Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

05.08.2013 um 16:09
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:die Streckenführung ist definitiv erstklassig...
was anderes würde ich jetzt auch nicht erwarten, wenn man koryphäen wie tilke und röhrl im entwicklungsteam hatte! und was ich gesehen habe - layout und videos(s) - bestätigen deine aussage. aber schlussendlich kann (ich/) man das erst zu 100% verifizieren, wenn man selber mal die gelegenheit hat(te), ne runde auf dieser piste zu drehen!
wie sieht es bei dir aus? hast du schon :) ?

es gibt zwar einige teststrecken in d - und alle hersteller (vw, opel, bmw, porsche, mercedes, ford & audi) sowie einige zulieferer wie conti & bosch haben mehr o. weniger ihre eigenen, aber grundsätzlich sind unabhängige strecken - je mehr umso besser - ideal um vergleichswerte während der r&d-phase zu akkumulieren. und auch deshalb ist ja der n-ring bei den herstellern so beliebt, da man hier so ziemlich jede "situation" vorfinden kann.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:man konzentriert sich weniger auf Prestige-Geschichten wie F1 oder DTM...
yep. wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es da ja auch keine tribünen für solche events usw..


melden

Faszination Auto

09.08.2013 um 20:07
einer von 3 nsx aus dem ehemaligen besitz von ayrton senna!
wer das passende kleingeld hat und auf die karre inkl. historie steht, kann ja mitbieten :D
höchstes gebot momentan: 51.100,00£

http://www.ebay.co.uk/itm/Honda-NSX-driven-by-Senna-/181192150042?clk_rvr_id=508055059592 (Archiv-Version vom 13.08.2013)

"Ayrton Senna had 3 Honda NSX at his disposal. A red one in Quinta do Lago, in the south of Portugal in his Villa, lent to him by the Honda Motor Company. A black one chassis nº 000999, bought for him especially by Mr Antonio de Almeida Braga a.k.a "Braguinha" (personal mentor and sponsor) in a palace in Sintra near the Estoril circuit, mentioned in Adrianne Galisteu's book (pages 25 and 86), and the other black one in S. Paulo Brasil. The one from Sintra I have owned for 17 years, is hardly used, has 31.000 miles, and is completely original with carpets used by Senna, the last time he drove it, inclusive of his foot print. I have now decided to put it for sell for the first time ever and tell it's history"


melden

Faszination Auto

09.08.2013 um 22:29
time for g(odzilla)t-r ;)

gtr3Original anzeigen (0,2 MB)
(property of 1013mm.com)
gtr4Original anzeigen (0,2 MB)
(property of 1013mm.com)
gtr5Original anzeigen (0,2 MB)
(property of 1013mm.com)

gtr7

gtr6-1Original anzeigen (0,8 MB)
gtr6Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Faszination Auto

10.08.2013 um 23:46
Trau mich fast garnicht nach euren Fotos nach dem Wrangler Jeep zu fragen!!! Falsche Seite??
Habe lange einen gefahren und bin auf der Suche nach einem Folgemodell,kann mir jemanmd was sagen?


melden

Faszination Auto

11.08.2013 um 05:09
Der richtige wrangler ist der einzig wahre, alle die heute gebaut werden sind keine Geländewagen mehr
Ein richtiger Jeep braucht starrachsen, leiterrahmen und keine pussyhilfen wie ASR, ESP......


melden

Faszination Auto

11.08.2013 um 11:47
@bubuluzi
Der Jeep Wrangler wird nach wie vor produziert...

http://www.jeep.de/wrangler/ (Archiv-Version vom 27.07.2013)


melden

Faszination Auto

11.08.2013 um 13:08
Skyline-Design :lv: :D

Allmy-Design ändern mit Stylish, Tipps Vorlagen und Austausch (Seite 31) (Beitrag von tic)


melden

Faszination Auto

12.08.2013 um 19:29
man beobachte die handbewegung von gronholm am ende ... :D

m.g.: "... up in the asshole." :shot:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wqQhQSbe6fw


melden

Faszination Auto

12.08.2013 um 19:35
und einmal zum geniessen ...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qDYKJYACj7w

... herz, was willst du mehr?!


melden

Faszination Auto

15.08.2013 um 00:28
cost-of-motoring-jpg-1369747164Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Faszination Auto

15.08.2013 um 22:42
wie ich gerade leider lesen musste, hat Wiesmann scheinbar leider Insolvenz angemeldet. Wieder ein deutscher Kleinserienhersteller weniger.

Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, dass es optisch schönere Autos gibt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wiesmann-meldet-insolvenz-an-a-916840.html


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.08.2013 um 11:09
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:hat Wiesmann scheinbar leider Insolvenz angemeldet.
... ist ja nicht das ende der fahnenstange. insolvenz heisst doch heutzutage eigtl. umstrukturierung bzw. "erwägung einer anderen finanzierung(-sart)".
aber generell haben es kleinsthersteller/manufakturen in letzter zeit immer schwerer, mit ihrer philosophie alleine auf den beinen zu stehen. siehe artega, melkus, gumpert, ... (um mal nur in d zu bleiben), wobei letzterer das glück hatte, einen investor zu finden und sein geschäft weiterführen kann. und in diesem trio haben sie es am ehesten verdient!
und wiesmann? tja, da hätten sie mal nicht soviel in ihren prachtbau aka produktionshalle investieren sollen ;) . aber da gibt es noch andere gründe wir preispolitik, servicedienstleistungen, sättigung des marktes nach dieser art von karre, angebliche (eklatante) qualitätsmängel, ... und ein schelm wer böses dabei denkt, dass die eigtl. gründer letztes jahr sich aus dem aktiven geschäft zurückgezogen, besser gesagt, verabschiedet haben.
noch ist nicht aller tage abend für wiesman.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

16.08.2013 um 15:21
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und wiesmann? tja, da hätten sie mal nicht soviel in ihren prachtbau aka produktionshalle investieren sollen ;) . aber da gibt es noch andere gründe wir preispolitik, servicedienstleistungen, sättigung des marktes nach dieser art von karre, angebliche (eklatante) qualitätsmängel, ... und ein schelm wer böses dabei denkt, dass die eigtl. gründer letztes jahr sich aus dem aktiven geschäft zurückgezogen, besser gesagt, verabschiedet haben.
oh ja, die Halle mit dem Riesengecko ist wirklich alles andere als understatement. Wer seit über 20 Jahren das (optischmehr oder weniger) gleiche Auto baut, braucht sich aber auch tatsächlich nicht über die Sättigung des Marktes wundern. Gut, seit 2003 gibt es den GT, der unterscheidet sich aber optisch bis auf das Dach auch nicht vom Roadster.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.08.2013 um 16:12
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Wer seit über 20 Jahren das (optischmehr oder weniger) gleiche Auto baut, braucht sich aber auch tatsächlich nicht über die Sättigung des Marktes wundern.
eben!
und dann führt der preis, sei es beim mf4 o. beim mf5 (~200.000€), zu einem "aha - oh wow - doch so teuer" effekt ... da erwägt sich die potentielle kundschaft evtl. doch bei etwas alteingesessenen und etablierten marken sich umzuschauen, wie lambo, ferrari, porsche und konsorten. da bekommt man auch den schuss extravaganz wenn man es denn unbedingt haben möchte.


melden

Faszination Auto

16.08.2013 um 16:17
@Corellian
genau das ist Wiesmanns Problem. Die lassen sich ihre Exklusivität verdammt teuer bezahlen. Nur irgendwann hat jeder Individualist oder Selbstdarsteller mit dem Nötigen Kleingeld so ein Auto und da der Wagen wahrscheinlich eh 360 tage im Jahr in der Klimatisierten Garage steht, besteht auch Grund für einen Neukauf, da der Lebenszyklus von so einem Wagen wahrscheinlich mehrere Jahrzente lang ist.
Wenn ich 200.000€ in ein Auto investieren wollte, wäre es auch ehr ein Aston Martin. Hier im nördlichen NRW sieht man die sogar noch seltener als die Wiesmänner :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.08.2013 um 16:30
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Die lassen sich ihre Exklusivität verdammt teuer bezahlen.
was produziert denn wiesmann in eigenregie?
da haben wir den rahmen, die karrosse und das interieur, sprich die sattlerarbeit z.b., soviel ich weiss!
der rest, powertrain, drivetrain, elektronic, ... alles wird zugeliefert (bmw, zf etc.). nicht zu vergessen die bbs-felgen :D
also alles von der stange kann man dazu sagen! dann hoffe ich mal, das die arbeitnehmer in der manufaktur entsprechend verdient haben, und nicht alles in die lohntüte der geschäftsleitung gewandert ist. anders kann man sich den preis nicht erklären - oder das buisinessmodell war einfach schlecht ausgearbeitet und hat sich in der preisentwicklung niedergeschlagen.
kurz gesagt: preis zu hoch, wenig (eigen-)entwicklung, markt ausgelutscht, fehlinvestition(en) (->prachtbau) ... aus die maus!


