EnyaVanBran schrieb:ieso ich das mache? Nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach um der Selbstkontrolle Willen. Weil ich denke, es schadet nicht, sich einmal im Jahr ein paar Tage zurückzuhalten, nicht immer seinen Gelüsten nachzugeben. Und wenn es schon eine "offizielle" Zeit des Verzichtens gibt, dann nutze ich diese auch.
Ich habe schon mehrfach heilgefastet, also außer Wasser, Tee und Gemüsebrühe (Selbst eingekocht, kein Fett, keine Fertigbrühe) nichts gegessen über mehrere Tage bis zu 12 Tagen. Das hört sich krasser an, als es ist. Die ersten zwei Tage sind hart, da hatte ich Hunger und Kopfschmerzen, die folgenden Tage fühlte ich mich wirklich sehr gut. Gegen Ende wird es dann noch mal unangenehmer, weil die Leistungsfähigkeit abnimmt und man den richtigen Zeitpunkt für das Ende finden muss und natürlich vorsichtig wieder anfangen muss zu essen.
Allerdings in Zeiten, in denen ich mir Freiräume nehmen konnte, mit voller Arbeitsbelastung geht das nicht wirklich und der "offiziellen" Zeitraum jetzt im Winter ist auch nicht so ideal, weil Bewegung und frische Luft dabei auch wichtig sind und man leichter friert. Dieses Jahr und vor allem diese Woche würde es mit dem Wetter passen, aber Schmuddelwetter und noch kälter würde mir dann zu sehr aufs Gemüt schlagen.