Badbrain schrieb:Na die Renault-Leute haben voll auf die Elektroantriebe gesetzt und das finde ich schonmal gut.
yep. und die marschroute ist sicherlich nicht verkehrt. da haben sie neben dem stylischen twizzy ja auch den zoe mittlerweile als vollwertiges e-auto im line-up. hinzu kommt da die coop. von renault mit nissan im diesen bereich (-> nissan leaf), welche mittlerweile zu fruchten beginnt.
und es wird wohl auch sicherlich einen technologietransfer dessen in richtung mercedes geben (vice-versa evtl.)!
diese wiederum werden oder beliefern schon renault/nissan mit grossen & potenten motoren (-> für die infiniti-modelle!), und mercedes profitiert von den sparsamen, kleinen dieselaggregaten der franzosen (1.5l -> a-klasse, ... & citan (oh, haben wir da jetzt ein brand-car, welches sich einiges mit dem renault kangoo teilt
;) - ein schelm wer böses dabei denkt)).
Badbrain schrieb:durch die Zusammenarbeit mit Mercedes brauchen sie nichts eigenes inder Oberklasse,
wie oben schon erwähnt. man bekommt hubraumstarke motoren, aber das war es auch. da renault kein oberklasse-modell parat hat, werden diese in den infinitis wieder zu finden sein.
Badbrain schrieb:die da wohl den trend verpennen,wohnen in D.
man hat zwar noch einen technologievorsprung in d gegenüber anderen herstellern aufzuholen, aber das gestaltet sich langsam aber sicher als "mission accomplished" aus! auch auf grund der vielen coops in diesem bereich in den letzten jahren.
wäre z.b. vw ein bisschen mutiger und innovativer vor ein paar jahren auf diesen zug aufgesprungen (->e-up), hätte man vei vw mittlerweile seit ein paar jahren ein e-auto im programm.
abgesehen vom ampera/volt - was ja wiederum keine reinen e-autos sind ...
aber ganz geschlafen haben sie in (süd)-deutschland ja nicht, was die entwicklung von alternativen antrieben angeht (und das wird sich noch bezahlt machen). bmw mit der hydrogen-entwicklung&forschung und daimler mit der f-cell gewschichte!
a propos bmw:
anfang dieser woche war ja die vorstellung des neuen i3. mal schauen, wie der sich machen wird! technologisch nicht zu verachten - preislich genauso
;) aber man hat hier einen premiumhersteller an der angel, wenn man sich nen e-motor (optional mit 2 cyl range-extender) mit 4 rädern kauft!
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,3 MB)summa summarum werden viele oder fast alle hersteller (vorallem die europäischen) im laufe der kommenden 2-7 jahre auf den e-zug aufspringen (müssen bzw. wollen) - falls sie denn nicht schon eine fahrkarte eingelöst haben
;) .
weil die von der eu-komission auferlegte einhaltung der grenzwerte bis 2015, die soweit ich informiert bin, besagt, dass der flottenausstosss eines herstellers im schnitt nicht über 130g/km sein darf. und ab 2020 sollen es, glaube ich, max 100g/km sein!