Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

08.03.2022 um 20:13
Zitat von JuleJule schrieb:Ja, musste mein Opa am Ende auch zu sich nehmen... Hat zumindest etwas geholfen :)
Ja, da hat eine Flasche 400 Kcal. und wenn man krank oder alt ist und die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann, ist das ne sehr gute Möglichkeit, diese zuzuführen, um keinen Mangel zu erleiden - bzw. diesen abzufedern. Außerdem appetitanregend.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 15:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, da hat eine Flasche 400 Kcal. und wenn man krank oder alt ist und die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann, ist das ne sehr gute Möglichkeit, diese zuzuführen, um keinen Mangel zu erleiden - bzw. diesen abzufedern
Mein Schwager war auf Grund, ich sage mal gewisser Umstände, sehr sehr abgemagert. Ihm wurde das auch verordnet, aber das hat zu Beginn überhaupt nicht angeschlagen und dann hat er von heute auf morgen plötzlich wahnsinnig zugenommen. Das ging echt binnen weniger Wochen. Also schlecht ist das sicher nicht.

So, Woche 2 hat begonnen und ich hatte heute noch kein Verlangen nach Schokolade. Auch dieses ständige Hungergefühl lässt langsam nach. Wie es aussieht, gehe ich wohl doch nicht mit +8 Kilo aus der Fastenzeit heraus :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 16:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ständige Hungergefühl
Wann hattest du das denn (außer ständig)? Wegen dem fehlenden Zucker oder isst du gar nix?

Ich habe nur abends ein Hungerloch, dass ich nach dem Essen sehr gerne noch etwas sehr Süßes hätte :cry:
Hält sich aber in Grenzen.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 17:06
@Bundeskanzleri
Das kam so an Tag 3 glaub ich. Und ja, dürfte wegen dem fehlenden Zucker sein. Am Wochenende war es ganz schlimm, aber mittlerweile geht es einigermaßen. Und nein, sonst esse ich wie immer.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 17:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe nur abends ein Hungerloch, dass ich nach dem Essen sehr gerne noch etwas sehr Süßes hätte :cry:
Wenn Du das Süße in die Gesamtkalorienmenge integrierst und es zum Abendessen dazu isst, sollte das doch kein Problem sein.

Ich sag nur: Pocket Coffee. ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 18:04
Wahrscheinlich habe ich schon genügend Hungererfahrungen machen müssen, so dass ich kein Verlangen danach habe, freiwillig auf Nahrung zu verzichten. Böse Menschen behaupten, das könne man mir auch ansehen.
Ich habe mal aus Solidarität mit meiner Frau gefastet, aber nach ein paar Tagen riet sie mir dringend, damit aufzuhören, weil sie sonst über Scheidung nachdenken würde, weil ich so unerträglich geworden bin. Wenn ich Hunger habe, werde ich zum Tier!
Ach, und dann noch dieses widerwärtige Selbstquälen mit Sauerkrautsaft und Glaubersalz - beschissen!


melden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 18:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sollte das doch kein Problem sein.
Kommt darauf an, was man als Problem definiert.

Ich zähle keine Kalorien, das geht mir viel zu weit.

Zum einen nervt mich dieses unzufriedene Gefühl abends, dass ich noch was Süßes "brauche", obwohl ich gegessen habe.
Und zum anderen esse ich dann eben tendenziell zuviel Süßes und eben zu spät.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 18:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und zum anderen esse ich dann eben tendenziell zuviel Süßes und eben zu spät.
Jetzt hast Du mich inspiriert - vertilge gerade ein Pocket Coffee. :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 18:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du das Süße in die Gesamtkalorienmenge integrierst und es zum Abendessen dazu isst, sollte das doch kein Problem sein.
Hier geht es ums Fasten und nicht ums Abnehmen. Zwei ganz verschiedene Dinge.
Verzicht um sich selber zu testen, zu sehen, on man es schafft, ein paar Wochen auf die Dinge zu verzichten, die einem sonst sehr wichtig sind.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 18:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ums Fasten und nicht ums Abnehmen
Schon, aber es geht bei beidem um Disziplin beim Essen.
Jedenfalls für mich.

