Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

36.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 14:06
@nairobi

Das stimmt. Allerdings ist es dann nicht immer auch das gleiche Produkt von gleicher Qualität. Das gibt es natürlich auch, aber ist nicht unbedingt der Fall.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 14:16
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Allerdings ist es dann nicht immer auch das gleiche Produkt von gleicher Qualität. Das gibt es natürlich auch, aber ist nicht unbedingt der Fall.
Kannst Du dafür konkrete Beispiele nennen?
Ich weiß von meinem ersten Mann, der in einer Getränkefirma gearbeitet hat, dass eine Zweitmarke sogar besser war als die teurere Erstmarke.
Der Handel arbeitet in vielen Sparten mit Zweitmarken, um unterschiedliche Segmente zu bedienen.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 14:32
Heute gibt es "Grill"(Backofen-)gemüse mit Fladenbrot und Blattsalat.

@nairobi
Vorweg: Ein ganz konkretes Produkt a la "der Gemüseeintopf X vs. der Gemüseeintopf Y" kann ich dir nicht nennen (u.a. da ich mich schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland aufhalte) - Hersteller halten sich (logischerweise) oft auch bedeckt.
Abschätzen kann man es aber in bestimmten Fällen:
Markenprodukt X kommt aus einem Ort der nur einen lebensmittelverarbeitenden Betrieb einer bestimmten Art hat (z.B eine Molkerei, eine Nudelfabrik, ein Süßigkeitenwerk). Das Eigenmarke-Produkt eines Supermarkts hat genau diesen Herstellungsort - müsste also aus dem selben Ort kommen -, die Zutaten (Art der Zutaten oder ihr Anteil) unterscheiden sich jedoch leicht, die Form/ Größe pro Stück (bei Keksen, Süßigkeiten).
Ob einen das stört und es für einen bereits "schlechtere Qualität" ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. In manchen Fällen wird man da evl. noch einen Konsens finden (z.B. "höhere Qualität" = weniger Zucker, mehr Gemüse, Fruchtjoghurt hat echtes Obst), in manchen dürfte es vom Kundenwunsch abhängen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß von meinem ersten Mann, der in einer Getränkefirma gearbeitet hat, dass eine Zweitmarke sogar besser war als die teurere Erstmarke.
Worin war diese besser? Z.B. mehr Fruchtsaft in Limonaden, mehr Kohlensäure (da dürften sich wieder die Geister scheiden), oder (dir?) besser schmeckende Zutaten (weniger süß)?
(Interessiert mich in der Tat da mein Schwiegervater ebenfalls in einer Getränkefirma - regionale Brauerei mit dem typischen Limonadensortiment dazu - gearbeitet hat.)

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 14:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Worin war diese besser?
Es handelte sich um eine andere Quelle, die bessere Werte hatte. Das ist schon lange her, so dass ich diese Werte nun natürlich nicht konkret wiedergeben kann.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Eigenmarke-Produkt eines Supermarkts hat genau diesen Herstellungsort - müsste also aus dem selben Ort kommen -, die Zutaten (Art der Zutaten oder ihr Anteil) unterscheiden sich jedoch leicht, die Form/ Größe pro Stück (bei Keksen, Süßigkeiten).
Vor allem die Verpackung ist anders und: das Produkt wird nicht teuer beworben!

Falls die Rezeptur etwas anders ist: würde der normale Verbraucher bei einer Blindverkostung einen wesentlichen Unterschied bemerken?
Rechtfertigte das einen ca. doppelten Preis?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein ganz konkretes Produkt a la "der Gemüseeintopf X vs. der Gemüseeintopf Y" kann ich dir nicht nennen
Die Frage ging ja auch an @BoboKGB 😄

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 15:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem die Verpackung ist anders und: das Produkt wird nicht teuer beworben!
Das würde mich (natürlich) auch nicht stören.

Ich kaufe übrigens, wenn (wenn = ich kaufe sehr wenig von überhaupt solchen Produkten, z.B. nie "Frucht"joghurts, keine Doseneintöpfe oder andere Fertigmahlzeiten, keine Getränkepulver, keine Softdrinks oder Nektare o.ä., nichts von den relativ beliebt erscheinenen Markensüßigkeiten, und wenn so ein Produkt wie z.B. Nudeln, Reis, Mehl, auch Nichtessbares (inkl. Reinigungsmitteln, Hygieneprodukten), dann eher das Eigenmarkeprodukt. Bin überhaupt kein "Markenfetischist", und bei pragmatischerer Verpackung und wenig/keine Werbung bin ich arg "mit im Boot".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Falls die Rezeptur etwas anders ist: würde der normale Verbraucher bei einer Blindverkostung einen wesentlichen Unterschied bemerken?
Rechtfertigte das einen ca. doppelten Preis?
Sage ich ja auch :) Rechtfertigt für mich klar nicht einen doppelten Preis, und kaufe persönlich einen sehr hohen Anteil ganz pragmatischer Produkte, weil ich finde, dass ein höherer Preis wenn dann nicht durch Werbung sondern durch etwas anderes (Zutaten, Entlohnung (fairtrade), Umweltverträglichkeit/bio/regional/Tierschutz) gerechtfertigt ist. Ebenso auch weil ich mir die hohen Preise zeitweise definitiv nicht hätte leisten können - heutzutage könnte ich, aber ich seh's nicht für ein Markenprodukt, wenn es nicht echt für obiges steht, ein.
Ich persönlich zahle lieber mehr für z.B. ein Ei oder Kakao vernünftiger Herkunft oder für pure getrocknete Biogewürze, denn für eine Dose in die das Gemüse reinspringt oder ein Portionswürzpäckchen das in der Werbung magischerweise die Kochzeit verkürzt und leergeschlechte Teller verspricht ;)

