schwarzbock schrieb:wobei viele Leute mit dem Geschmack von Koriandergrün nicht klar kommen. Ich mag's. Koriandersamen auch.
Bei Koriandergrün ist es tatsächlich neben den individuellen Vorlieben so dass manche Menschen genetisch bedingt die charakeristischen Moleküle als einen anderen Geschmack/Geruch wahrnehmen*.
Daher kommt z.B. die Aussage mancher Menschen, Koriandergrün schmecke seifig/ wie Seife.
(Nicht verwunderlich, dass man ihn dann nicht mag. Seife an den Lippen finde ich (natürlich) ekelhaft.)
Für meine Wahrnehmung geht der Geschmack gar nicht in Richtung Seife, sondern ich würde ihn so beschreiben: glatte Petersilie plus Zitrone (also: frisch, knackig) mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Geruch nach Stinkwanzen. Den Geruch finde ich wirklich verblüffend ähnlich, auch gerade da mit Garten & Co. aufgewachsen.
*
Spoiler
Es gibt da auch einige andere Dinge, z.B. für den Chemieunterricht Chemikalien die nur manche riechen können. Es gibt auch Vanillearomen die für die meisten vanillig riechen, für manche Menschen (in selber Konzentration) aber ganz deutlich nach Gülle, Kot. Letzteres ist sogar erst aufgefallen, als bei einem normalen Parfumtest Testriecher rückmeldeten dass sie sich veräppelt vorkamen, nach dem Motto ob das jetzt die "versteckte Kamera" war...
@schwarzbockMag Cumin und (Frühlings-)Zwiebeln auch gerne
:) Cumin "muss" ins Shakshuka, Frühlingszwiebeln sind okay darin (gar kein Problem damit), nutze sie aber wenn ich selbst entscheiden kann lieber für andere Gerichte und dafür Koriandergrün aufs Shakshuka.
Scharfes Essen mag ich gerne, und wenn mal Eier, dann fast sicher mit etwas Scharfem kombiniert - finde dass das toll harmoniert. Beispiel: Kimichi-Omelette. Oder eben scharfes Shakshuka.
Genauso finde ich dass Tofu und Scharfes super zusammenpassen. Nein, nicht die Schärfe zum Übertünchen des Tofus (den muss ich nicht übertünchen, da ich ihn mag, und wenn ich ihn nicht mögen würde einfach weglassen könnte), sondern als Kontrast: Weich, mild und am Rand ggf. knusprig (Ei, Tofu) vs. ein brüllescharfes Gewürz, gerne Gewürzöl mit noch den Körnern oder Schoten drin. Chili, Szechuanpfeffer drauf oder dran finde ich "ein Träumchen"
:)Heute gibt's Pilzrisotto. Mal ausnahmsweise etwas das nicht scharf ist - aber der Knobi, der muss sein (eine Knolle für zwei Esser), und Rosmarin
:)