Ach ihr Nasen. Wie kommt man nur auf die Idee, in 12 Jahre alten Threads zu posten (und mich daran zu erinnern, was für einen Mist ich hier als Pubertierender geschrieben habe). Aber gut.
@hallo-ho An das hier erwähnte Referat kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Allerdings durfte ich das Buch einige Jahre später in der Oberstufe noch einmal zum Thema eines Vortrags machen. Dieser kam bei der Lehrerin allerdings nicht gut an, weil sie meinte, ich hätte das zu Grunde liegende politische und aus ihrer Sicht zugleich zentrale Thema nicht erkannt bzw. diesem zu wenig Bedeutung zugemessen.
Diese Frau hatte aber, möglicherweise ihrer nahenden Rente geschuldet, immer sehr eigenwillige Meinungen, von denen sie sich nicht abbringen lassen konnte oder wollte. Bei ihr bekam ich stets den Eindruck, dass gute Noten nur davon abhingen, in wie weit man ihr nach dem Mund reden konnte - was ich selten geschafft habe. Wir mochten uns nicht.
Ich müsste das Buch nach all den Jahren wieder einmal lesen, um zu überprüfen, ob sie damals möglicherweise Recht hatte und ich als Jugendlicher gewisse Aspekte des Buchs schlichtweg überlesen oder nicht als wichtig erkannt habe.