Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

29.07.2013 um 11:39
@StUffz
Von Benz mag ich auch nur die neue A-Klasse, die macht schon was her.
Aber bei Audi hast du recht, sehn alle irgendwie gleich aus.

Das ist aber das gute an Opel - der Astra J hat ein komplett neues Design gegenüber dem Vorgänger H bekommen. Oder der Adam und Mokka - auch neu.^^


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 11:59
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das muss doch jedem Anfangssemester in Maschinenbau klar sein, dass durch die Anordnung hintereinander Sprit gespart wird, weils weniger Windwiderstand ist.
so pauschal kann man das nicht sagen! nicht nur die fahrzeugstirnfläche ist für den widerstand gegenüber der luftströmung verantwortlich ...
beispiel? -> mercedes bionic car
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-657491-49-986726-1-0-0-0-0-0-11702-0-0-1-0-0-0-0-0.html
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Irgendwie von den Amis inspiriert, noch schlimmere Spaltmaße, krumm und schief und ohne Rostschutz :D
hab ich was verpasst?! von den amis inspiriert???
also diese karre, 72er civic. 1. generation.
1972 Hona CivicOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 12:03
@Corellian
Na komm, da Design erinnert schon an die Gurken, die zu der Zeit in den Staaten gebastelt wurden.
Zumindest die Front finde ich ist schon arg auf US look getrimmt. Die Form ist unbestreitbar Japanisch.
Ich finde schon, dass da gewisse Anleihen aus dem Raum zu finden sind.

Wobei das Design generell gruselig ist.
Es orientierte sich zu der Zeit mehr an den Amis, als am europäischen Markt.

Vielleicht ein kleiner Pacer? :D


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 12:45
nunja, in den 70ern wurden in den staaten einige dinger vom reissbrett in die realität umgesetzt, die, hätte es die erste ölkrise damals nicht gegegeben, eher im mülleimer gelandet wären!
und erst danach hatten die (kleinen) japaner ihren grossen auftritt in den staaten.
von der formensprache her und den exportambitionen von honda zur damaligen zeit würde ich nur waage von einem amerikanischem einfluss in die civic-entwicklung ausgehen. aber sicherlich nicht ganz abstreiten.
der civic ist die quasi-weiterentwicklung/evolution der honda n360/n400 & zuguter letzt der n600 modellpalette.
wenn man vom amerikanischen einfluss reden kann, so sind mir nur diese 4 herren eingefallen, welche eine gewisse ähnlichkeit in der formgebeung zum civic haben. man beachte die produktionsjahre (nur die ersteren 2 sind vor 72, also der ersten civic-generation auf den markt gekommen).

70er amc gremlin
1970 AMC GremlinOriginal anzeigen (0,2 MB)

71er ford pinto
1971 Ford Pinto

76er chevrolet chevette
1976 Chevrolet ChevetteOriginal anzeigen (0,2 MB)

77er plymouth arrow
1977 Plymouth ArrowOriginal anzeigen (0,5 MB)

@StUffz


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 12:48
@Corellian
Ich würde sagen, da ist der Ball zurückgespielt worden und die Amis haben ihn mehr oder weniger gekonnt angenommen.

Ja, die Ölkrise hat so einiges kaputtgemacht, man denke nur an einen Volvo 284 der so nie gekommen ist.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

29.07.2013 um 12:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:man denke nur an einen Volvo 284 der so nie gekommen ist.
kann ich nichts dazu sagen, weil volvo ist bei mir sozusagen "ein unentdecktes land" :)
da musst du mir auf die sprünge helfen ... weil, wie meinen?


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 13:05
@Corellian
Volvo plante die 164 und 144 durch den 240 bzw 260 abzulösen.
Diese hier:
volvo-244-11

Bei Volvo teilte sich die Beschreibung der Fahrzeuge wie folgt auf:
1. Zahl: Modellreihe
2. Zahl: Anzahl der Zylinder
3. Zahl: Anzahl der Türen.