Das Ziel ist ein anderes, das stimmt schon.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 19:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Disziplin beim Essen
In unserem Fall. Gibt viele Leute, die betreiben Internetfasten oder Handyfasten. Würde mir beides sicher auch gut tun, aber ich würde euch vermissen :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 19:10
@EnyaVanBran

Ok, aber das ist ja sowas wie eine moderne verbale Anpassung.
Als Fasten wird die völlige oder teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage, bezeichnet. Wird nur eine ganz konkrete Art der Nahrung oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.
Quelle: Wikipedia: Fasten

Demnach ist das auch kein "echtes" Fasten, was wir hier betreiben.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 19:19
@Bundeskanzleri
Irgendwie widerspricht sich sicher Artikel. Zum einen dies hier...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln
Von allen oder bestimmten Speisen und Genussmitteln

Und dann das:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wird nur eine ganz konkrete Art der Nahrung oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.
Was bitte ist der Unterschied zwischen bestimmten Genussmitteln und konkreten Genussmitteln? :ask:


melden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 19:23
@EnyaVanBran

Ja, das stimmt schon. Ich hatte es so verstanden, dass man FASTET, wenn man alles weglässt und man ENTHÄLT sich einer bestimmten Sorte davon.

Aber so wie du schreibst, das widerspricht sich da.

Ich wollte ja nur drauf raus, dass der Begriff des Fastens ursprünglich vom Essen herrührt und das heutige Weglassen von anderen Genussgütern wie eben Internet oder so, sich daran angeschlossen hat.

Was ist eigentlich mit Alkohol? Das gibt es auch nicht als konkrete Fasten- und Enthaltform, oder?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 19:28
@Bundeskanzleri
Ja, das stimmt schon. Das Fasten an sich hat wohl in seinem Ursprung auch andere Hintergründe. Spirituelle. Aber in modernen Zeiten hat sich das wohl auch etwas geändert. Der Grund, ebenso die Art zu fasten.
Aber wie und warum auch immer, es schadet sicher nicht, mal ein wenig zu verzichten :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 19:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das Fasten an sich hat wohl in seinem Ursprung auch andere Hintergründe. Spirituelle.
Lustig, weil du ja den Thread mit passendem Titel rausgesucht hast :D

Ich finde z.B. das Fasten im Ramadan sehr anstrengend, habe es natürlich noch nie gemacht, aber ich stelle es mir schwer vor.
Interessanterweise kommt da noch mehr dazu :D
Nach dem Gesetz wird Fasten als Enthaltung (imsak) von bestimmten Tätigkeiten definiert: Verzehr von irdischen Substanzen und Speisen sowie Getränken, Rauchen, Geschlechtsverkehr und Trunkenheit.
Quelle: Wikipedia: Ramadan


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

09.03.2022 um 22:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Lustig, weil du ja den Thread mit passendem Titel rausgesucht hast
Ja, erschien mir am passensten. Das, was ich mache, hat ja mit Esoterik oder Spiritualität überhaupt nix zu tun.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde z.B. das Fasten im Ramadan sehr anstrengend
Jein, das machen so viele Menschen, da ist die Gemeinschaft so groß und zum Teil ist da der Glaube so extrem stark, dass es den Leuten sicher gar nicht so schwer fällt, wir wir jetzt glauben.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 06:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das, was ich mache, hat ja mit Esoterik oder Spiritualität überhaupt nix zu tun.
Mit Spiritualität im weiteren Sinne vielleicht schon
Dir geht es ja um Verzicht auch um des Bewusstseins Willen


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 06:49
Den Titel des Threads verstehe ich eh nicht, warum man da Esoterik ausschließen muss.
Religion als Ursprung verstehe ich, aber Esoterik hat doch eh nix damit zu tun 🤷


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 06:53
@Bundeskanzleri
Esoterische Betrachtungsweisen werden immer vielfältiger, der ursprüngliche TE wollte vielleicht genau den Ansatz daher ausschließen
Hat vielleicht dein
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber Esoterik hat doch eh nix damit zu tun 🤷
geteilt


melden