lapis_lazuli schrieb:Wie machst du die Suppe?
Das ist quasi ein Universalrezept. Dafür habe ich verwendet: Zwiebel, Mairübchen, Kartoffeln, Sahne, Gemüsepulver, Salz, Pfeffer, Petersilie.
Gemüsepulver und -fond selber machen:
https://www.muhvie.de/gemuesebruehen-pulver-ade-gemuesepulver-selber-machen-gemuesefond-aus-abfall/ (Archiv-Version vom 23.04.2024)2 Drittel Rübchen, 1 Drittel Kartoffeln
Zwiebel würfeln und mit Fett im Topf glasig werden lassen, währenddessen die Rübchen schälen, in kleine Würfel schnibbeln und dazugeben, das gleiche mit den Kartoffeln. Alles kurz anschwitzen lassen, immer gut umrühren, nicht anbraten lassen. Dann mit Wasser auffüllen, so, dass das Gemüse gerade bedeckt ist und weich köcheln lassen. Mit Sahne auffüllen und mit dem Mixstab pürieren, mit Salz, Pfeffer und Gemüsepulver würzen, nochmal durchpürieren. Mit ein bißchen Petersilie garnieren, bei mir liegen noch Backerbsen mit drauf.
Wer mag, kann auch Knoblauch mit anschwitzen lassen oder statt Petersilie Koriander verwenden. Auch Zitronenschalenabrieb macht sich gut.
In der Winterzeit mache ich das mit Petersilienwurzeln. Karottensuppe, Kürbissuppe, alles das gleiche Prinzip, mit oder ohne Kartoffeln, mit mehr oder weniger Sahne. Lässt sich auch alles sehr gut einfrieren.
Raspelbeere schrieb:Ich halte mich aktuell nicht in Deutschland auf
Ah so, ok!
;)