Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

18.09.2015 um 14:28
Moment, bei Top-02ern sieht das heute ja ähnlich aus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213955243&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=71&pageNumber=1#

Gut, dass alles hierfür benötigte als Bausatz in meiner Bastelbude liegt. Ich hoffe nur, bereits vor dem Rentenalter irgendwann mal Zeit zum Weiterbasteln zu haben...Bodenblech und Front schweißen, Motor mal aufmachen und reinschauen, steht schon ewig, hoffentlich ist die Einspritzpumpe in Ordnung.
Fahrwerk und Bremsanlage liegen immerhin schon einbaufertig überholt bereit.


melden

Faszination Auto

18.09.2015 um 15:51
@Corellian
So, nun bin ich Zuhause und kann mich in Ruhe mal ein bisschen näher damit befassen und deine Berechnungen sind soweit richtig. Allerdings hast du einen Denkfehler, du denkst zu theoretisch und gehst von einer perfekten Welle aus und so wie ich es verstehe, hast du einfach nur berechnet bzw. bewiesen, dass man die doppelte Drehzahl benötigt um die Energie/Kraft um ein vierfaches zu erhöhen. Also welche Energie sich in einer drehende Welle befindet und welche Kräfte an ihr wirken, die sie aber nicht zwangsläufig nach Außen an einer Lager abgibt.

Aber inwiefern interessiert dies wenn man von Belastungen des gesamten System in der Realität, also einem Motor oder Getriebe spricht?
Eine perfekte Welle ohne Unwucht und Schwingung belastet kein Lager, von daher beweist deine Berechnung in dieser Hinsicht eigentlich nichts.
Und genau da kommt nun folgende Formel ins Spiel.

F_L =ω*p
p = m*r_MMP*ω^2
-> F_L = m*r_MMP*ω^2

m = Punktförmige Masse die eine Unwucht erzeugt.
r_MMP = Abstand dieser Masse zum Achsmittelpunkt.

Wie du siehst, hängt an Omega ein Quadrat dran und da die Formel für Omega als einzige Variable die Drehzahl enthält, steigt F_L quadratisch mit der Drehzahl an.

Falls du dich diesbezüglich etwas einlesen willst, die Schlagwörter sind "statische Unwucht" und "Dynamische Unwucht".
Du wolltest ja nur eine Formel haben, hier hast du sie und damit können wir folgendes festhalten:
Ja, ich habe richtig in der Vorlesung aufgepasst und meinem Professor aufmerksam zugehört bzw. mich nicht verhört, du auch? ;)

Hier noch ein paar Quellen die ich dir aus dem Internet rausgesucht habe und meine Behauptung untermauern. Sollten dir Fehler auffallen, dann bitte ich um Korrektur.
Zusammenfassend läst sich sagen:
Die Momentenunwucht ist eine andere Art der Unwucht als die statische Unwucht.
Sie kann nur dynamisch (bei drehendem Rotor) festgestellt werden.
Sie ist unabhängig vom Schwerpunkt.
Sie erzeugt in den Rotorlagern gleichgroße Lagerkräfte.
Je geringer der Lagerabstand, umso größer die Lagerkräfte.
Je größer der Lagerabstand, umso geringer die Lagerkräfte.
Die entstehenden Lagerkräfte steigen quadratisch mit der Drehzahl (wie auch bei der statischen Unwucht).
Sie wird in 2 Ebenen ausgeglichen.
Die Ausgeichsebenen können beliebig gewählt werden
http://auswuchter.com/category/berechnung/
Die Lagerkraft steigt quadratisch mit der Drehzahl. Deshalb müssen schnell drehende Körper speziell gut ausgewuchtet sein.
http://systemdesign.ch/wiki/Schwenkbewegung_und_Unwucht (Archiv-Version vom 23.11.2017)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.09.2015 um 16:56
@kuehlwaldo
Der Prinz selber hat ein Wertgutachten über 35k Euro.
Den Motor ist letztes Jahr bei einem Begrenzen verreckt.
Nun haben wir ihn komplett überholt und mit Spiess Teilen wieder aufgebaut.
Mahle Sxhmiedekolben, pleuel poliert und erleichtert. kurbelwelle neu nitriert und geschliffen. Der ganze Kurbeltrieb feingewuchtet. Schwungscheibe abgedreht, erleichtert und auch gewuchtet. Gerade bauen wir alles zusammen. Ventile sind neu eingeschliffen, doppelte Ventilfedern mit Spiess Nockenwelle. Dazu zwei Weber Doppelvergaser mit passender ansaugbrücke und Fächerkrümmer. Wenn alles klappt können wir morgen abend sehen ob er zuckt.
Sonntag will ich dann die Weberanlage einstellen und synchronisieren. Volles Programm dieses Wochenende.


