Badbrain schrieb:Man bedenke,den Lambo Countach haben sie auch verdammt lange gebaut. Auch werden diese Autos ala Ferrari oder Lambo etc. mit sehr vielen teilen aus der Massenproduktion gebaut und trotzdem gibt es genug Käufer.
keiner streitet die existenz der zulieferer ja ab, keiner leugnet die verwendung von material aus der grossserienproduktion (in diesem falle bei lambo & audi - bei ferrari wirst du lange nach grossserienteilen aus dem lager fiat suchen), aber wiesmann auf eine ebene wie lamborghini & ferrari zu setzen, ist schon sehr, sehr gewagt! ist es einfach nicht. punkt. und mit audi respektive fiat hat man einfach das nötige polster, falls es mal nicht laufen sollte.
wiesmann ist mehr oder weniger ein reiner coachbuilder mit etwas tieferen einflüssen (fahrwerkskomponenten und teile des elektriknetzes sind eigenentwicklungen - ausser motorkabelbaum!) in die formgebung des wagens/seines produktes - mehr nicht.
Badbrain schrieb:Wer weiß,vielleicht möchte man was ganz anderes,was aber so nicht geht unter dem Namen Wiessmann.
->
Corellian schrieb:insolvenz heisst doch heutzutage eigtl. umstrukturierung bzw. "erwägung einer anderen finanzierung(-sart)".
->
dass es wiesmann finanziell nicht gut ging, ist nicht erst seit dieser woche bekannt! dazu f.wiesmann 2011 in einem interview - falls ich mich noch richtig erinnere, meinte er: wir stehen von den geplanten 250 einheiten pro jahr sehr, sehr weit zurück. dazu kommen die von mir &
@blind_guardian genannten punkte sowie vertriebs- & portfolioprobleme. und die immernoch-gesellschafter - sprich die brüder hatten für ihr "projekt" wiesmann kein investitionskapital mehr übrig - haferkamp ist ja kein gesellschafter, sonder nur "angestellter"
;) . und wenn dann auch die tatsache wie kein cashflow existent ist, aufgrund des rückgangs an verkauften automobilen, so wird dir keine bank einen langfristigen kredit zu angehemen zinsen geben da das vetrauen fehlt. und wer so eine halle gestützt auf kontokorrentkredit baut, ist selber schuld ... oder dachte die exekutive im moment der entscheidungsfällung, die rezession in eu ist quasi vorbei und wird von einem giga-aufschwung beerbt werden - lol ...
hier die angesprochenen portfolioprobleme.
man schlägt sich jahrelang mit dem mf3 rum inkl. unterformen, und dann kommt schlag auf schlag dieses dazu:
2006 beginn der auslieferung gt mf4 (gp über 220 fzg.e)
2008 beginn der auslieferung gt mf5 (gp weniger als 80 fzg.e)
2009 beginn der auslieferung mf4 (gp bei ~ 300 frg.e)
2010 beginn der auslieferung roadster mf5 (gp ~90 fzg.e)
2011 umstellung auf biturbo bei mf4 und mf5 , weil die na´s einfach knapp werden -> erfordert immense anpassungen an die vorhandenen konstruktion.
und das bei solch einem betrieb mit +- 100 abeitnehmern auf einem entsprechenden niveau durchzuziehen, ist schon eine gewagte, fasst schon unüberwindbare herausforderung. da hat nicht nur die qualität während der produktion darunter gelitten!
probleme vertrieb/marketing:
man hat einfach den zug gen osten verpasst. in ungarn, russland, tschechien, slowakei, rumänien, moldawien, bulgarien etc. fahren die ganzen (neu)reichen porsche, lambo, ferrari weissdergeier, aber kein schwanz kennt dort wiesmann.
und wenn man den cashbringer schlechthin aus dem programm schmeisst (mf3 ...), und kurz vom erfolg des neustarts mf4 geblendet wird, so darf man sich von einem bilanzjahr auf das andere nicht wundern, wenn man liquiditätsprobleme plötzlich hat.
problem entwicklung:
ein beispiel.
wenn man nen mf5 richtig entwickeln möchte und ein dementsprechend zu würdigendes gerät auf die beine stellen will, so koppelt man an einen s63tu keinen wandlerautomaten an wie beim x6m/x5m mit dem "normalen"s63.
für das entsprechende package nimmt man da das dkg und sperrdiff vom f10 m5 und passt es der karre an. und haben sie das. ne, nicht im gerinsten - hallo ich zahl 200.000€ scheine, was soll das?!
na immerhin haben sie den gitterrohrrahmen des mf3 ad acta gelegt und einen alu-monocouque entwickelt, weil jener für mf4/5 unterdimensioniert war. dumm nur, dass man die mehrkosten nicht mehr auf den mf3 hat übertragen können -> auswirkung auf die preisgestaltung mf4/5
kurz gesagt hat das damit nichts zu tun:
Badbrain schrieb:Vielleicht gibt/gab es Streit unter den Gesellschaftern....
kurze erläuerung: wenn man ein bisschen die marktentwicklung in europa verfolgt, da weiss man, wo die probleme im sportwagensektor liegen. und da ich mich beruflich in dieser region teilweise "aufhalte", weiss ich eben wo ich was hinordnen muss, soll & werde!
siehe lotus, im ersten halbjahr in ganz europa 17 elise und 11 evoras verkauft. liegt das jetzt am streit der gesellschafter???
und jetzt asien. über 3/4 der gesamten produktion von lotus gehen dorthin. massenhaft exige und exige cups - wartezeit von bis zu einem jahr. wieso?
in den staaten werden teslas anderen sportkarren wie 911 etc. bevorzugt (aber verkaufen sich dennoch wie warme semmel die 911er). für den i8 sollen es angeblich schon über 6000!vorbestellungen in den staaten geben. wieso?
ganz einfach aus dem grund, weil in europa momentan ein anderer wind weht. und vorallem in eine andere richtung. und die heisst suv und freunde.
in den ersten 4 monaten wurden in europa mit ca. 20.000 einheiten mehr rr evoque verkauft als all die folgenden modelle/fabrikate zusammen:
aston martin, lotus, lambo, ferrari, audi r8, bmw z4, bentley, bugatti, mx-5, cayman, boxster, maserati, gt-r, 370z, 911, impreza brz + toyota gt86, f-type, merc sls!
eine nicht so ganz rosige perspektive für sportwagen, oder?! von den preiswerten modellen wie mx-5 und gt86 z.b. mal abgesehen.
und die konkurerenz in deutschen landen hat den rest dazu beigetragen. nochmal: ~200.000€ - da hol ich mir nen sls - keine frage
;)