@D-Bremer D-Bremer schrieb:Zur schnellen Erosion habe ich Surtsey (und Mt. St. Helens) angeführt, bitte sich mal dazu informieren.
Schauen Sie sich Surtsey einmal an, Erosion durch Wind und Wasser ergeben dort ein deutlich anderes Erosionsbild als auf Hawaii.
Übrigens ist mit Erosion bei Surtsey der Verlust vom Landmasse an das Meer gemeint, nicht die Verformung durch Wind und Wasser, wie es z.B. wie von mir angeführt im Waimea Canyon der Fall ist. Deshalb bleibt meine Frage weiterhin unverändert gültig. Wie kam es dort innerhalb weniger tausen Jahre zur Erosion, wo doch die Katastrophe schon vorbei war?
D-Bremer schrieb:Die wenigen cm von heute sind der Restimpuls.
Gut, wenn das ein Restimpuls ist, dann müsste man ja eine Verlangsamung der Bewegungen feststellen. Wieso ist das nicht bei allen Platten so? Wo man doch heutzutage enorm genaue Vermessungmethoden hat! Dann müssten die Platten ja irgendwann zum Stillstand kommen und für alle Zeit so verharren? Warum werden Platten nach Kollisionen dann nicht langsamer, wo doch enorme Energien in Edbeben abgegeben werden?
D-Bremer schrieb:Wenn ein Spielzeugauto (ohne Berücksichtigung von Wind und Hangabtrieb) angeschoben wird, dann bewegt es sich auch erst sehr schnell und am Ende nur noch extrem langsam, bevor es stehenbleibt.
Ich glaube, Sie haben eine falsche Vorstellung von der schieren Masse, die hier bewegt werden will...
Überlegen Sie mal, welche Energien notwendig sind, um diese mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen. Die Energie muss ja irgendwo hin. Schonmal etwas von Trägheit gehört? Die Reibung allein reicht da nicht, ergo müssen die Platten zusammengestossen sein - was dann die nächste Katastrophe wär und die Erde für ein paar weitere tausend Jahre unbewohnbar gemacht hätte.
Wikipedia: Kontinentaldrift#Plattenverschiebungen in der ErdgeschichteIch warte immernoch auf Zahlen, ich werde nicht locker lassen. Haben Sie etwa keine? Wie können Sie dann etwas als "Fakt" bezeichnen?
Nur um Sie noch einmal zu erinnern: Naturgesetze allgemein gültig, das können (aber wollen?) Sie ja wohl nicht anfechten...
Ich ahne leider, dass wieder nur unbewiesenes Blah kommt
:(