@Geisonik @suffel Es geht darum bei hochgezüchteten nicht zu wissen was die schon durchgemacht haben...
yep, schluessendlich geht es mir um diesen umstand!
die kiste mag gepflegt dastehen, blitzeblank poliert, so sauber das man vom fussboden essen kann, aber den einblick in die entscheidende bereiche, wie z.b. motor & getriebe bleiben einem verwehrt.
man kann die hardcorevariante durchziehen, von jeder flüssigkeit ne probe entnehmen, und im labor auf die zusammensetzung analysieren lassen. fachleute können daraus einiges herauslesen, aber dennoch bleibt ein (anderer) grosser teil unberücksichtigt/im dunkeln. der zustand der innereien. wie schauts mit der mechanik aus. hydraulik (mechatronik) usw..
gerade bei so kisten wie dem gt-r dürfte das augenmerk auf das getriebe (attesa et-s; getriebe, verteilereinheit & diff sind eine einheit!) fallen. die kiste ist für seine beschleunigungswerte bekannt, und das werden sich die besitzer nicht entgehen lassen, jenem zig lc-starts aufzuerlegen.
und für´n austauschgetriebe kannst du locker 20k€ einplannen - ohne einbau! turbos, fahrwerk, bremsanlage etc. sollten auch genauestens inspiziert werden.
und zudem kommt hinzu, dass die gt-r´s, egal ob bj. 2009 o. 2013 z.b., mit der selben laufleistung quasi zum selben preis zu haben sind. komisch, aber wahr. du findest ein 2009er für 55-65k€, und nen 2012/13er in der selben preisspanne ... ist mir für nen gebrauchten mit 50.000km+ def. zu viel. "super"sportler hin o. her
;)(a propos getriebe. aus diesem grund ist der gt-r die einzige kiste im nissan portfolio, den es nicht im "certified pre-owner"-programm gibt. das sollte einem in dieser hinsicht etwas zu denken geben ...)
und für 55-65k€ gibts andere schicke kisten als neuwagen. z.b. ein gla 45 amg, oder fast einen ein stock f80 m3!
ergo: wenn man sich nen gebrauchten gt-r zulegt für sagen wir einmal 60k €s, so sollten noch min. 15-20k€ auf der seite liegen, für
unplanmässige ereignisse. sprich, wir sind bei min. 75k€s! egal, wie lang noch die 7jährige/100.000km garantie läuft. tolle kiste. keine frage, aber der gt-r hat sich mittlerweile - leider - ein negatives image auferzogen - dank den ganzen streetracern & ricern -.- .