melden

Faszination Auto

18.09.2015 um 17:44
@Rattensohn

ok. damit laesst es sich arbeiten.
zumal festgestellt werden muss, dass wir von 2 unterschiedlichen szenarien geredet haben, bzw. ich die lagerkraefte nicht miteinbezogen/ausgeblendet habe, und du diese behauptung auf das ganze system bezogen hast ... steht also unentschieden ;)
aber durch dein post haben wir die sache quasi geklaert!
->
Steigt die Drehzahl um das doppelte, erhöhen sich die im System wirkende Widerstandskräfte zum Quadrat.
die im system wirkenden widerstandskraeften =|= lagerkraefte.

so, weiter gehts im programm.
->
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:F_L =ω*p
p = m*r_MMP*ω^2
-> F_L = m*r_MMP*ω^2

m = Punktförmige Masse die eine Unwucht erzeugt.
r_MMP = Abstand dieser Masse zum Achsmittelpunkt.

Wie du siehst, hängt an Omega ein Quadrat dran und da die Formel für Omega als einzige Variable die Drehzahl enthält, steigt F_L quadratisch mit der Drehzahl an.
nein. anhand dieser formel waechst die kraft f_l auch nicht quadratisch bei steigender drehzahl. setze doch einmal 2 entsprechende werte fuer omega ein (z.b. 1.000 1/min & 2.000 1/min). das ergebnis ist keine quadrierung von f_l!

dazu habe ich hier die herleitung der formel dsbzgl. aus einem skript ausgeschnitten, warum sich diese lagerkraft in abhaengigkeit der drehzahl quadriert:
(das alles jetzt selber in eigenen worten niederzuschreiben waere zuviel des guten gewesen)
->
drehimpuls 1Original anzeigen (0,2 MB)
drehimpuls 2Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ja, ich habe richtig in der Vorlesung aufgepasst und meinem Professor aufmerksam zugehört bzw. mich nicht verhört, du auch?
nun ja, ich weiss es nicht mehr so genau, weil das ganze bei mir schon ueber 12 jahre zurueckliegt.
fuer mich war das seit gestern eine auffrischung von lange verloren geglaubtem gedankengut. von daher :Y: . hast was gut bei mir ...


melden

Faszination Auto

18.09.2015 um 18:32
@Corellian
Ich schätze unser beider Halbwissen zusammengemixt ergibt so langsam was brauchbares, danke für die Herleitung.
Denn meine Begeisterung dafür hielt sich schon damals in Grenzen, so interessant es auch sein kann, aber es ist halt ein guter Brocken Theorie. :D
Trotzdem war es auch für mich sehr aufschlussreich und auch interessant, sich mal wieder gedanklich mit so etwas auseinanderzusetzen.

Aber um zum Ursprung zurückzukehren:
Es ist denke ich nun mehr als bewiesen, dass es pures Gift für einen Motor ist wenn man ihn immer und immer wieder in den hohen Drehzahlbereich prügelt, da die Kräfte an Verschleißteilen einfach enorm ansteigen, was man im Hinterkopf behalten sollte wenn man lange viel Freude von seinem Fahrzeuge haben möchte.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.09.2015 um 19:22
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Es ist denke ich nun mehr als bewiesen, dass es pures Gift für einen Motor ist wenn man ihn immer und immer wieder in den hohen Drehzahlbereich prügelt, da die Kräfte an Verschleißteilen einfach enorm ansteigen, was man im Hinterkopf behalten sollte wenn man lange viel Freude von seinem Fahrzeuge haben möchte.
Spätestens, wenn @suffel den ersten Golf R Motor auf dem Gewissen hat, wird auch er es wissen :troll:
Ich könnte meinen kleinen auch in hohe Drehzahlbereiche jagen, aber das mach ich nur auf der Autobahn beim Beschleunigen auf 130 und ich fahr so selten Autobahn :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.09.2015 um 22:30
Slk mb170 offen
Ich bin verliebt so mal sie eigentlich recht günstig sind und schon ab schwachbrüstige 136ps zu haben sind
irgendwie sind die SLKs nicht so teuer wie BJ gleiche CLKs am Markt O.O

Schade wünsche mir auch eine vergleichbare Produktpalette in dieser Klasse und Baujahr auch bei Audi oder BMW da hörts ja mit 3er und A4 Cabrio auf


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.09.2015 um 22:31
Wauh ein Airwagon, hebt der ab, kann er fliegen?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

18.09.2015 um 22:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wauh ein Airwagon, hebt der ab, kann er fliegen?
Nein die beweglichen teile am Fahrzeug sind Bremsklappen und die auf den Seiten um lästige Rad und Mopedfahrer am Straßenrand zu erschlagen.


