Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
30.06.2019 um 12:46Groucho schrieb:Ja, wenn die Bandbreite der Karte sehr weit ist, ist das kein gutes Zeichen.Fritten müssen zudem auch heiß sein!
Groucho schrieb:Ja, wenn die Bandbreite der Karte sehr weit ist, ist das kein gutes Zeichen.Fritten müssen zudem auch heiß sein!
cesare schrieb:Kommt alles wieder. Gibt vom Mälzer ein gutes Kochbuch, "Heimat" heißt das, da sind lauter solche Sachen drin. Rouladen, Königsberger Klopse, Kartoffelsalat Nord oder Süd...
ayashi schrieb:Wer macht das schon noch heute? Da steht man den halben Tag in der KücheIch würd den Braten (und die Sauce) selber machen und Klöße und Rotkohl kaufen. Das geht schon, finde ich.
cesare schrieb:weißt du was ihre Tricks waren? Sahne. Butter. Und ab und an n Spritzer Maggiewürze.An Maggie kann ich mich weniger erinnern, aber Butter und Sahne waren bei meiner Oma quasi überall dran. Ich hab sie noch im Ohr, wie sie meinen Opa anschnauzte, der gerade die Soße rührte - Da kann noch ein ordentlicher Stich gute Butter dran ! :D Die Soßen waren der Knaller.
Photographer73 schrieb:An Maggie kann ich mich weniger erinnerndas kam z.B. in die Linsen oder ins Frühstücksei.
cesare schrieb:und Klöße und Rotkohl kaufenGenau das ist der Fehler. Sas schmeckt doch nix, wenn man ein Pulver zu Klößen verarbeitet. Rotkohl aus der TK geht ja noch, wenn man es ein wenig verfeinert.
Photographer73 schrieb:Ich hab sie noch im Ohr, wie sie meinen Opa anschnauzte, der gerade die Soße rührte - Da kann noch ein ordentlicher Stich gute Butter dran ! :D Die Soßen waren der Knaller.Das war eben die Nachkriegsgeneration, die hatten noch keine Angst vor Cholesterin
ayashi schrieb:Rotkohl aus der TK geht ka nich, wenn man es ein wenig verfeinert.Aus dem Glas von Kühne mit n bisschen Extra Apfelmus und Schmalz dran geht das.
Photographer73 schrieb:Da kann noch ein ordentlicher Stich gute Butter dran !Sagt meine Mutter auch immer :)
borabora schrieb:ohne Fett schmeckt es (mir) nicht.Deshalb mache ich auch nie gedünstetes Gemüse.
cesare schrieb:ich hab neulich bewusst nach so einem Rezept gesucht für einen Old-School Nudelsalat mit Mandarinchen, Schinkenwürfelchen und Erbsen, ganz so wie 1995 auf der Terrasse- bei Knoblauchbaguette und Steak mit Meggle-Kräuterbutter. :)Da müsste es doch seitenweise bei chefkoch geben?
cesare schrieb:Die Dosen-Champis würd ich tatsächlich auch nicht mehr verwenden.Ich habe mal erlebt, dass auch noch das Dosenwasser für die Sauce benutzt wurde, als "Fond".
ayashi schrieb:Schweinebraten mit Semmelknödel und Rotkohl, aber nicht das magere Fleisch und den Rotkohl bitte selbst reiben. Dazu Literweise dunkle SoßeIch! :)
Wer macht das schon noch heute?
cesare schrieb:Gibt aber ganz okayen Kloßteig für Thüringer Klöße im Kühlregal.Den nehme ich auch gerne, mit gehackten Kräutern schmeckt das noch besser.
FF schrieb:Den nehme ich auch gerne, mit gehackten Kräutern schmeckt das noch besser.:note:
Als kleine Bällchen geformt, gegart, dann in Paniermehl gewälzt und beim Fondue frittiert... super lecker!
Photographer73 schrieb:Und nichts von dem, was wir damals gegessen haben, bekomme ich selbst genauso hin, obwohl ich ganz gut kochen kann. :DGeht mir genauso. Das liegt daran, das Obst, Gemüse u. Fleisch perse ganz anders geschmeckt haben als heute.