off-peak
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
off-peak schrieb:denn schon wieder verdammst Du Zucker im Brot, aber hälst Zucker im Obst für gesund.Wie soll ich das belegen? Nichts von beidem tat ich irgendwo im Thread oder sonstwo :Y:
off-peak schrieb:Ich frage mich ja, ob man damit wirklich leben könnte.Könnte wohl schon, gesund ist das aber sicherlich nicht. Und Spaß macht es schon gar nicht :D
KFB schrieb:Finde ich gut, irgendwelche Gelüste kommen immer Mal auf und warum nicht gelegentlich nachgeben?Das ist richtig, die Mischung machts :)
Letztlich geht es doch darum (nebst viel anderem Kram) sich bewusst zu ernähren
Jule schrieb:Das Wetter kann gerne bleibe, die Lust auf Eis kann sich allerdins bis Ostern verziehenUnd wir... muss grad bei einem Kundentermin warten. 150m weiter die Straße rauf ist eine Eisdiele....in solch Situationen frage ich mich dann immer, ob das mit dem Fasten wirklich eine gute Idee war >.<
off-peak schrieb:Ich frage mich ob das überhaupt möglich wäre; gerade, weil Obst und Gemüse ja doch gegessen werden sollten.Möglich sicherlich, muss man sich aber entsprechend auch wirklich und umfassend informieren und wird zuweilen in Sport- und Ernährungschallenges auch so gehandhabt. Und dann der ganze versteckte Zucker in Wurst, Joghurt und Co, der als Geschmacksträger und zur Konservierung eingsetzt wird. Wollte man es also ganz streng handhaben, lohnt sich jeweils der Blick auf die Inhaltstoffe und ne umfangreiche Recherche.
Jule schrieb:Könnte wohl schon, gesund ist das aber sicherlich nicht.Das meine ich ja. Ich rede jetzt nicht davon, dass es vielleicht Leute gibt die sich tatsächlich so weit beherrschen könnte 8wobei ich nicht dazu gehöre ;) ), sondern ich frage mich, ob man seinem Körper nicht auf Dauer gesundheitlich schaden würde, wenn man ihn nicht mehr mit Zucker und KH versorgte.
Interested schrieb:Zumindest um seine Geschmacksknospen auch mal wieder zu resettenOhhh ein guter Aspekt! Meine sind ja von Corona nach knapp einem Jahr noch immer nicht 100% okay, ich bin gespannt, ob sich diesbezüglich was ändern wird. Sehr interessant, danke für den Hinweis :D
Interested schrieb:Geschmacksknospen auch mal wieder zu resettenDas finde ich auch gut.
EnyaVanBran schrieb am 07.03.2022:Aber jetzt bist schon noch standhaft, oder?Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...
Idiosynkrasia schrieb:mit meinen Emotionen zusammen.Emotionsfasten☝️
Bundeskanzleri schrieb:EmotionsfastenWäre schön wenn das mal machbar wäre, denn ich hab zu viel an Emotionen. 😀
Idiosynkrasia schrieb:Aber da ich nie Alkohol trinke, bin ich was das angeht noch voll mit euch dabei.Das heißt, wir müssen nächstes Jahr etwas finden, was dich mehr fordert :D
EnyaVanBran schrieb:heute bei meiner Lieblingseisdiele vorbeifahrenDa gibt es eh nie Parkplätze!
Bundeskanzleri schrieb:Da gibt es eh nie Parkplätze!Leider schon :|
EnyaVanBran schrieb:Geht ja nicht um keine Zucker sondern um keinen Süßkram und Kuchen und soSchon, aber wenn ich meinen Süßhunger dauerhaft mit Saft zufriedenstelle, habe ich nix gewonnen :D
Zucker ist außerdem ein Stoff, der besonders gut und schnell das Belohnungszentrum im Gehirn aktivieren. Er macht uns kurzfristig glücklich, langfristig wollen wir immer mehr. Ein teuflischer Kreislauf. Es gibt außerdem die Vermutung, dass in uns Bakterien leben, die unser Verlangen nach Zucker steuern können. So scheint es möglich, dass der Energiebedarf des Körpers längst gedeckt ist, doch diese eine Gruppe Bakterien will noch mehr - und bringt uns dazu weiter zu essen. Mit Vorliebe zuckrige Lebensmittel. Denn diese Bakterien brauchen Treibstoff um zu überleben und sich zu vermehren. Keine Überraschung also, dass Übergewichtige eine komplett andere Magen- und Darm-Besiedlung mit Bakterien haben als Normalgewichtige.Ja, das mit dem Belohnungszentrum kenne ich leider :D
Bundeskanzleri schrieb:Das mit den Bakterien habe ich noch nicht gehört, ist ja wohl auch erstmal eine Vermutung. Könnte aber passenDas habe ich auch noch nie gehört. Aber es würde auch erklären, weshalb man in der Zeit, wo man weitgehend darauf verzichtet, oft echt damit zu kämpfen hat. Nach Saurem hätte ich nie so ein Verlangen.
Krautwurm schrieb:Aber ihr macht diesen Verzicht sicherlich nicht um Gewicht zu verlieren ( oder zumindest nicht vornehmlich), sondern für eure Gesundheit, wobei Gewichtsverlust ja auch für die Gesundheit ist 😲wurde mir gesagt 😉Wäre schon auch ok für mich :D
Krautwurm schrieb:wollte ich euch folgenden Link nicht vorenthalten:Ganz wichtig: Wo die Zitrone vorkommt, muss es "Bio" sein. Bei den anderen Zutaten ist es anscheinend egal :D
Agavendicksaft ist weder gesund noch umweltfreundlichQuelle: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/darum-ist-agavendicksaft-gar-nicht-so-gut/
Wie jeder andere Pflanzendicksaft und jeder andere Sirup, ist auch Agavendicksaft letztlich nur dickflüssiger Zucker, sagt Stefan Kabisch Studienarzt in der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin der Charité in Berlin: “Ob es sich dabei vorrangig um Saccharose oder mehrheitlich Fruktose oder Glukose handelt, ist weniger relevant.” Der Kaloriengehalt sei der gleiche, so Kanisch.