insideman schrieb:Naja ich denke hier kann man sich in den meisten Fällen unter Fußballfans auf nen Summenbereich einigen, auch mit Hilfe von Transfermarkt.de , die das auch nur schätzen aber nen Näherungswert haben wir mal.
Ok, aber tm.de hatte ihn bspw. schon vor zwei Jahren bei zwanzig Millionen, als zwanzigjährigen haben sie ihm immerhin schon einen Marktwert von 10 Millionen attestiert:
http://www.transfermarkt.de/de/javi-martinez/mwverlaufgraph/spieler_44017.html (Archiv-Version vom 31.08.2012)Wenn ich will, dass so jemand nicht verkauft wird, dann veranschlage ich die doch höher! Bei der Marktwertentwicklung wirken 40 Millionen doch durchaus nicht illusorisch...
insideman schrieb:Aber welche Spieler gehen für 40 Mille weg? Aus Portugal?
Vielleicht nicht direkt für 40 (aus Portugal). Aber David Luiz, di Maria, Coentrao und Hulk sind alle in den letzten zwei, drei Jahren für 30 Millionen oder mehr gewechselt. Und von den vieren sind immerhin zwei Defensivspieler.
Und wenn ich weiß, dass man in Spanien oder Portugal durchaus mal Talente für 30 oder 35 Millionen veräußert, dann sind - wie gesagt - 40 Millionen vielleicht noch ein Stückchen weg. Aber nicht SO weit, dass man mit einer AK in dieser Höhe von seinem Verbleib ausgehen kann.
insideman schrieb:Wenn dann wars ne schlechte Taktik, einen Spielertransfer juristisch verhindern zu wollen, wenn man das ganze ohnehin mit ner höhreren Ablösesumme machen hätte können.
Da gebe ich Dir ja unumwunden recht.
Hätten sie mit der AK machen sollen, meine ich ja auch. (Wenngleich man natürlich nicht weiß, ob Martinez einen Vertrag mit einer 100-Millionen-AK unterzeichnet hätte.)
Was da jetzt direkt juristisch hinter war, weiß ich nicht. Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass es da neben einer möglichen Steuerzahlung in Höhe von 6 Millionen noch irgendetwas gab. Aber, wie gesagt: reine Spekulation...