Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Die 6g Zucker
Laut dieser Tabelle der AOK enthält roter Paprika 4,2 Gramm Zucker und 35 Kilokalorien.
Höhere Zucker-Werte haben nur noch Rote Bete, Mais, frische Erbsen, Süßkartoffeln.

https://aok-erleben.de/artikel/interaktive-gemuesetabelle (Archiv-Version vom 29.01.2022)

Dein Hinweis, dass sie relativ viel Zucker enthalten, stimmt. Ich halte aber den Konsum einer Paprika, schön in Streifen geschnitten, dennoch für gesund, hauptsächlich auch wegen der enthaltenen Vitamine. Bei Vitamin C hat Paprika den absoluten Spitzenplatz in der von mir verlinkten Quelle.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:sehr reife Banane
20220314 070918Original anzeigen (2,2 MB)

Diese Bananen habe ich heute Vormittag in meinen Joghurt geschnibbelt. Sie waren absolut reif. Normalerweise esse ich sie eher weniger reif.

Anzeige
3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Bananen habe ich heute Vormittag in meinen Joghurt geschnibbelt. Sie waren absolut reif. Normalerweise esse ich sie eher weniger reif.
Genau, in Joghurt oder Smoothie oder für Bananeneis sind solche Bananen gut geeignet. Für die "Banane zwischendurch" mag ich es deutlich weniger reif, da sind mir die braunen schon viel zu matschig, daher kommen die ins Gefrierfach.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:49
Eine Frage an alle, die FASTEN: Wie ist es auch am Wochenende ergangen? Alles gut über die Runden gebracht?

Bei mir ist grad so richtig Frühling und ich träume von einem Becher Eiscreme. Aber ich bin dennoch standhaft geblieben. Aber mir egal, welches Wetter es an Ostern hat. Ich werde morgens aus dem Haus gehen, mich in Richtung Eisdiele begeben und mich dort durchfuttern :D Selbst wenn es draußen Minus 10 Grad hat und der Schnee waagrecht daher kommt :D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine bereits erwähnten
Wie viel Zucker und Glucose enthalten denn diese Riegel auf 100g?
Das konnte ich auf den Seiten leider bisher nicht entdecken.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:51
@EnyaVanBran
Das beste an Eisdieleneis ist die angefrostete Sahne, den Rest kann jemand anders essen

Fastenmäßig erfolgreich durchgekommen bisher, die nächsten Wochen bleiben ein Klacks 👍


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Fastenmäßig erfolgreich durchgekommen bisher, die nächsten Wochen bleiben ein Klacks
Ja sehr gut :Y:
Zitat von KFBKFB schrieb:Das beste an Eisdieleneis ist die angefrostete Sahne,
Die mag ich nicht zu Eiscreme :D

Als ich noch bei FB aktiv war, war das jedes Mal in der Fastenzeit ein voller Schlag in die Magengrube, wenn die von der Eisdiele zur Eröffnung Fotos von dem leckeren Eis gepostet haben. Das war dann immer eine echte Herausforderung, da nicht auf der Stelle hinzufahren...


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Deine Expertise bezüglich Kohlenhydrate interessiert mich eher nicht
Und dieses Desinteresse den Fakten gegenüber ist ja da Problem, warum dann Unsinn verbreitet wird.
Zitat von NemonNemon schrieb:den kann man geschmacklich mit ein bisschen Aroma in jede beliebige Richtung bringen
Und das Aroma ist dann auch noch künstlich.
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn auch mit einem Basis-Breis aus Datteln und Rosinen. Der natürlich very good ist!
Datteln und Rosinen? Glaub ich nie und nimmer, das da gut sein soll. :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viel Zucker und Glucose enthalten denn diese Riegel auf 100g?
Oje, gleich gibt´s wieder Kloppe, aber Glucose ist auch Zucker. Also, welchen Zucker meins Du noch genau mit dem Begriff "Zucker" in Deiner Frage?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich halte aber den Konsum einer Paprika, schön in Streifen geschnitten, dennoch für gesund, hauptsächlich auch wegen der enthaltenen Vitamine. Bei Vitamin C hat Paprika den absoluten Spitzenplatz in der von mir verlinkten Quelle.
Ja, aber: Wie immer wieder gesagt, muss man differenzieren. Vor allem ist "gesund" in dieser Form kein besonders relevantes Kriterium. Der Gegenpol wäre: "Schädlich". Also im Extrem giftig. Dem steht aber nicht im selbem Maße ein "gesundes" Lebensmittel gegenüber.