melden

Faszination Auto

16.08.2013 um 20:16
Naja,an der Modellpolitik wird es nicht gelegen haben. Man bedenke,den Lambo Countach haben sie auch verdammt lange gebaut. Auch werden diese Autos ala Ferrari oder Lambo etc. mit sehr vielen teilen aus der Massenproduktion gebaut und trotzdem gibt es genug Käufer. Wer weiß,vielleicht möchte man was ganz anderes,was aber so nicht geht unter dem Namen Wiessmann. Vielleicht gibt/gab es Streit unter den Gesellschaftern....ich glaube,da liegt eher der Hund begraben.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.08.2013 um 20:30
Eins ist sicher: an der Wirtschaftskrise wird es jedenfalls nicht gelegen haben. Ich glaube nicht, dass die Klientel, die dazu bereit ist run 200.000€ für ein Auto auf den Tisch zu legen, so stark unter den Auswirkungen "leidet".


melden

Faszination Auto

16.08.2013 um 23:25
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Man bedenke,den Lambo Countach haben sie auch verdammt lange gebaut. Auch werden diese Autos ala Ferrari oder Lambo etc. mit sehr vielen teilen aus der Massenproduktion gebaut und trotzdem gibt es genug Käufer.
keiner streitet die existenz der zulieferer ja ab, keiner leugnet die verwendung von material aus der grossserienproduktion (in diesem falle bei lambo & audi - bei ferrari wirst du lange nach grossserienteilen aus dem lager fiat suchen), aber wiesmann auf eine ebene wie lamborghini & ferrari zu setzen, ist schon sehr, sehr gewagt! ist es einfach nicht. punkt. und mit audi respektive fiat hat man einfach das nötige polster, falls es mal nicht laufen sollte.
wiesmann ist mehr oder weniger ein reiner coachbuilder mit etwas tieferen einflüssen (fahrwerkskomponenten und teile des elektriknetzes sind eigenentwicklungen - ausser motorkabelbaum!) in die formgebung des wagens/seines produktes - mehr nicht.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wer weiß,vielleicht möchte man was ganz anderes,was aber so nicht geht unter dem Namen Wiessmann.
->
Zitat von CorellianCorellian schrieb:insolvenz heisst doch heutzutage eigtl. umstrukturierung bzw. "erwägung einer anderen finanzierung(-sart)".
->
dass es wiesmann finanziell nicht gut ging, ist nicht erst seit dieser woche bekannt! dazu f.wiesmann 2011 in einem interview - falls ich mich noch richtig erinnere, meinte er: wir stehen von den geplanten 250 einheiten pro jahr sehr, sehr weit zurück. dazu kommen die von mir & @blind_guardian genannten punkte sowie vertriebs- & portfolioprobleme. und die immernoch-gesellschafter - sprich die brüder hatten für ihr "projekt" wiesmann kein investitionskapital mehr übrig - haferkamp ist ja kein gesellschafter, sonder nur "angestellter" ;) . und wenn dann auch die tatsache wie kein cashflow existent ist, aufgrund des rückgangs an verkauften automobilen, so wird dir keine bank einen langfristigen kredit zu angehemen zinsen geben da das vetrauen fehlt. und wer so eine halle gestützt auf kontokorrentkredit baut, ist selber schuld ... oder dachte die exekutive im moment der entscheidungsfällung, die rezession in eu ist quasi vorbei und wird von einem giga-aufschwung beerbt werden - lol ...

hier die angesprochenen portfolioprobleme.
man schlägt sich jahrelang mit dem mf3 rum inkl. unterformen, und dann kommt schlag auf schlag dieses dazu:
2006 beginn der auslieferung gt mf4 (gp über 220 fzg.e)
2008 beginn der auslieferung gt mf5 (gp weniger als 80 fzg.e)
2009 beginn der auslieferung mf4 (gp bei ~ 300 frg.e)
2010 beginn der auslieferung roadster mf5 (gp ~90 fzg.e)
2011 umstellung auf biturbo bei mf4 und mf5 , weil die na´s einfach knapp werden -> erfordert immense anpassungen an die vorhandenen konstruktion.
und das bei solch einem betrieb mit +- 100 abeitnehmern auf einem entsprechenden niveau durchzuziehen, ist schon eine gewagte, fasst schon unüberwindbare herausforderung. da hat nicht nur die qualität während der produktion darunter gelitten!

probleme vertrieb/marketing:
man hat einfach den zug gen osten verpasst. in ungarn, russland, tschechien, slowakei, rumänien, moldawien, bulgarien etc. fahren die ganzen (neu)reichen porsche, lambo, ferrari weissdergeier, aber kein schwanz kennt dort wiesmann.
und wenn man den cashbringer schlechthin aus dem programm schmeisst (mf3 ...), und kurz vom erfolg des neustarts mf4 geblendet wird, so darf man sich von einem bilanzjahr auf das andere nicht wundern, wenn man liquiditätsprobleme plötzlich hat.