melden

Faszination Auto

19.09.2015 um 08:18
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Spätestens, wenn @suffel den ersten Golf R Motor auf dem Gewissen hat, wird auch er es wissen :troll:
Ich könnte meinen kleinen auch in hohe Drehzahlbereiche jagen, aber das mach ich nur auf der Autobahn beim Beschleunigen auf 130 und ich fahr so selten Autobahn :D
Ob da ein Motor für reicht? :troll:
So handhabe ich es auch oder beim überholen auf der Landstraße, was mit meiner Mühle auch jedes mal ein Abenteuer ist, inkl. Anlauf nehmen.... :D


melden

Faszination Auto

19.09.2015 um 10:23
also bis ca 5.800 kann ich meinen auch drehen lassen :Y: :D


1x verlinktmelden

Faszination Auto

19.09.2015 um 18:21
@Rattensohn
meiner beschleunigt schon flott, aber ich muss nicht so weit fahren :D

@suffel
Da bin ich bei ca. 170 km/h


melden

Faszination Auto

19.09.2015 um 18:33
Bei 5800 bin ich auch etwa bei 170 oder 180 und schalte dann in den fünften beim Probe


melden

Faszination Auto

19.09.2015 um 18:37
@itfc
das ist bei mir schon im 5. Gang :D
Aber so ein 106er ist auch anders ausgelegt vom Getriebe


melden

Faszination Auto

19.09.2015 um 20:03
So, der Prinz Motor ist zusammengebaut.Morgen will er ihn einsetzen und morgen abend fahre ich rüber und schau ob er zum Leben erwacht.
Nächsten samstags die Weberanlage einstellen und synchronisieren.
Danach so schnell es geht auf den Prüfstand.


melden

Faszination Auto

20.09.2015 um 11:15
@itfc
Viel Erfolg!
Wird das ein Straßenauto oder (Histo-)Bergrenner?


melden

Faszination Auto

20.09.2015 um 14:07
Zitat von William93William93 schrieb:irgendwie sind die SLKs nicht so teuer wie BJ gleiche CLKs am Markt
irgendwelche vermutungen wieso?
mir würden jetzt zwei, drei auf die schnelle einfallen.
- der clk ist/war teurer als der slk, funktioneller & praktischer auch. was sich im preis wiederspiegelt.
- die klappdachmechanik könnte vllt. ein grund sein. probleme, austauschteile, reperatur (->kosten ...)
- produktionszahlen slk <-> clk => wird sich ebenso im preis wiederspiegeln
Zitat von William93William93 schrieb:Schade wünsche mir auch eine vergleichbare Produktpalette in dieser Klasse und Baujahr auch bei Audi oder BMW da hörts ja mit 3er und A4 Cabrio auf
ähm, bei bmw gibts es doch den z3 als vergleichbare kiste z.b..


2x zitiertmelden

Faszination Auto

20.09.2015 um 16:14
@kuehlwaldo
Berg und Slalom Rennen, aber mit Strassenzulassung


melden

Faszination Auto

20.09.2015 um 19:13
Zitat von CorellianCorellian schrieb:irgendwelche vermutungen wieso?
mir würden jetzt zwei, drei auf die schnelle einfallen.
- der clk ist/war teurer als der slk, funktioneller & praktischer auch. was sich im preis wiederspiegelt.
- die klappdachmechanik könnte vllt. ein grund sein. probleme, austauschteile, reperatur (->kosten ...)
- produktionszahlen slk <-> clk => wird sich ebenso im preis wiederspiegeln
Ja kommt hin, das Dach und generell das ganze Auto soll ziemlich robuste Technik haben.
Das das Dach generell eine mögliche Fehlerquelle mehr ist steht ja außer Frage.

Preislich sind aber dennoch gute Schnäppchen zumachen hab mir jetzt mal nen 200er Sauger angesehen mit 136 PS
90.000km nur Sommerbetrieb Scheckheft und 1 Besitz für 5500€.

Das schreckt mich nicht wenn man vergleicht was man da an nem Z3 oder TT bekommt.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ähm, bei bmw gibts es doch den z3 als vergleichbare kiste z.b..
Phu ganz vergessen genau dann zählt wohl der TT auch dazu :D


melden

Faszination Auto

20.09.2015 um 19:25
Zitat von CorellianCorellian schrieb:irgendwelche vermutungen wieso?
mir würden jetzt zwei, drei auf die schnelle einfallen.
- der clk ist/war teurer als der slk, funktioneller & praktischer auch. was sich im preis wiederspiegelt.
- die klappdachmechanik könnte vllt. ein grund sein. probleme, austauschteile, reperatur (->kosten ...)
- produktionszahlen slk <-> clk => wird sich ebenso im preis wiederspiegeln
Ergänzend dazu ist der SLK der ersten Generation nicht gerade als Schönheit beliebt, jedenfalls kenne ich niemanden der den wirklich schön findet. Ich persönlich finde den SLK der 2. Generation am besten, der fährt sich auch super, ich durfte erst letztens einen bei bestem Wetter über den Nienstedterpass bewegen und auch wenn es nur ein 200er war, es hat Laune gemacht. :D

Mercedes Benz SLK 200 Kompressor R 171 FOriginal anzeigen (2,4 MB)


1x zitiertmelden