Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

34.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

15.08.2024 um 23:12
@zaramanda
das Hühnchen sieht sehr lecker aus, nur "pikant" ist n schwammiger Begriff... 😅 kann auch weh tun.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

15.08.2024 um 23:58
@schwarzbock
Es war chööön chaaaarrff 🤣

Deins hätt ich auch genommen 😋


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 00:17
@schwarzbock
Das schaut phantastisch aus! Gibt es dafür ein Rezept, oder kochst du das nach Gefühl?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 01:26
@schwarzbock

Hätte erst gedacht das sei das was es bei uns morgen gibt: Shakshuka :) (Kichererbsen, Paprika, Knoblauch, auch viel "schön scharf" mit rein, Koriandergrün, für jeden zwei Eier die in der Sauce pochiert werden- und dann Fladenbrot zum Stippen)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 09:13
ich hab gestern Biohack gekauft und damit Bolognese gekocht. Die gibts heute Mittag mit Nudeln und gebratenem Gemüse. Zum Dessert etwas Galiamelone.
Den Rest Bolognese habe ich eingefroren, das sind nochmal 2 Portionen :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 11:47
Das sind ja schöne Bilder von euren Essgelagen. :)


Bei uns gibt es heute Spinat mit Rührei, dazu Kart-püree, aber selbstgemacht.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 14:30
@Stoffl78
Hähnchenoberkeulen werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann in etwas Butterschmalz oder Öl rundum angebraten, bis sie Bräune haben. Dann kommen die aus der Pfanne und in dem Bratfett werden kleine geviertelte Zwiebeln und Champis mit etwas Knoblauch gut angebraten. Das Ganze wird mit Weißwein abgelöscht, kurz aufgekocht und dann kommt das Hähnchen wieder dazu. Jetzt mit Deckel ca. 20min schmoren, dann kommen die Tomaten dazu und dann nochmal ca. 30-40min schmoren. Ich schieb's dann am Schluss meist noch ohne Deckel für n paar Minuten in den Ofen, dann wird die Haut nochmal schöner. Zum Servieren dann ordentlich frisch gehacktes Basilikum drüber und fertig.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 14:32
@Raspelbeere
ja, Shakshuka ist auch was Feines. Scharf brauche ich das zwar nicht, dafür mit viiielen Lauchzwiebeln und ordentlich Kreuzkümmel. 😋


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 15:26
@schwarzbock


Und mit Koriander! :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 16:39
@Meriruka
wobei viele Leute mit dem Geschmack von Koriandergrün nicht klar kommen. Ich mag's. Koriandersamen auch.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 16:52
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:wobei viele Leute mit dem Geschmack von Koriandergrün nicht klar kommen. Ich mag's. Koriandersamen auch.
Bei Koriandergrün ist es tatsächlich neben den individuellen Vorlieben so dass manche Menschen genetisch bedingt die charakeristischen Moleküle als einen anderen Geschmack/Geruch wahrnehmen*.
Daher kommt z.B. die Aussage mancher Menschen, Koriandergrün schmecke seifig/ wie Seife.
(Nicht verwunderlich, dass man ihn dann nicht mag. Seife an den Lippen finde ich (natürlich) ekelhaft.)
Für meine Wahrnehmung geht der Geschmack gar nicht in Richtung Seife, sondern ich würde ihn so beschreiben: glatte Petersilie plus Zitrone (also: frisch, knackig) mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Geruch nach Stinkwanzen. Den Geruch finde ich wirklich verblüffend ähnlich, auch gerade da mit Garten & Co. aufgewachsen.

*
Spoiler
Es gibt da auch einige andere Dinge, z.B. für den Chemieunterricht Chemikalien die nur manche riechen können. Es gibt auch Vanillearomen die für die meisten vanillig riechen, für manche Menschen (in selber Konzentration) aber ganz deutlich nach Gülle, Kot. Letzteres ist sogar erst aufgefallen, als bei einem normalen Parfumtest Testriecher rückmeldeten dass sie sich veräppelt vorkamen, nach dem Motto ob das jetzt die "versteckte Kamera" war...



@schwarzbock
Mag Cumin und (Frühlings-)Zwiebeln auch gerne :) Cumin "muss" ins Shakshuka, Frühlingszwiebeln sind okay darin (gar kein Problem damit), nutze sie aber wenn ich selbst entscheiden kann lieber für andere Gerichte und dafür Koriandergrün aufs Shakshuka.
Scharfes Essen mag ich gerne, und wenn mal Eier, dann fast sicher mit etwas Scharfem kombiniert - finde dass das toll harmoniert. Beispiel: Kimichi-Omelette. Oder eben scharfes Shakshuka.
Genauso finde ich dass Tofu und Scharfes super zusammenpassen. Nein, nicht die Schärfe zum Übertünchen des Tofus (den muss ich nicht übertünchen, da ich ihn mag, und wenn ich ihn nicht mögen würde einfach weglassen könnte), sondern als Kontrast: Weich, mild und am Rand ggf. knusprig (Ei, Tofu) vs. ein brüllescharfes Gewürz, gerne Gewürzöl mit noch den Körnern oder Schoten drin. Chili, Szechuanpfeffer drauf oder dran finde ich "ein Träumchen" :)


