nairobi schrieb:Vor allem die Verpackung ist anders und: das Produkt wird nicht teuer beworben!
Das würde mich (natürlich) auch nicht stören.
Ich kaufe übrigens, wenn (wenn = ich kaufe sehr wenig von überhaupt solchen Produkten, z.B. nie "Frucht"joghurts, keine Doseneintöpfe oder andere Fertigmahlzeiten, keine Getränkepulver, keine Softdrinks oder Nektare o.ä., nichts von den relativ beliebt erscheinenen Markensüßigkeiten, und wenn so ein Produkt wie z.B. Nudeln, Reis, Mehl, auch Nichtessbares (inkl. Reinigungsmitteln, Hygieneprodukten), dann eher das Eigenmarkeprodukt. Bin überhaupt kein "Markenfetischist", und bei pragmatischerer Verpackung und wenig/keine Werbung bin ich arg "mit im Boot".
nairobi schrieb:Falls die Rezeptur etwas anders ist: würde der normale Verbraucher bei einer Blindverkostung einen wesentlichen Unterschied bemerken?
Rechtfertigte das einen ca. doppelten Preis?
Sage ich ja auch
:) Rechtfertigt für mich klar nicht einen doppelten Preis, und kaufe persönlich einen sehr hohen Anteil ganz pragmatischer Produkte, weil ich finde, dass ein höherer Preis wenn dann nicht durch Werbung sondern durch etwas anderes (Zutaten, Entlohnung (fairtrade), Umweltverträglichkeit/bio/regional/Tierschutz) gerechtfertigt ist. Ebenso auch weil ich mir die hohen Preise zeitweise definitiv nicht hätte leisten können - heutzutage könnte ich, aber ich seh's nicht für ein Markenprodukt, wenn es nicht echt für obiges steht, ein.
Ich persönlich zahle lieber mehr für z.B. ein Ei oder Kakao vernünftiger Herkunft oder für pure getrocknete Biogewürze, denn für eine Dose in die das Gemüse reinspringt oder ein Portionswürzpäckchen das in der Werbung magischerweise die Kochzeit verkürzt und leergeschlechte Teller verspricht
;)Darum mein
Raspelbeere schrieb:Ob einen das stört und es für einen bereits "schlechtere Qualität" ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.
Allgemein: Ich stimme dir ja sehr zu und kritisiere dich definitiv nicht, sondern bezog mich einfach nur darauf, woran man erkennen kann was aus dem selben Werk stammt, welche Abweichungen existieren können.