Geplant war ein 200er Volvo mit V8 Motor.
Dank Ölkrise ist das ganze dann abgeblasen worden und der dicke hat den PRV Motor mit 2,8 Litern und sechs Zylindern in V förmiger Anordnung bekommen.
Zwar immer noch ein tolles Auto aber eben kein V8.
Im Prinzip ist der Euro V6 ein um zwei Zylinder gekürzter V8, der halt aus der Not heraus geboren ist.

Nen echten Schweden stört sowas aber nicht, die bauen desöfteren V8 Motoren in die Kisten, weil der Platz es ja hergibt :D

https://www.youtube.com/watch?v=imBUf7RkdW8 (Video: Volvo 240 V8 Umbau / Volvo 240 engine swap to 350 chevy)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

29.07.2013 um 13:14
thx für die info @StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nen echten Schweden stört sowas aber nicht, die bauen desöfteren V8 Motoren in die Kisten, weil der Platz es ja hergibt :D
lol ... erst vorgestern habe ich darüber etwas interessantes aufgeschnappt :D
->
http://www.speedhunters.com/2013/07/intercontimental-missile-volvo-v8-wagon-of-fun/
dabei handelt der bericht über dieses geschoss:
Magnus Volvo 245 LS WagonOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 13:25
@Corellian
Ok, das ist dann doch ne Ecke zu doll.

Volvos, gerade die alten gefallen mir wegen ihrer klaren Linien und geraden Kanten.
Das ist dann eher nicht der Fall, wenn man den Wagen vorne und hinten rund 20cm verbreitert. Wie man sieht, passt ein V8 ja auch so da ganz gut rein und es ist noch Platz für AC oder sowas in der Art.

Ist zwar ne technisch saubere Leistung, ohne Frage, aber es gefällt mir nicht, weil meines Erachtens die Optik des Autos hinüber ist.


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 13:32
Hm ich mag die Kastenbauweise nicht, ich habs lieber rund und sportlich - ist halt Geschmackssache.


melden

Faszination Auto

29.07.2013 um 21:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mir gefallen da eigentlich die Franzosen derzeit am besten.
sind mir auch schon mehrfach positiv aufgefallen. klasse, wirklich. wenn man sich überlegt wie die megans früher aussahen, mit dieser seltsamen windel, und wie schnittig sie jetzt rüber kommen. respekt^^

citroen fand ich auch schon länger gut


3x zitiertmelden

Faszination Auto

30.07.2013 um 13:40
Also zum Thema ausländische Autos sag ich nur Fiat Multipla. :troll:^^


melden

Faszination Auto

30.07.2013 um 17:04
@Archerv
Das Hässlichste Auto der Welt kaum zu glauben das Schumi dafür Werbung gemacht hat.


melden

Faszination Auto

30.07.2013 um 17:13
@Corellian
@Fusselkater


Neulich bei mir in der Nebenstraße ein VW Kübel

Kuebel VWOriginal anzeigen (0,7 MB)


KuebelOriginal anzeigen (0,8 MB)


VW KBELOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Faszination Auto

30.07.2013 um 19:07
Vor 25 jahren in Göttingen standen wir mit so einem Kübel an einer roten Ampel und ein BMW Fahrer lästerte über die Karre.
Ich habe die Tür ausgehängt , auf den Bürgersteig gelegt , ihn gefragt ob er das auch kann und bin dann abgebogen. der war so verstört das er grün verpasste und bei gelb erst losfuhr.
wir sind einmal um den Block und haben die Tür wieder abgeholt und eingehängt.

