doch !
Ich bin glücklich darüber, dass ich als kleines Teilchen aus der Gottheit entsprungen bin und dass ich überhaupt bin !