Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

06.07.2012 um 15:01
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/artikel_582431.html (Archiv-Version vom 08.07.2012)

Das wars dann für den schottischen Fußball.

Celtic die Trottln haben sich damit gleich selber mit runtergezogen. Ohne irgendeine Konkurrenz wird die Liga bald noch uninteressanter.

Anzeige
melden

König Fußball

06.07.2012 um 15:14
weiß nicht, obs schon jemand erwähnt hat, aber nun sind der korrupte alte sack blatter und seine FIFA-bande doch eingeknickt und haben den weg für die torlinientechnologie (TLT) frei gemacht. nur leider ein wenig zu spät für die ukraine...

IFAB gibt grünes Licht für die Torlinientechnologie
Drin oder nicht drin? Die Frage, ob der Ball nun die Torlinie überquert hat oder nicht, müssen die Schiedsrichter bald nicht mehr ohne technische Hilfsmittel treffen. Basierend auf den Testergebnissen der neun Monate andauernden Tests in England, Deutschland, Ungarn und Italien entschied das International Football Association Board (IFAB) am 5. Juli auf einer Sondersitzung in Zürich, die Torlinientechnologie im Fussball einzuführen. Nachdem bei den ersten Tests acht Unternehmen ihre Technologien prüfen ließen, verblieben zum Schluss mit Hawk-Eye und GoalRef noch zwei Systeme, die nun die Möglichkeit haben, FIFA-Lizenznehmer für Torlinientechnologie (Archiv-Version vom 08.07.2012) zu werden.

Das GoalRef-System - Magnetfeld-Technologie
Das GoalRef-System ist vergleichbar mit einer Funk-Lichtschranke. Rund um das Tor werden schwach magnetische Felder erzeugt. Sobald der Ball, ausgestattet mit einer kleinen elektronischen Vorrichtung, die Torlinie vollständig überquert hat, wird dies durch kleinste Veränderung des magnetischen Feldes erkannt. Die Position des Balles kann damit exakt bestimmt werden. Die Information, dass es sich um ein Tor handelt, wird dann über ein Funksignal innerhalb einer Sekunde an die Schiedsrichter weitergegeben. Mit einem Vibrationsalarm und einer Anzeige auf den Uhren erhalten die Schiedsrichter diese Nachricht.

Das Hawk-Eye-System - Torkamera-Technologie
Das Hawk-Eye-System arbeitet mit sechs bis acht Hochgeschwindigkeitskameras je Tor, die aus verschiedenen Winkeln das Spielfeld erfassen und die exakte Position des Balles berechnen können. Die Daten der Kameras werden an eine Videosoftware übertragen. Das System generiert aus diesen Daten ein grafisches Bild (3D) der Flugbahn des Balles. Den Schiedsrichtern wird die Information - Tor oder nicht Tor - innerhalb einer Sekunde zur Verfügung gestellt.

Das FIFA-Lizenzierungsverfahren
Die Hersteller von Torlinientechnologien können sich ab sofort bei der FIFA bewerben, um eine Lizenz zur Installation ihrer Technologie zu erhalten. Hierbei müssen sich die angebotenen Technologien eingehend nach bestimmten Leistungskriterien in Labor- und Feldtests sowie in simulierten Spielsituationen testen lassen.

Nach einem bestandenen Systemtest sowie der Erfüllung der Bewerbungsanforderungen erfolgt die Aufnahme in das Lizenzierungsprogramm. Sobald die Verträge mit der FIFA unterzeichnet sind, erhalten die Hersteller die offizielle Erlaubnis, ihre Torlinientechnologien weltweit zu installieren.

Nach der Installation im Stadion erfolgt eine finale Abnahme der Technologie mit dem Ziel, die Funktionalität des Systems zu bestätigen. Die Testergebnisse des finalen Installationstests müssen vom Kunden des Lizenznehmers, z. B. dem Wettkampforganisator, dem Verein oder dem Stadionbesitzer, abgenommen und das System freigegeben werden.

Sobald der FIFA alle unterzeichneten Dokumente vorliegen und diese geprüft wurden, erhält die Installation das FIFA QUALITY PRO Siegel und wird auf www.FIFA.com/QUALITY gelistet. Die Torlinientechnologie darf nun bei offiziellen Spielen zum Einsatz kommen.

http://de.fifa.com/aboutfifa/organisation/marketing/qualityprogramme/news/newsid=1653839/index.html (Archiv-Version vom 09.07.2012)


1x zitiertmelden

König Fußball

06.07.2012 um 15:16
Zitat von richie1strichie1st schrieb:nur leider ein wenig zu spät für die ukraine...
Warum? Um ihnen ungerechterweise ein Tor geben zu können?


melden

König Fußball

06.07.2012 um 15:20
@insideman
ach so, die abseitsgeschichte. bin mir da nicht sicher, weil ich die zeitlupe nicht mehr gesehen hab und auch danach nichts mehr darüber gehört hab. gut, dann sagen wir: zu spät für england ;)


melden

König Fußball

06.07.2012 um 15:22
@richie1st

Es war ca. nen Meter Abseits ;)

Und ich habe 2 Minuten danach schon gewusst, dass man davon nie mehr recht viel hören wird.

Zumindest die deutschsprachigen Medien die ich so verfolgt habe diesbezüglich, bestätigten mich.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 15:26
@insideman
da muss es doch noch die eine oder andere aufnahme geben. muss da nochmal im netz etwas kramen bei gelegenheit


melden

König Fußball

06.07.2012 um 15:26
Viel Spass stells rein wenn dus hast.

habe 6 Videos grade gesehen und das früheste war , als der letzte Passgeber schon am Ball war.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 15:33
@richie1st

https://www.youtube.com/watch?v=miqM7KWT4M8


melden
melden

König Fußball

06.07.2012 um 16:00
Kahn hat also Interesse am DFB Job, jetzt wo Klinsmann bei Bayern den Sportdirektor macht.

