Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
07.09.2023 um 13:53Bundesferkel schrieb:Werden die Semmelknödel komplett im Backofen gegart, also in eine Bratraine gesetzt wie Rohrnudeln und wie lange lässt Du diese im Ofen?Die genaue Zubereitung von Rohrnudeln weiß ich nicht da ich sie nicht mag (und mich somit nicht nach dem Rezept erkundigt habe).
Ich vergleiche es eher mit Brotbacken in einer Form: Den rohen Teig aus dem man ansonsten Knödel formen würde in die Form streichen/drücken (also nicht zu Kugeln formen) und bei 180 °C backen bis der Teig oben knusprig wird; um die 30 Minuten.
Nicht zwingend nötig, aber wenn möglich nehme ich eine Backform mit Deckel (Auflaufform mit Deckel, Römertopf) die ich die ersten ca. 10 Minuten geschlossen halte.
Zum Servieren in Scheiben schneiden.
Da nichts in Wasser schwimmt, lässt sich diese Variante auch super warmhalten/ aufwärmen wenn die Gäste mal zu spät dran sind...
Meine Schwiegermutter macht selbiges wenn's Geflügel aus dem Backofen mit Semmelfüllung gibt und nicht genug für alle ins Geflügel passt: einfach den Rest Semmelknödelteig in eine kleine Auflaufform geben und danebenstellen.
Auch eine gute Idee wenn Vegetarier (z.B. wir) mitessen die den Semmelknödel mögen aber nichts das im Geflügel war; es ist nichts oder fast nichts separat zuzubereiten. (Fleischmahlzeit: Geflügel mit Semmelknödel, Sauce vom Geflügel, Gemüsebeilage wie grüne Bohnen oder Rotkohl; vegetarische Mahlzeit: Semmelknödel aus der Form, vegetarische Sauce, Gemüsebeilage genauso wie bei der Fleischmahlzeit.) Schon ist die Sache mit "zu Weihnachten gibt es Gans" geklärt :)