problem entwicklung:
ein beispiel.
wenn man nen mf5 richtig entwickeln möchte und ein dementsprechend zu würdigendes gerät auf die beine stellen will, so koppelt man an einen s63tu keinen wandlerautomaten an wie beim x6m/x5m mit dem "normalen"s63.
für das entsprechende package nimmt man da das dkg und sperrdiff vom f10 m5 und passt es der karre an. und haben sie das. ne, nicht im gerinsten - hallo ich zahl 200.000€ scheine, was soll das?!
na immerhin haben sie den gitterrohrrahmen des mf3 ad acta gelegt und einen alu-monocouque entwickelt, weil jener für mf4/5 unterdimensioniert war. dumm nur, dass man die mehrkosten nicht mehr auf den mf3 hat übertragen können -> auswirkung auf die preisgestaltung mf4/5

kurz gesagt hat das damit nichts zu tun:
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Vielleicht gibt/gab es Streit unter den Gesellschaftern....
kurze erläuerung: wenn man ein bisschen die marktentwicklung in europa verfolgt, da weiss man, wo die probleme im sportwagensektor liegen. und da ich mich beruflich in dieser region teilweise "aufhalte", weiss ich eben wo ich was hinordnen muss, soll & werde!
siehe lotus, im ersten halbjahr in ganz europa 17 elise und 11 evoras verkauft. liegt das jetzt am streit der gesellschafter???
und jetzt asien. über 3/4 der gesamten produktion von lotus gehen dorthin. massenhaft exige und exige cups - wartezeit von bis zu einem jahr. wieso?
in den staaten werden teslas anderen sportkarren wie 911 etc. bevorzugt (aber verkaufen sich dennoch wie warme semmel die 911er). für den i8 sollen es angeblich schon über 6000!vorbestellungen in den staaten geben. wieso?
ganz einfach aus dem grund, weil in europa momentan ein anderer wind weht. und vorallem in eine andere richtung. und die heisst suv und freunde.
in den ersten 4 monaten wurden in europa mit ca. 20.000 einheiten mehr rr evoque verkauft als all die folgenden modelle/fabrikate zusammen:
aston martin, lotus, lambo, ferrari, audi r8, bmw z4, bentley, bugatti, mx-5, cayman, boxster, maserati, gt-r, 370z, 911, impreza brz + toyota gt86, f-type, merc sls!
eine nicht so ganz rosige perspektive für sportwagen, oder?! von den preiswerten modellen wie mx-5 und gt86 z.b. mal abgesehen.
und die konkurerenz in deutschen landen hat den rest dazu beigetragen. nochmal: ~200.000€ - da hol ich mir nen sls - keine frage ;)


1x verlinktmelden

Faszination Auto

16.08.2013 um 23:44
ach ja, noch ein kurzer nachtrag zu "suv und freunde":
dreimal darf man raten, wieso alle premiumhersteller inkl. sportwagenhersteller auf diesen zug aufgesprungen sind und einige es noch werden (wie lambo, maserati & bentley in naher zukunft z.b.).
genau, da kann man schön geld erwirtschaften. die gewinnmargen bei den suv sind hoch, sehr hoch, wenn nicht sogar am höchsten von allen bauformen im automobilsektor!
wieso bringt wohl porsche jetzt zusätzlich zum cayenne den macan noch raus. mercedes kommt mit dem gla, bmw hat noch einiges wie audi in petto. ...
tja, da haben sich die marketingjungs eben die bewegung & entwicklung des marktes ganz genau angeschaut. für jeden passenden geldbeutel wird da ein suv platziert - und auch entsprechend motorisiert. q.e.d.!


melden

Faszination Auto

18.08.2013 um 12:56
Neulich vor dem Friedhof man beachte die Felgen.

SAM 1293Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Faszination Auto

18.08.2013 um 13:01
@Soultaker13
Ob der wohl eingetragene Spurverbreiterungen hat :ask:


melden

Faszination Auto

18.08.2013 um 13:06
@Hailey25
Hat er der fäht schon seit 5 jahren so rum


melden

Faszination Auto

18.08.2013 um 13:11
@Soultaker13
Das muss ja nichts heißen, als ich mein Auto gekauft habe, waren da nicht eingetragene Spurverbreiterungen und Alus drauf und dann noch mit den falschen Radschrauben :D


melden

Faszination Auto

18.08.2013 um 13:52
Mein Traum ist ein BMW M5,M6 oder X6 :-)


melden