Ach Edit : Sammer nicht Klinsmann.

Man, warum verwechsle ich die bloß?


melden

König Fußball

06.07.2012 um 16:57
Abseits, Rote Karten, Rückpass
Der Fußball lebt von seinen einfachen Regeln. Viele Änderungen hat es seit der ersten Niederschrift der Regularien durch den englischen Verband im Jahr 1863 nicht gegeben. Die erlaubte Einführung von technischen Hilfsmitteln durch das International Football Association Board (IFAB) ist eine der gravierendsten Veränderungen seit der Einführung von Gelben und Roten Karten vor 42 Jahren.



1866: Vorwärtspässe werden erlaubt: Der Fußball emanzipiert sich vom Rugby. Spieler dürfen den Ball auch nach vorne spielen. Vorher war das nicht erlaubt. Alle Spieler, die sich beim Abspiel vor dem Passgeber befanden, standen im Abseits.

1891: Der Schiedsrichter betritt die Bühne: Fußball ist kein Gentlemen-Sport mehr. Immer häufigere Streitigkeiten über die Regelauslegung erfordern die Einführung eines Unparteiischen. Zuvor wurden Verstöße unter den Spielern geklärt.

1891: Der Strafstoß wird eingeführt: Fouls häufen sich. Der sogenannte Todesschuss („kick of death“) wird eingeführt. Bis 1902 darf er von einer imaginären Linie elf Meter vom Tor entfernt ausgeführt werden, erst dann wird der Elfmeterpunkt vorgestellt.

1912: Handspielverbot für Torhüter: Der Torwart verliert ein elementares Recht. Er darf nur noch im Strafraum den Ball in die Hand nehmen. Sein Trikot muss sich schon seit drei Jahren farblich von dem der Mitspieler unterscheiden.

1925: Die Abseitsregel wird gelockert: Der Schiedsrichter pfeift, wenn im Moment der Ballabgabe weniger als zwei statt bisher drei Spieler des Gegners näher zur Torauslinie stehen.

1958: Auswechslungen werden erlaubt: Das Spiel wird immer physischer. Einwechslungen werden erlaubt, zunächst jedoch nur bei Verletzungen auf einen Torwart und einen Feldspieler begrenzt. Heute sind drei Auswechslungen auch aus taktischen Gründen gestattet.

1970: Gelbe und Rote Karten: Die Schiedsrichter bekommen Sanktionsmöglichkeiten. Bei der WM werden erstmals Verwarnungen und Platzverweise ausgesprochen. Die Idee hatte der Engländer Ken Aston.

1990: Eine neue Abseitsauslegung: Spieler auf gleicher Höhe mit ihrem Gegnern stehen nicht mehr im Abseits.

1992: Kein Handspiel bei Rückpass: Absichtliche Rückpässe darf der Torhüter nicht mehr mit der Hand aufnehmen. Die anfangs umstrittene Regel führt zu attraktiverem und schnellerem Spiel.

2012: Die Torlinientechnologie wird erlaubt.



http://sport.orf.at/stories/2129632/2129413/ (Archiv-Version vom 09.07.2012)

Also vor 1866 wäre Schweini zum Weltfußballer gewählt worden. Und das mit dem Rückpass zum Torwart, hatte ich später in Erinnerung als 1992.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 17:09
@insideman

Ich auch. Hätte so 94/95 getippt...


melden

König Fußball

06.07.2012 um 17:19
Ja frühestens, hatte 96 im Gefühl, damals zu Rapids Euopacuperfolgen als Konsel im Tor stand.

94 war die WM in den USA, habe da zum ersten Mal Pickerl gesammelt. Kann mich noch an die von Romario und Bebeto erinnern.

So früh kann das nicht gewesen sein, da habe ich mich für Regeln noch nicht interessiert. Vl war Österreich da etwas hinten nach, sie wie bei allem im Fußball.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 19:58
So wie es aussieht hat sich Real Madrid Luca Modric von Tottenham Hotspur geschnappt.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 20:16
Das scheint aber keineswegs sicher zu sein. Lediglich Interesse ist bekannt.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 20:27
Den spanischen Zeitungen kann man nicht alles glauben, allerdings denke ich das es nur noch um die Ablösesumme geht.


melden

König Fußball

06.07.2012 um 21:37
der tulpengeneral hat wirder einen trainerposten http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_583169.html (Archiv-Version vom 06.07.2012)


melden

König Fußball

07.07.2012 um 01:58
@insideman
ja, das war wohl abseits. ist im 2. vid gut zu sehen. in sek 10 startet der ball richtung mittelfeld. in dem moment steht der spieler einen moment nen knappen meter im abseits, aber er war kurz richtung eigene hälfte unterwegs um dann nach vorne durchzustarten. vielleicht war der linienrichter einen moment unachtsam, genau den moment, den es gedauert hat um aus dem abseits wieder rauszukommen. die englische abwehr hat aber auch nicht sonderlich protestiert. naja, sei's drum. ist eh gelaufen^^


melden

König Fußball

07.07.2012 um 10:50
Athletic braucht einen neuen Trainer... Wer kommt freiwillig zu unserem Sodom & Gomorra-Verein?


1x zitiertmelden

König Fußball

07.07.2012 um 10:51
/dateien/45894,1341651078,549389 360179560705745 100001411111977 1026798 1530316353 nOriginal anzeigen (0,2 MB)selbst schuld, wenn die huns den bach runtergehen. wenn ich steuern hinterziehe und ueber meine verhaeltnisse lebe, muss ich auch dafuer grade stehen ;)


Anzeige

melden