Mit dem Auto hatte ich richtig Spaß.


melden

Faszination Auto

30.07.2013 um 21:29
... wenn ich mich nicht taeusche, ist das doch auf der beifahrertuer das zeichen vom deutschen afrikakorps, oder nicht!?
@Soultaker13

und deine karre hast mal wieder geschickt mit eingebunden, wa ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

30.07.2013 um 22:16
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sind mir auch schon mehrfach positiv aufgefallen. klasse, wirklich.
also mir persoenlich faellt da keine kiste ein, die bei mir so einen aha-effekt ausloeste - bis vllt. auf den peugeot rcz, welchen ja schon StUffz erwaehnt hattte.
der rest der palette von renault ueber peugeot bis citroen - alles mehr o. weniger derselbe einheitsbrei wie aus deutschen landen und anderswo genauso! aber das ist natuerlich ansichtssache wieder einmal ;)
da haben die franzosen in den 90ern, 80ern, 70ern, ... wesentlich schoenere und bedeutendere kisten fabriziert ... aber wer hat das nicht - die1.!
die haben zwar einige nette konzepte auf lager - aber wer hat das nicht - die 2.!
vllt. noch der renault twizzy, welcher hier gesondert eine erwaehnung verdient hat.

auf aussergewoehnliches (design) trifft man heute eher o. nur noch in der oberliga des automobilsbaus - und da sind die franzosen im gegensatz zu den deutschen, japanern, amis, englaendern und italienern (um nur die grossen automobilbaunationen nennen zu wollen) ueberhaupt nicht vertreten - oder noch nicht (wieder) vertreten, es sei denn sie setzen einige konzepte ins leben oder reaktivieren wie renault z.b. alpine zu neuem leben.
aber auch das ist ansichtssache ...


melden

Faszination Auto

31.07.2013 um 06:34
Na die Renault-Leute haben voll auf die Elektroantriebe gesetzt und das finde ich schonmal gut. Ich denke auch,durch die Zusammenarbeit mit Mercedes brauchen sie nichts eigenes inder Oberklasse,vielleicht war das der Preis,den Renault dafür zahlen muß. So wie die jetzt ihre Elektrofamilie aufbauen,würde ich auch auf oberklasse-Autos verzichten wollen. mal sehen,wo die Reise hingeht. Ich finde es mal wieder spannend. die einzigen,die da wohl den trend verpennen,wohnen in D.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.07.2013 um 06:42
@Corellian
jo, die designer kommen da schnell an ihre grenzen, klar. zum einen sagt der windkanal was zu tun ist, zum anderen der markt. grosse spielräume für individualität bleiben eher aus


1x zitiertmelden

Faszination Auto

31.07.2013 um 07:33
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wenn ich mich nicht taeusche, ist das doch auf der beifahrertuer das zeichen vom deutschen afrikakorps, oder nicht!?
Jop, das ist die AFrikakorpspalme. Gab da mal vor ein paar Jahren einen kleinen Skandal, als Bundeswehrdingos das Ding auf der Haube hatten :D

DSC01131

Ich hatte auch eigene Bilder davon, leider ist die Festplatte zerstört worden -.-
Die Fahrzeuge hatten oft Namen. Da gabs einen Mungo, der die Jungs zum Flugzeug gekarrt hat, der hieß Paxi. (Wegen der Paxe)
Dann gabs noch nen zweiten, den haben sie sinnigerweise Fixi genannt :D

Der Dingo hieß Emma D. Dreimal darfste raten, wer mit der Karre rumgegurkt ist ;)
Wie dem auch sei, das Auto auf dem Bild ist Emma D.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

31.07.2013 um 10:03
@StUffz

Ja, so sind sie, unsere Jungs und Mädels vom Bund: Können Afrika und Afghanistan nicht voneinander unterscheiden. Da sehe ich im Knallfall schwarz für Kiel - wenn's mit Kiev verwechselt wird.


melden

Faszination Auto

31.07.2013 um 10:10
@Doors
Wenn ich mich da an meine BW Zeit erinnere, dann glaube ich nicht, dass wir den Fall weiß nochmal wiederholen könnten.
EIne Hälfte hat keinen Marschkredit (darf also als Kolonne nicht fahren) irgendwer bleibt immer ohne Sprit liegen, ein paar sind noch besoffen von gestern und der Rest marschiert irrtümlich in Holland ein, weil die Karte falschrum ist.
Kurz vor Polen werden dann die letzten Erfolgreichen eingesammelt, weil die Feldjäger nicht informiert sind...