Der Körper ist eine ziemlich komplexe Fabrik, ein Kraftwerk, das mehr oder weniger gut funktioniert. Innerhalb einer recht weiten Toleranz wird man so einen funktionierenden Zustand als gesund bezeichnen. Was man da reinschüttet, sollte hinsichtlich der Brennwerte und Nährstoffe bedarfsgerecht und ausgewogen sein. Wer in den Trichter A dauerhaft zu viel Glucose und/oder Fructose reinschüttet, liefert der Fabrik zu viel Material, was den Mechanismus letztendlich schädigt. Wenn man in Trichter B Vitamin C reinschüttet, ist das ein anderes Thema.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viel Zucker und Glucose enthalten denn diese Riegel auf 100g?
Das konnte ich auf den Seiten leider bisher nicht entdecken.
Verdammt viel! Aber alles natürlich ;)
Kohlenhydrate
18,2 g
52,0 g
davon Zucker
16,6 g
47,4 g
Quelle: https://nakd.de/product/berry-delight/
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Datteln und Rosinen? Glaub ich nie und nimmer, das da gut sein soll. :D
Ja doch. Aber mehr Zucker muss dann auch wirklich nicht ;)


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Bananen habe ich heute Vormittag in meinen Joghurt geschnibbelt.
Boah, bei dem Anblick bekomme ich Gänsehaut :D
Könnte ich niemals essen :{
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eine Frage an alle, die FASTEN: Wie ist es auch am Wochenende ergangen? Alles gut über die Runden gebracht?
Es war dieses Mal tatsächlich schwerer, aber ni
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde eigentlich nicht, dass das besonders viel ist. Aber was weiß ich schon.
Ist es prinzipiell nicht, aber ich verstehe auch was @off-peak sagen will.
Am Ende machts halt die Menge...und wenn man sich 5 Paprikas über den Tag reinzieht, weil man denkt die sind besonders gesund und halt auch etwas süß, anstatt nur EIN Stück extrem süßes Obst, damit man seine Gelüste stillen kann, ist halt "gefährlich".

Und ja, wenn man auf Zucker verzichten will, sollte man es auch komplett durchziehen. Aber vielen gehts hier wahrscheinlich wirklich nur um die klassischen Süßigkeiten.


4x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:08
Zitat von JuleJule schrieb:Und ja, wenn man auf Zucker verzichten will, sollte man es auch komplett durchziehen.
Ich frage mich ob das überhaupt möglich wäre; gerade, weil Obst und Gemüse ja doch gegessen werden sollten.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:10
Zitat von JuleJule schrieb:Und ja, wenn man auf Zucker verzichten will, sollte man es auch komplett durchziehen. Aber vielen
Kaufst du Brot und isst es auch? Da ist übrigens auch Zucker drin, guten Appetit


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich ob das überhaupt möglich wäre; gerade, weil Obst und Gemüse ja doch gegessen werden sollten.
Ich persönlich könnte nicht drauf verzichten und will es auch gar nicht :D
Komplett zuckerfrei wäre absolut nicht meins und ich finde generell alles was Extrem ist nicht gut.
Zitat von KFBKFB schrieb:Kaufst du Brot und isst es auch? Da ist übrigens auch Zucker drin, guten Appetit
Du bist aber auch direkt auf Angriff :D
Ich nehme mich bei der ganzen Geschichte doch gar nicht raus. Für mich war klar, ICH verzichte auf Süßigkeiten und reduziere meine Kohlenhydrate. Aber ich verzichte nicht drauf.
So wie viele andere hier


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:14
Zitat von JuleJule schrieb:Es war dieses Mal tatsächlich schwerer, aber ni
Geil, die Hälfte vergessen. "aber nicht unmöglich" fehlt da noch :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:14
Zitat von JuleJule schrieb:Du bist aber auch direkt auf Angriff
Das kam falsch rüber, ich lasse mich nur unterhalten :D

Der Verzicht auf Süßigkeiten ist ja absolut legitim und zur Nachahmung empfohlen, komplett auf etwas wie Zucker in jeder Form zu verzichten wäre wohl eher kontraproduktiv :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:14
Zitat von JuleJule schrieb:Es war dieses Mal tatsächlich schwerer, aber ni
Allmy verschluckt heute Sätze... hab ich schon mal gesehen. Ja, die Rückschläge kommen immer wieder mal, das nervt. Bei mir ist es im Moment eben das schöne Wetter was total Lust auf Eis macht. Naja, wird auch wieder vorbeigehen. Beides, die Lust auf Eis UND das schöne Wetter ^^