Heute gibt's Pilzrisotto. Mal ausnahmsweise etwas das nicht scharf ist - aber der Knobi, der muss sein (eine Knolle für zwei Esser), und Rosmarin :)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 17:11
@Raspelbeere
Ha! Wusste garnicht dass das genetisch bedingt ist.
Ich kannte das nur mit den verschiedenen Korianderarten, also dass manche die eine Sorte gut finden und die andere nicht gut schmeckt.
Oder so ähnlich. Ich hab das so. Weiß nicht welche Sorte das ist. Aber eine schmeckt für mich auch eher 'seifig'. Die andere absolut garnicht.
Weiß auch nicht welche Arten oder Sorten es bei uns gibt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Richtung Seife, sondern ich würde ihn so beschreiben: glatte Petersilie plus Zitrone (also: frisch, knackig) mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Geruch nach Stinkwanzen. Den Geruch finde ich wirklich verblüffend ähnlich, auch gerade da mit Garten & Co. aufgewachsen.
Ich nehme das ganz anders wahr. Schon halt grün, also ähnlich der Petersilie. Aber halt 'pflanzlich' 😅 weiß gar nicht genau wie ich das erklären könnte.
Als Kind hab ich öfter Kleeblätter gegessen.
Ähnlich dem Kleeblatt nur würziger. So würd ich das beschreiben.
Jedenfalls nicht zitronig. Die Stinkwanze passt aber total 🤣 auch für mich. Haha 🤣
Wie unterschiedlich das ist.

Edit: Schärfe und Ei oder Tofu...Top👍👍👋

Heute gibt es.... ich weiß es noch nicht.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 17:12
@schwarzbock
Ich muss das echt mal nachkochen 😋
Allein das Bild ist ne 10!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 17:18
@Raspelbeere



Jetzt muss ich mal nachfragen, wie Stinkwanzen denn riechen?

Was manche Menschen mit Koriander für Missempfindungen haben, so geht mir das bei Ingwer so! Mir wird schon komisch, wenn ich den nur rieche!


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 17:42
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich nehme das ganz anders wahr. Schon halt grün, also ähnlich der Petersilie. Aber halt 'pflanzlich' 😅 weiß gar nicht genau wie ich das erklären könnte.
"Pflanzlich" hätte ich klar auch gesagt. (Und Kleeblätter habe ich auch gegessen... Land-Kindheit nunmal ;))

Bzgl. Sorten "bei uns":
Ich habe Koriandergrün schon in einen Ländern (auch auf anderen Kontinenten) gegessen und dabei noch nie einen unangenehmen Geschmack festgestellt.
Muss aber auch sagen dass mir geschmacklich sehr vieles zusagt (deutlich vom Typ: neues Gewürz, neue Obst- oder Gemüsesorten (da im Ausland)? probiert, für lecker befunden; könnte auch keinerlei Gemüse, Obst, Gewürz, Kräuter, Nuss.... nennen die mir nicht schmecken) und ich eher bei Konsistenzen heikel bin (Zitrusfrucht und noch die dünne Haut um die Spalten wenn man z.B. eine Mandarine nur mit der Hand zerteilt... finde ich eklig).
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was manche Menschen mit Koriander für Missempfindungen haben, so geht mir das bei Ingwer so! Mir wird schon komisch, wenn ich den nur rieche!
Nach was riecht er für dich, wenn du das beschreiben kannst? Für mich riecht er sehr ähnlich wie Zitrone plus Chili - geht das bei dir auch in die Richtung (und du magst sowas nunmal nicht), oder riecht es für dich sehr anders als das?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 18:03
@Raspelbeere

Ingwer riecht für mich muffig-faulig und irgendwie scharf!

Magst du mir noch erklären, wie Stinkwanzen riechen?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 18:10
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Magst du mir noch erklären, wie Stinkwanzen riechen?
Wie Koriander ;)
Ernsthaft, ich würrte keinen Geruch der ähnlicher ist. Koriander wird auch Wanzenkraut genannt.
Stinkwanzen hast du wahrscheinlich schonmal gesehen, oder wirklich nicht? Sind die Insekten die ein bisschen wie ein Ritterschild aussehen - "Stinkerlinge", "Stinkkäfer" wie oft umgangssprachlich genannt.
Solche, auch in anderen Farben:
Wikipedia: Grüne Stinkwanze
Wikipedia: Streifenwanze
Wenn du mal eine siehst: hinschnuppern. Tun nichts, riechen nur.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 18:14
@Raspelbeere


Okay, das will ich wohl tun! :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 18:31
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:nachkochen
tu das und berichte. Könnte man auch noch abwandeln. Vielleicht mit Paprika oder diesen Zuckerschoten.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

16.08.2024 um 21:42
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:@Stoffl78
Hähnchenoberkeulen...
Vielen Dank!


melden