Darum mein
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ob einen das stört und es für einen bereits "schlechtere Qualität" ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.
Allgemein: Ich stimme dir ja sehr zu und kritisiere dich definitiv nicht, sondern bezog mich einfach nur darauf, woran man erkennen kann was aus dem selben Werk stammt, welche Abweichungen existieren können.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 18:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:kritisiere dich definitiv nicht,
So habe ich das auch nicht aufgefasst.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Doseneintöpfe
Haben wir jetzt auch nicht in Massen, aber meist doch so 2, 3 Dosen für den "Notfall", meist Linsensuppe.
Ich habe gerade in der Speisekammer nachgesehen und musste feststellen, dass nur noch 1 Dose da war. Also gelegentlich 2 Dosen nachkaufen :note:

20241218 183013Original anzeigen (4,1 MB)

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 18:50
Köftebrot (nur mit Tomate/Zwiebel ohne Soße) vom Türken 🤤

melden

18.12.2024 um 18:51
Heute gab es Rinderbraten, Soße, Seidelknödel und Apfelrotkohl.

melden

18.12.2024 um 18:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:So habe ich das auch nicht aufgefasst.
Ich hatte nur kurz den Eindruck, dir käme es so vor als fände ich erstens Markenprodukte besser, und zweitens wäre mir nicht bewusst woher der Hauptanteil des Preisunterschieds kommt.
Das ist mir sehr bewusst - das kommt eben nicht von 1% mehr Fleisch (wenn man denn solches mag), Prise mehr Oregano... sondern v.a. von Verpackung, Werbung. Sicherlich auch zusätzlich um das Markenprodukt besser wirken zu lassen bzgl. der Zutaten, um sich nicht zu viel Konkurrenz zu machen.
Bin da echt nicht auf Markenprodukte aus, vielleicht auch weil schon aus dem Elternhaus so gewöhnt dass "Sachen aus der Werbung" nicht zum typischen Einkaufswageninhalt gehören, sondern eben Grundprodukte, Dinge vom Discounter, oder auch mal eine Marke mit guter Qualität aber eher unbekannt oder was kleines regionales.

-----

Neben dem Abendessen (Gemüse aus dem Backofen) heute/morgen noch: Bauernbrot; Teig heute angesetzt, morgen früh gebacken sodass es zum Frühstück fertig ist. Warmes Brot :)

melden

18.12.2024 um 20:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele namhafte Hersteller haben auch andere Marken, die günstiger sind. Gustoria habe ich allerdings nicht gefunden.
Das gibt es in jedem Rewe & Penny Markt, wahrscheinlich auch bei Real.

Ich selbst kaufe ähnliche Produkte auch hin & wieder.

Hier mal ein paar Links dazu:

https://gustoria24.com/

https://www.ditos-gustoria-passau.de/

https://wolt.com/de/deu/dusseldorf/venue/penny-lierenfeld

Bitte löscht diesen Beitrag nicht.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 20:13
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich selbst kaufe ähnliche Produkte auch hin & wieder.
Warum nur erinnerst du mich ein bisschen an Miraculix 🤪

melden

18.12.2024 um 20:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Real
Bei uns gibt es keine real Märkte. Gibt es real überhaupt noch iwo?

Die Marke Gustorio kenne ich auch vom vom Penny Markt.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 20:26
Zitat von YariYari schrieb:Gibt es real überhaupt noch iwo?
Die sind seit 09/2023 insolvent. Die Filialen wurden von anderen Firmen übernommen.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 20:30
@Yari
Richtig. Meines Wissens sollten alle Filialen in 2024 geschlossen werden.
Ich weiß aber nicht, ob nun deutschlandweit auch alle geschlossen wurden.
Bei uns haben wir nun stattdessen 2 Kaufland-Filialen, die ich auch gut finde.

melden

18.12.2024 um 20:33
Zitat von YariYari schrieb:Bei uns gibt es keine real Märkte. Gibt es real überhaupt noch iwo?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die sind seit 09/2023 insolvent. Die Filialen wurden von anderen Firmen übernommen.
Ja, da habt ihr recht, des nächst größere bei mir heißt "Kaufland" - nicht "Real".

Sorry.

melden

18.12.2024 um 20:38
Finde Kaufland super. Deren Angebote sind oft nicht zu toppen.

melden

19.12.2024 um 00:58
Heute gabs einen deftigen Rind-Wirsing-Eintopf, danach ein Stück Lebkuchenkuchen, den mir eine liebe Bekannte mitbrachte.
Ich kannte so einen Lebkuchenkuchen nicht, es ist ein einfacher Rührkuchen, aber mit Lebkuchengewürz sowie Schokoladenüberzug, sehr lecker.

melden

19.12.2024 um 04:48
Die Cheeseburger gestern abend waren wieder lecker.

Heute werde ich bekocht, da ich Burzeltag habe.

Männe will Krautwickel mit Salzkartoffeln machen, ich bin gespannt.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 08:43
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Burzeltag
Herzlichen Glückwunsch und einen guten Appetit!

melden

19.12.2024 um 10:56
@cat_and_go
Happy Birthday 🥳

melden