Fasten - frei von Esoterik!
29.03.2022 um 17:51EnyaVanBran schrieb:In der Hundeschule gab es gestern wieder 3 verschiedene Kuchen. Hat mich aber auch nicht wirklich gereizt.Hundekuchen schmecken ja auch nicht.
EnyaVanBran schrieb:In der Hundeschule gab es gestern wieder 3 verschiedene Kuchen. Hat mich aber auch nicht wirklich gereizt.Hundekuchen schmecken ja auch nicht.
Doors schrieb:Hundekuchen schmecken ja auch nichtSag das nicht, ich hab für meinen Hund mal Kekse gebacken, mit Käse und Haferflocken. Salz fehlte halt aber die waren nicht so schlecht :D
EnyaVanBran schrieb:Salz fehlte halt aber die waren nicht so schlechtAls mein Sohn klein war, hat er den Katzen das Trockenfutter weggeknuspert. Hat ihm aber ganz offenbar nicht geschadet.
EnyaVanBran schrieb:HundeschokoIch kenne Nussschokolade, Nougatschokolade etc. - aber Hundeschokolade, womöglich mit ganzen Hunden drin? Da faste ich lieber.
EnyaVanBran schrieb am 25.03.2022:So, wir sind über der Halbzeit. Wie geht es euch mittlerweile? Ich muss sagen, dass ich die letzten Tage kaum an Schokolade und Co gedacht habe. Es geht mir momentan nicht soooo sehr ab.Ich bin nun glücklicherweise wieder an Bord. Ich habe die Fastenzeit diszipliniert begonnen und mich auch gleich besser gefühlt ... dann musste ich in Quarantäne, mir ging es nicht gut, mir war langweilig, ... und ich begann viel zu viel zu futtern - und paradoxerweise, obwohl ich mich wesentlich schlechter fühlte - konnte ich nicht aufhören.
MissMary schrieb:obwohl ich mich wesentlich schlechter fühlte - konnte ich nicht aufhören.Ist das nicht das Spiel zwischen Schokolade essen = sofortige Aktivierung des Belohnungszentrums im Gehirn auf der einen Seite und das sehr verzögert auftretende Gefühl von sich mittelfristig etwas besser fühlen?
Bundeskanzleri schrieb:Für mich macht es das wirklich schwer mit Fasten oder Verzichten.Cool, das ist super, dass du so gut durchhältst - bei mir ist es so, dass, wenn ich eine Weile keine Schokolade esse, ich echt kein Verlangen mehr danach habe. Aber wehe, ich esse ein Stück ... Dann kann ich nicht aufhören - und hinterher ärgere ich mich total.
MissMary schrieb:Aber wehe, ich esse ein Stück ... Dann kann ich nicht aufhören - und hinterher ärgere ich mich total.Das klingt ja wie bei Harald Juhnke mit dem Alkohol. Tatsächlich habe ich von diesen Kontrollverlusten auch bei anderen Substanzen gehört.
Doors schrieb: Das klingt ja wie bei Harald Juhnke mit dem Alkohol. Tatsächlich habe ich von diesen Kontrollverlusten auch bei anderen Substanzen gehört. So, wie man als Alki das erste Glas stehen lassen sollte, solltest Du vielleicht auf das erste Stück Schokolade verzichten. Allerdings nur dann, wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass Du damit nicht umgehen kannst und Dir das Kummer macht. Als Suchtmittel ist Schokolade hinsichtlich seiner sozialen, psychschen und physischen Auswirkungen eher eine harmlosere "Droge".Das ist tatsächlich so ... das ist so meine persönliche Schwäche, ich habe insgesamt eine Essstörung - ich kann Stress durch binge eating abbauen ... zur Zeit geht es wieder, aber es gibt Phasen, da ist es echt schlimm. Und es ist tatsächlich so - wenn ich es nicht schaffe, den ersten Bissen nicht zu essen, endet es oft böse :-)
Doors schrieb:Okay, das klingt tatsächlich ernst. Vielleicht solltest Du über andere Methoden der Stressbewältigung nachdenken. Ich fürchte aber, das sprengt hier den thematischen Rahmen.In Arbeit ... aber ja ... das Fasten (um den Bogen wieder zu bekommen) ist aber echt gut, weil ich so auch echt Kontrolle habe - esse ich keine Schokolade, will ich keine. Wie beim Alki ... nur schaffe ich den Entzug nicht ganz ...
Gildonus schrieb:Geht es euch auch so ? :D :D :DIch kann nur für mich sprechen aber für mich läuft der Süßverzicht entspannt und unverkniffen :D
Doors schrieb:Allen Fastenden wünsche ich ausreichendes Durchhaltevermögen!Danke :)
MissMary schrieb:Nun bin ich seit einer Woche wieder im Fastenmuster und es geht mir deutlich besser ... dabei habe ich nur ab und an irgendwelchen doofen Gelüste ... die dann aber auch wieder verschwinden.Es freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht. Auch dass sich deine Gelüste in Grenzen halten. Das macht es dann auch etwas leichter. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin Kraft und einen starken Willen!
Unter Raubtieren scheine ein eingeschränktes Geschmacksempfinden weit verbreitet zu sein. Die Fähigkeit, die fünf Hauptrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami zu schmecken, beruhe auf bestimmten biochemischen Rezeptoren, erläutert das Team um Peihua Jiang vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia (USA).
Anders als Säugetiere haben Vögel nämlich keinen eindeutigen Rezeptor für Süßes. Eine neue Studie hat nun aufgeklärt, wie Singvögel dennoch Süß schmecken können: Demnach hat sich ihr Umami-Rezeptor, der eigentlich für herzhafte Geschmacksrichtungen zuständig ist, im Laufe der Evolution so verändert, dass er auf Zucker reagiert. Die Präferenz für Süßes könnte es den Singvögeln ermöglicht haben, neue ökologische Nischen zu besetzen und sich weltweit zu verbreiten, sagen die Forscher.Quelle: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/singvoegel-moegen-es-suess/
Bundeskanzleri schrieb:Also, bei meinen Hühnern merke ich nicht, dass die Süßes mögen oder bevorzugen.Meine Hühner haben alles gefressen. Sehr sehr gerne auch Insekten: Käfer, Regenwürmer, Ohrenkneifer, Kellerasseln, Schnecken...also Eiweißhaltiges.