Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

36.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:06
@nairobi

Das stimmt. Allerdings ist es dann nicht immer auch das gleiche Produkt von gleicher Qualität. Das gibt es natürlich auch, aber ist nicht unbedingt der Fall.

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Allerdings ist es dann nicht immer auch das gleiche Produkt von gleicher Qualität. Das gibt es natürlich auch, aber ist nicht unbedingt der Fall.
Kannst Du dafür konkrete Beispiele nennen?
Ich weiß von meinem ersten Mann, der in einer Getränkefirma gearbeitet hat, dass eine Zweitmarke sogar besser war als die teurere Erstmarke.
Der Handel arbeitet in vielen Sparten mit Zweitmarken, um unterschiedliche Segmente zu bedienen.

1x zitiertmelden

um 14:32
Heute gibt es "Grill"(Backofen-)gemüse mit Fladenbrot und Blattsalat.

@nairobi
Vorweg: Ein ganz konkretes Produkt a la "der Gemüseeintopf X vs. der Gemüseeintopf Y" kann ich dir nicht nennen (u.a. da ich mich schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland aufhalte) - Hersteller halten sich (logischerweise) oft auch bedeckt.
Abschätzen kann man es aber in bestimmten Fällen:
Markenprodukt X kommt aus einem Ort der nur einen lebensmittelverarbeitenden Betrieb einer bestimmten Art hat (z.B eine Molkerei, eine Nudelfabrik, ein Süßigkeitenwerk). Das Eigenmarke-Produkt eines Supermarkts hat genau diesen Herstellungsort - müsste also aus dem selben Ort kommen -, die Zutaten (Art der Zutaten oder ihr Anteil) unterscheiden sich jedoch leicht, die Form/ Größe pro Stück (bei Keksen, Süßigkeiten).
Ob einen das stört und es für einen bereits "schlechtere Qualität" ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. In manchen Fällen wird man da evl. noch einen Konsens finden (z.B. "höhere Qualität" = weniger Zucker, mehr Gemüse, Fruchtjoghurt hat echtes Obst), in manchen dürfte es vom Kundenwunsch abhängen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß von meinem ersten Mann, der in einer Getränkefirma gearbeitet hat, dass eine Zweitmarke sogar besser war als die teurere Erstmarke.
Worin war diese besser? Z.B. mehr Fruchtsaft in Limonaden, mehr Kohlensäure (da dürften sich wieder die Geister scheiden), oder (dir?) besser schmeckende Zutaten (weniger süß)?
(Interessiert mich in der Tat da mein Schwiegervater ebenfalls in einer Getränkefirma - regionale Brauerei mit dem typischen Limonadensortiment dazu - gearbeitet hat.)

2x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Worin war diese besser?
Es handelte sich um eine andere Quelle, die bessere Werte hatte. Das ist schon lange her, so dass ich diese Werte nun natürlich nicht konkret wiedergeben kann.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Eigenmarke-Produkt eines Supermarkts hat genau diesen Herstellungsort - müsste also aus dem selben Ort kommen -, die Zutaten (Art der Zutaten oder ihr Anteil) unterscheiden sich jedoch leicht, die Form/ Größe pro Stück (bei Keksen, Süßigkeiten).
Vor allem die Verpackung ist anders und: das Produkt wird nicht teuer beworben!

Falls die Rezeptur etwas anders ist: würde der normale Verbraucher bei einer Blindverkostung einen wesentlichen Unterschied bemerken?
Rechtfertigte das einen ca. doppelten Preis?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein ganz konkretes Produkt a la "der Gemüseeintopf X vs. der Gemüseeintopf Y" kann ich dir nicht nennen
Die Frage ging ja auch an @BoboKGB 😄

1x zitiertmelden

um 15:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem die Verpackung ist anders und: das Produkt wird nicht teuer beworben!
Das würde mich (natürlich) auch nicht stören.

Ich kaufe übrigens, wenn (wenn = ich kaufe sehr wenig von überhaupt solchen Produkten, z.B. nie "Frucht"joghurts, keine Doseneintöpfe oder andere Fertigmahlzeiten, keine Getränkepulver, keine Softdrinks oder Nektare o.ä., nichts von den relativ beliebt erscheinenen Markensüßigkeiten, und wenn so ein Produkt wie z.B. Nudeln, Reis, Mehl, auch Nichtessbares (inkl. Reinigungsmitteln, Hygieneprodukten), dann eher das Eigenmarkeprodukt. Bin überhaupt kein "Markenfetischist", und bei pragmatischerer Verpackung und wenig/keine Werbung bin ich arg "mit im Boot".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Falls die Rezeptur etwas anders ist: würde der normale Verbraucher bei einer Blindverkostung einen wesentlichen Unterschied bemerken?
Rechtfertigte das einen ca. doppelten Preis?
Sage ich ja auch :) Rechtfertigt für mich klar nicht einen doppelten Preis, und kaufe persönlich einen sehr hohen Anteil ganz pragmatischer Produkte, weil ich finde, dass ein höherer Preis wenn dann nicht durch Werbung sondern durch etwas anderes (Zutaten, Entlohnung (fairtrade), Umweltverträglichkeit/bio/regional/Tierschutz) gerechtfertigt ist. Ebenso auch weil ich mir die hohen Preise zeitweise definitiv nicht hätte leisten können - heutzutage könnte ich, aber ich seh's nicht für ein Markenprodukt, wenn es nicht echt für obiges steht, ein.
Ich persönlich zahle lieber mehr für z.B. ein Ei oder Kakao vernünftiger Herkunft oder für pure getrocknete Biogewürze, denn für eine Dose in die das Gemüse reinspringt oder ein Portionswürzpäckchen das in der Werbung magischerweise die Kochzeit verkürzt und leergeschlechte Teller verspricht ;)

Darum mein
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ob einen das stört und es für einen bereits "schlechtere Qualität" ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.
Allgemein: Ich stimme dir ja sehr zu und kritisiere dich definitiv nicht, sondern bezog mich einfach nur darauf, woran man erkennen kann was aus dem selben Werk stammt, welche Abweichungen existieren können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Der beste Ketchup und die beste Mayo!
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 24.07.2023 von sooma
Kephalopyr am 20.03.2022, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.07.2023 »
von sooma
Unterhaltung: Das große Allmy Winterkochen - Termine, Ablauf, Regeln
Unterhaltung, 551 Beiträge, am 24.11.2020 von nairobi
Streuselchen am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 24.11.2020 »
Unterhaltung: Eure Top 5 Gerichte
Unterhaltung, 48 Beiträge, am 04.01.2024 von Tita1992
zidane am 17.06.2015, Seite: 1 2 3
48
am 04.01.2024 »
Unterhaltung: Halloween, was gibts zu essen?
Unterhaltung, 52 Beiträge, am 01.10.2023 von sommerday
BlackPearl am 31.10.2014, Seite: 1 2 3
52
am 01.10.2023 »
Unterhaltung: Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack
Unterhaltung, 305 Beiträge, am 24.03.2023 von Walkingbird
inci2 am 10.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
305
am 24.03.2023 »