Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

04.04.2013 um 11:12
@Dini1909
In Dortmund? Du glückliche. :D

Anzeige
melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:14
@ericssoN
jaaaa :) war bei jedem CL-Spiel in DOrtmund dabei...:P


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:17
@Dini1909
So gut hätte ich es auch gern. :D
Ich wohn leider knapp 500km von Dortmund entfernt,
dementsprechend freue ich mich, dass ich am Samstag gegen Augsburg mal ausnahmsweise dabei bin. :]


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:18
@ericssoN
ich wohn auch 500 km weit weg ;) und bin trotzdem bei fast jeden Heimspiel dabei...Karten für Samstag, Dienstag und gegen Mainz hab I schon an der Pinni hängen :P


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:20
@Dini1909
Was echt? Da wäre mir die Fahrt jedes mal zu stressig, dagegen kann nicht mal mein BVB was machen. :|


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:21
@ericssoN
mit den richtigen Leuten im Kleinbus wird jede Fahrt zu einem Erlebnis :)


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:22
@Dini1909
gut, wenn man die Connections hat. :D
Hier in Norddeutschland gibt es nicht soviele BVB Fans und wenn, fahren die nicht so häufig nach Dortmund. :o


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:30
Dann such Dir doch nen Verein in deiner Gegend.

Verstehe es auch nicht, dass es bei uns hier in der Gegend (Südwesten) gefühlt mehr Dortmund/Bayern-Fans als Karlsruhe/Freiburg-Fans gibt...
Will ich zum Heimspiel, dann schlendere ich mit Freunden und ein paar Bierchen im Gepäck gemütlich an der Dreisam entlang...gibt nichts Schöneres. ;)


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:34
@Ilian
Warum sollte ich mir 'n Verein in meiner Gegend suchen, wenn ich seit meiner Kindheit BVB-Fan bin?


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:34
Ich bin in einem Dortmundfanclub bei mir um die Ecke und wir sind ca. 70 Mitglieder (sind ja erst seit 1 Jahr ein eingetragener Verein) und wir fahren immer mit ca. 10-15 Personen jeden Samstag/Sonntag nach Dortmund, Rituale sind immer an der Raststätte Siegerland halten :D dann weiter nach Dortmund und dann ab in die Ratschänke oder zu Strobels :) unterhalb des Stadions am Nordeingang


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:38
@ericssoN
Gute Frage, würde behaupten, der Verbundenheit mit der Heimat wegen. Kann mich aber auch irren und Du bist gebürtiger Dortmunder, der nun quasi im "Exil" lebt.

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wenn zum Beispiel die Leute hier sich freuen wie Bolle, wenn Bayern wieder Meister wird. Ein Verein aus einer Stadt, zu der man keinerlei Bezug hat (vom Auto vielleicht mal abgesehen... :D). Wenn's gut läuft kommt man eventuell zu ein, zwei "Heimspielen" pro Saison - und fährt dazu dann vier bis fünf Stunden mit dem Bus...
Liegt wohl an der frühen Prägung - als Kind lässt man sich vom Erfolg eines Vereins schneller anstecken, da man zu den "Guten" gehören will. Klar, es ist natürlich schöner, wenn der eigene Verein öfter gewinnt. Und dann bleibt man angefixt. Ich versteh's trotzdem nicht. ;)


melden

König Fußball

04.04.2013 um 11:41
@Ilian
Ich bin in Norddeutschland geboren, allerdings kommt meine Familie ausm Pott. :D
Und da lässt man sich auch schnell vom Vater vom "richtigen" Verein überzeugen. :>

Lächerlich finde ich z.B. hier die Modefans, die sich Bayernfans nennen, allerdings null Bezug zu der Region haben. Aber wer ist nicht gerne Fan vom Rekordmeister. :x


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

04.04.2013 um 11:43
Kennst du nicht die Anda Lusien,
dort in Malaga, der Stadt,
wo ich auch die Musi kenn,
den Flamenco, der was hat.

Kommt der Spanier nach Westfalen
in die Kälte, wird er schwach,
Dienstag, Rückspiel, heißt in Zahlen:
3 : 0, das wärs doch..., ach!


melden

König Fußball

04.04.2013 um 12:08
@poet

Du machst deinem Namen alle Ehre, wa? :D


melden

König Fußball

04.04.2013 um 12:12
Zitat von ericssoNericssoN schrieb:Lächerlich finde ich z.B. hier die Modefans, die sich Bayernfans nennen, allerdings null Bezug zu der Region haben. Aber wer ist nicht gerne Fan vom Rekordmeister. :x
Und man muss natürlich Bezug zu einer Region haben um einem Verein (unter Umständen sogar) beizutreten und ein richtiger, ernster Fan sein und mit einem Verein mitfiebern zu können . . . jaja, die schöne deutsche Provinzdenkweise. Richtige Modefans sind die Typen, die den Schal auf ihrer Hutablage jedes Jahr dem aktuellen Meister anpassen.

