@JohnDifool Brokkolicremesuppe: Brokkoli im Salz-Kümmelwasser weichkochen, bisserl Wasser abgießen, dann den Rest mit dem Stabmixer pürieren, eine Einbrenn machen - also Butter zerlassen, da etwas Mehl mit dem Schneebesen einrühren, damit es nicht klumpt ständig rühren.
Dann die Einbrenn mit dem Schneebesen in die Suppe einrühren, bis sie schön cremig ist. Mit Salz, Pfeffer und Suppenwürze noch abschmecken. Mit dem Schneebesen nochmal zwei Löffel Sauerrahm unterrühren. Petersil drauf. Fertig
Faschierte Laibchen: Hackfleisch - Faschiertes in eine Schüssel geben. Zuvor hab ich eine alte Semmel in Wasser eingeweicht. Die drück ich aus und geb die dazu. Angeröstete Zwiebel, zwei bis drei Knoblauchzehen dazu, 1 Ei, Majoran, Kümmel, Salz, Pfeffer und Brösel noch dazumengen, alles schön vermischen und ein wenig stehen lassen. Dann Laibchen formen und in einer Pfanne mit Öl rausbraten.
Tomatensauce: Helle Einbrenn - wie bei der Suppe oben - machen, 1 Pkg. passierte Tomaten dazugeben, dann eine halbe Tube Tomatenmark, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und wenig Zucker. Bisserl köcheln lassen. Fertig.
Kartoffelbrei: Kartoffel kochen, dann in etwas warme Milch mit der Presse drücken. Soviel Milch dass dann halt die Konsistenz passt. Salzen, etwas Muskatnuss dazu. Ein kleines Stück Butter geb ich dann am Schluss noch in den Brei, lass die schmelzen und verrühre es.