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:17
Zitat von KFBKFB schrieb:Das kam falsch rüber, ich lasse mich nur unterhalten :D
Ok, dann nehme ich meine Anschuldigung zurück :Y:
Zitat von KFBKFB schrieb:Der Verzicht auf Süßigkeiten ist ja absolut legitim und zur Nachahmung empfohlen, komplett auf etwas wie Zucker in jeder Form zu verzichten wäre wohl eher kontraproduktiv :D
Richtig, jede Extremform ist mist. Das schürt nur mehr und mehr das Verlangen :)
Und nach Ostern werden wir uns sicherlich wieder das ein oder andere Eis gönnen. :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, wird auch wieder vorbeigehen. Beides, die Lust auf Eis UND das schöne Wetter ^^
Das Wetter kann gerne bleibe, die Lust auf Eis kann sich allerdins bis Ostern verziehen :D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Verdammt viel! Aber alles natürlich ;)
Kohlenhydrate
18,2 g
52,0 g
davon Zucker
16,6 g
47,4 g
Oh ja. Das ist eine "Zucker-Bombe", so wie z.B. Schokolade.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei mir ist grad so richtig Frühling und ich träume von einem Becher Eiscreme. Aber ich bin dennoch standhaft geblieben. Aber mir egal, welches Wetter es an Ostern hat. Ich werde morgens aus dem Haus gehen, mich in Richtung Eisdiele begeben und mich dort durchfuttern :D
Weiterhin gutes Durchhalten!
Vielleicht vergeht Dir ja die Lust auf Eiscreme im weiteren Verlauf? Wer weiß?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:20
Zitat von JuleJule schrieb:Ok, dann nehme ich meine Anschuldigung zurück :Y:
Wir können ja über alles reden :Y:
Zitat von JuleJule schrieb:Richtig, jede Extremform ist mist. Das schürt nur mehr und mehr das Verlangen :)
Und nach Ostern werden wir uns sicherlich wieder das ein oder andere Eis gönnen. :D
Finde ich gut, irgendwelche Gelüste kommen immer Mal auf und warum nicht gelegentlich nachgeben?
Letztlich geht es doch darum (nebst viel anderem Kram) sich bewusst zu ernähren

Ein temporärer Verzicht auf X kann das sicher positiv unterstützen


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Kaufst du Brot und isst es auch?
Nein, ich kaufe es und schmeiße es dann gleich wieder weg.

Sag mal, was sollen denn diese unsinnigen Beiträge?
Zitat von KFBKFB schrieb: Da ist übrigens auch Zucker drin, guten Appetit
Und schon wieder hast Du nichts verstanden, denn schon wieder verdammst Du Zucker im Brot, aber hälst Zucker im Obst für gesund.

Üblicherweise ist im Brot Mehl, kein Zucker. Das bisschen Zucker, das man rein gibt, füttert die Hefebakterien und wird somit umgewandelt. Erst, wenn Du es gründlich kaust, werden die Kohlenhydrate (hier: Mehl) bereits im Mund zu Zucker. Dafür sorgt ein Enzym im Speichel, Ptyalin, das die langkettigen Kohlenhydrate (Stärke in Form von Mehl) schon in kürzere wie Zweifachzucker zerlegt.
Dieser chemische Prozess setzt sich dann im Magen fort, wo die Magensäure die Stärke dann noch weiter in Monosaccharide aufspaltet. Nur diese werden dann mithilfe von Insulin in die Zellen transportiert.
Allein das zeigt schön, wie wichtig Kohlenhydrate für die menschliche Ernährung sind.

Mach doch endlich mal Deine Hausaufgaben, damit Du Ahnung von der Thematik bekommst und nicht nur auf arrogante Verächtlichkeit zurück greifen musst.
Zitat von JuleJule schrieb:Komplett zuckerfrei wäre absolut nicht meins
Ich frage mich ja, ob man damit wirklich leben könnte.


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn schon wieder verdammst Du Zucker im Brot, aber hälst Zucker im Obst für gesund.
Belege bitte :kiss:


Anzeige

1x zitiertmelden