melden

Faszination Auto

31.07.2013 um 11:43
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Na die Renault-Leute haben voll auf die Elektroantriebe gesetzt und das finde ich schonmal gut.
yep. und die marschroute ist sicherlich nicht verkehrt. da haben sie neben dem stylischen twizzy ja auch den zoe mittlerweile als vollwertiges e-auto im line-up. hinzu kommt da die coop. von renault mit nissan im diesen bereich (-> nissan leaf), welche mittlerweile zu fruchten beginnt.
und es wird wohl auch sicherlich einen technologietransfer dessen in richtung mercedes geben (vice-versa evtl.)!
diese wiederum werden oder beliefern schon renault/nissan mit grossen & potenten motoren (-> für die infiniti-modelle!), und mercedes profitiert von den sparsamen, kleinen dieselaggregaten der franzosen (1.5l -> a-klasse, ... & citan (oh, haben wir da jetzt ein brand-car, welches sich einiges mit dem renault kangoo teilt ;) - ein schelm wer böses dabei denkt)).
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:durch die Zusammenarbeit mit Mercedes brauchen sie nichts eigenes inder Oberklasse,
wie oben schon erwähnt. man bekommt hubraumstarke motoren, aber das war es auch. da renault kein oberklasse-modell parat hat, werden diese in den infinitis wieder zu finden sein.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:die da wohl den trend verpennen,wohnen in D.
man hat zwar noch einen technologievorsprung in d gegenüber anderen herstellern aufzuholen, aber das gestaltet sich langsam aber sicher als "mission accomplished" aus! auch auf grund der vielen coops in diesem bereich in den letzten jahren.
wäre z.b. vw ein bisschen mutiger und innovativer vor ein paar jahren auf diesen zug aufgesprungen (->e-up), hätte man vei vw mittlerweile seit ein paar jahren ein e-auto im programm.
abgesehen vom ampera/volt - was ja wiederum keine reinen e-autos sind ...
aber ganz geschlafen haben sie in (süd)-deutschland ja nicht, was die entwicklung von alternativen antrieben angeht (und das wird sich noch bezahlt machen). bmw mit der hydrogen-entwicklung&forschung und daimler mit der f-cell gewschichte!

a propos bmw:
anfang dieser woche war ja die vorstellung des neuen i3. mal schauen, wie der sich machen wird! technologisch nicht zu verachten - preislich genauso ;) aber man hat hier einen premiumhersteller an der angel, wenn man sich nen e-motor (optional mit 2 cyl range-extender) mit 4 rädern kauft!

2013 BMW I3 5Original anzeigen (0,3 MB)
2013 BMW I3 9eOriginal anzeigen (0,3 MB)
2013 BMW I3 6Original anzeigen (0,3 MB)

summa summarum werden viele oder fast alle hersteller (vorallem die europäischen) im laufe der kommenden 2-7 jahre auf den e-zug aufspringen (müssen bzw. wollen) - falls sie denn nicht schon eine fahrkarte eingelöst haben ;) .
weil die von der eu-komission auferlegte einhaltung der grenzwerte bis 2015, die soweit ich informiert bin, besagt, dass der flottenausstosss eines herstellers im schnitt nicht über 130g/km sein darf. und ab 2020 sollen es, glaube ich, max 100g/km sein!


melden

Faszination Auto

31.07.2013 um 11:45
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:jo, die designer kommen da schnell an ihre grenzen, klar. zum einen sagt der windkanal was zu tun ist, zum anderen der markt. grosse spielräume für individualität bleiben eher aus
da hast du schon mal 2 der hauptfaktoren für dieses allgegenwärtige design in der heutigen automobilwelt genannt :Y:


melden

Faszination Auto

31.07.2013 um 11:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Gab da mal vor ein paar Jahren einen kleinen Skandal, als Bundeswehrdingos das Ding auf der Haube hatten :D
na zumindest handelt es sich hierbei ja nur um ne palme :D klar, die ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen, aber heikler wäre es doch gewesen, wäre sie "komplett" übernommen worden ...
oder habe ich da etwas übersehen? btw. thx für die bestätigung.


melden