Oder welchen "regionalen Bezug" haben die "echten" Fans zum Beispiel zu ihren Lieblingsmusikern, Rennfahrern oder Schriftstellern? :ask:

Und was ist mit den armen Säuen, in deren Region es nur irgendwelche stumpfen Nazi-/Hool- oder Investorenvereine gibt? Sich einen anderen Lieblingsverein zu suchen ist moralisch ja nicht vertretbar und nicht ernst zu nehmen, also streicht man sich das Recht Fußbal- oder sogar Vereinsfan zu sein besser gleich selbst aus dem Katalog, ehe es "die Besseren" tun . . . :X
Zitat von ericssoNericssoN schrieb:Und da lässt man sich auch schnell vom Vater vom "richtigen" Verein überzeugen. :>
Sowas ist das natürlich viel besser. Man sucht ihn sich zwar nicht auf Grundlage seiner eigenen Meinung aus, hat aber wenigstens den "richtigen" Verein gewählt . . . naja.


melden

König Fußball

04.04.2013 um 12:17
@xionlloyd

Wofür braucht man regionalen Bezug bei Musikern? Der Vergleich mit Fußball und Musikern oder Schriftstellern ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Natürlich muss man nicht direkt aus der Region kommen, aber für mich unverständlich, als beispielsweiser Norddeutscher, Fan von Bayern München zu sein, nur weil sie den meisten Erfolg in Deutschland haben?

Verstehe nicht wie man sich dann mit einem Verein identifizieren kann.
Liegt wohl scheinbar am Erfolg. ;)


1x zitiertmelden

König Fußball

04.04.2013 um 12:27
Zitat von ericssoNericssoN schrieb:Wofür braucht man regionalen Bezug bei Musikern? Der Vergleich mit Fußball und Musikern oder Schriftstellern ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.
Selbstverständlich ist der Vergleich Blödsinn. Deshalb habe ich ihn ja aufgestellt, weil es in meinen Augen ebenso idiotisch ist, wie zu einem bestimmten Verein zu halten, nur weil die Eltern es nicht rechtzeitig vor oder auch nach der Geburt geschaft haben das Weite zu suchen.
Zitat von ericssoNericssoN schrieb:Natürlich muss man nicht direkt aus der Region kommen, aber für mich unverständlich, als beispielsweiser Norddeutscher, Fan von Bayern München zu sein, nur weil sie den meisten Erfolg in Deutschland haben?
Tja, dieses Unverständnis beruht Deiner Annahme nach dann ja aber nur auf der Unterstellung, dass sich jeder "seinen" Verein aufgrund von einem von zwei Faktoren sucht: Lokalpatriotismus oder Erfolgssehnsucht. Das ist doch etwas schwach . . . bestätigt sich ja aber immerhin in
Zitat von ericssoNericssoN schrieb:Verstehe nicht wie man sich dann mit einem Verein identifizieren kann.
Wenn sowas wie die Herkunft das wichtigste ist, um jemandem Sympathie oder auch Identifikation entgegenzubringen . . . naja, Provinzdenken halt. Erschreckend wie viele diesem Fröhnen. Aber es ist ja auch leicht, wenn damit doch zu "den guten" gehört. (Und das geht jetzt nicht direkt gegen Dich @ericssoN (ich kenne Dich ja nicht), aber man sieht es so ermüdend oft.)


melden

König Fußball

04.04.2013 um 13:08
Also bei uns wird man nicht in Fußballklubs hineingeboren.


melden

König Fußball

04.04.2013 um 13:10
Ach, das ist doch so klar. Als Bayern Fan wird man doch immer als Erfolgsfan abgestempelt.
Würde ich jetzt schreiben ich wäre HSV Fan, komme aber aus Ostdeutschland, wäre das kein Problem. Aber als Bayern Fan ist das ja was anderes. Nur, als kleines Kind habe ich zum ersten mal Fußball durch den Fc Bayern bewusst wahrgenommen und bin über die Zeit Fan geworden.
Komisch finde ich auch wie viele BvB Fans es auf einmal gibt. Vor ca. 3 Jahren gabs in meiner Stadt noch nicht mal nen Fanclub, heute schon. Jaja. Lächerlich. :D


melden

König Fußball

04.04.2013 um 13:39
Also ich hab auch besseres zu tun als jetzt Fan von Eintracht Trier oder Kaiserslautern oder Saarbrücken zu sein.... (Regionalsverein und so, gelle?)
Zumal ich NULL Bezug zu dem Kaff / Region hier hab und da, wo mein Zweitwohnsitz ist, zu dem Verein (VfB Stuttgart oder Stuttgarter Kickers) hab ich auch keinen Bezug.

Ich bin in Bielefeld geboren und unterstütze in Deutschland Bielefeld... und ich hab einen (familiären aber vor allem emotionalen) Bezug zu Bilbao, hab da aber nie gewohnt... und unterstütze trotzdem Athletic am meisten, und auf andere Vereine kann ich dankend verzichten.

Soll sich doch jeder seinen Club aussuchen dürfen, wie er will...


Anzeige

melden