gewitter32 schrieb:unbedingt. Ich hole mir schon Anregungen aber zu 100% habe ich wohl noch nie nach Rezept gekocht. Irgendwas hat man gerade nicht, oder man mag es nicht so, dann tauscht man eben.
Ebenso. Auch von mir weitergegebene Rezepte sind oft mit "nach Belieben", "z.B." und so weiter versehen. (Bei Backrezepten muss man vorsichtiger sein, aber auch da oft allgemein "rote Früchte", "getrocknete Früchte" - gerade einen Kuchen nach Rezept für Heidelbeerkuchen mit Brombeeren (bin im Ausland, da gibt's die schon) gemacht.)
Gucke auch selbst in Kochbücher die sich um eine Hauptzutat drehen die mir nicht zusagt - einfach zur Inspiration. Kaufen würde ich mir die nicht, aber leihen, bei Freunden reingucken, warum nicht?
Hab' z.B. ein super Rezept für einen Pilzeintopf/ einer dicken Pilzsuppe aus einem Wildkochbuch, reingeschaut obwohl ich gar kein Fleisch esse. (Der Eintopf wäre da als Vorspeise zu einem Wildgericht gedacht gewesen. Der ist aber auch so als Hauptgericht zum Stippen mit Brot lecker.)
Heute: Basmatireis mit Brokkoli, Tofu, Chili, Sesam, Ingwer, Sojasauce