Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 12:52
Und da sie auch kein Funkgerät an Bord hatten, ist der Vergleich mit der Argo und deren Besatzung tatsächlich dämlich und völlig unangepasst gewesen.
-------------------------------

Hallo geht es noch, klar hatten die Funk an Bord, und das die Argo mit Athene in Kontakt stand bzw sprechen konnte ist halt teil der Mystik genauso warum Kitt bei Knight rider reden konnte wenn man so will. In der Saga ist ganz klar beschriebn das die Argo ein SChiff aus Holz ist , mit Segel und Rudern an jeder seite, benannt nach ihren Erbauern.


----------------------------------------------------------------------------------------
Auch waren ja die Astronauten keine Helden, wie die Argonauten.

Eigentlich passt nichts zusammen.
--------------------------------------------------------------
das kann man über deine gesamte Intepretation von vielen Myhten sagen,

nebenbei ist Held, eine Definitionssache, die Astronauten waren also im Sinne schon Helden.

----------------------------------------------
Ja, man kann sich halt irren.
-----------------------

wenn du deine gesamte "Forschung" so ausgeführt hast, ist klar warum da nichts passt, da ist ja jedes Schrifliche Hausarbeite aufwendiger beim Zusammenstellen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 12:58
Sind wir hier beim Fragespiel oder was?

Jetzt rück die Info raus was ich nachsehen soll und dann mach ich das.

Oder ist es dir unangenehm dass ich bis jetzt deine ganzen Homer-Phantastereien zerlegt habe?

Und wo Scheria in der Odyssee mit Atlantis in Verbindung gebracht wird...wie gesagt, das ist die Insel Korfu. Wahrscheinlich ist da die RSA abgestürzt, gelle?
Du bist der einzige der eine Verbindung zwischen Scheria und Atlantis zieht.

So, nach deinen kryptischen Deutungen nehme ich mal an dass du auf das Wort Bettler anspielst.

Wenn es um den Bettler geht, was ich jetzt mal annehme, muss ich dich enttäuschen: in der Odysse wird meistens eine Beschreibung von Odysseus Zustand gegeben mit dem Zusatz "wie ein Bettler", nicht dass er einer ist. also "er war zerlumpt und schmutzig, wie ein Bettler".

Aber es bleibt die Frage wo der Zusammenhang zwischen der Ode an die Freude, Odysseus und die Insel Korfu ist.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 13:01
Vielleicht hatten die Autoren von Knight Rider ja auch Einsicht in geheimes Wissen?

Kitt ist schwarz, schwarz wie das Weltall.

Michael Knight, der Beschützer der Menschen, arbeitet für die Phoenix Foundation - Phoenix, ein Vogel!

Kitt ist aber an den Boden gebunden, also abgestürzt.

Mit seinem Turboboost kann er nur kurze Sprünge machen, was wohl den schwächer werdenden Antrieb der RS Atlantis versinnbildlichen soll.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 13:01
@Comguard2

Er spielt auf den Begriff "Der Dulder" an...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 13:08
Bremer in der Ode an die Freude, taucht kein hinweis auf der mit Odysseus gemein wäre oder überhaupt auf eine Einzelperson schließen lässt.


sag doch einfach die Stelle und bitte misch Bibel und Griechische Mythologie nicht einfach so mit Gilgamesh.

betrachte erstmal alles alleine, und dann stellt man die Verbindungen her.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 13:13
Bravo, Holzer!

Hätte allerdings erwartet, dass jemand, der in Sachen Odyssee so über den Dingen steht, Altgriechisch beherrscht und somit weiß, dass der Dulder nicht gerade falsch übersetzt ist, bei 23-maligem Vorkommen in der Odyssee darauf kommen müßte.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 13:17
Sind wir ein wenig angefressen DBremer?

Naja, kann ich verstehen. Ihre Interpretation der Odyssee nach Voß (den sie ja nicht mögen) und Hampe (den sie nicht gelesen haben) war ja ein einziges großes Debakel.

Leider sind sie ziemlich resistent darüber Fehler einzugestehen, deswegen sehe ich eigentlich nicht ein für sie weiter die Infos auf dem Silbertablett zu servieren die eh ignoriert werden. Wenn dann mache ich mir die Mühe höchstens noch für die anderen User.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 13:29
@Comguard2

Um mal Klartext zu reden:

Ich habe mich mehrfach bei Ihnen für Ihre sachlichen Diskussionsbeiträge bedankt.

Dass auch in anderen alten Texten vom "schweben" geschrieben ist, dafür kann ich ebensowenig wie für den Sachverhalt, das ich es einfach nicht verstehe, was "gleichschwebend" mit "gleichgebaut" zu tun hat (außer dass man beides wohl auf die Übersetzung anwenden kann). Warum aber das von Hampe verwendete gleichschwebend nichts mit "schwebend" in dem mir bekannten Sinne zu tun hat, das hat sich für mcih aus der Erklärung nicht ergeben.

Dass Voß "gedankenschnell" übersetzt hat und es in Wirklichkeit "schnell wie Vögel" heißen sollte, nehme ich gerne zur Kenntnis. Wo bin ich da resistent Fehler einzugestehen? Ist es überhaupt ein Fehler, ais einer ANERKANNTEN Übersetzung zu zitieren?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:03
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Warum aber das von Hampe verwendete gleichschwebend nichts mit "schwebend" in dem mir bekannten Sinne zu tun hat, das hat sich für mcih aus der Erklärung nicht ergeben.
ja, da sie die Anmerkungen von Hampe nicht gelesen haben und auch keine Ahnung vom Hexameter haben. Hampe wollte den Hexameter ins Deutsche übernehmen was Einfluss auf die Wortwahl hat.

"gleichschwebend" kann deshalb nicht verwendet werden, es ist zu lang. Er musste es auf "schwebend" kürzen.

Bei Verständnisschwierigkeiten wegen der Bedeutung von "gleichschwebend" kann ich nur nochmal ein Wörterbuch empfehlen, da wir die Bedeutung von isos umfassend erklärt.
Tipp: deutsches Wörterbuch von 1908 verwenden, oder einfach die Erklärung im griechisch-deutschen Wörterbuch selbst nachlesen.

Und ich rede hier nicht von anderen alten Texten sondern nur von dem "schweben" in der Odyssee.

An dieser Stelle möchte ich einen User aus einem anderen Forum zitieren:
Eigentlich hatte ich nicht mehr vor, für Dieter Bermers Text-Vermansche Zeit zu verschwenden
http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=6907&page=29

Und zu gedankenschnell:

Nochmal zur Übersetzung:

Es heißt "schnell wie die Vögel, so wurde es empfunden/erschien es".

Mit "gedankenschnell" behaupten sie aber dass damit eine Geschwindigkeit gemeint ist - natürlich nicht, es bezieht sich auf das Empfinden.

Warum sie jetzt plötzlich ein Fan von Voß sind verstehe ich auch nicht, vor ein paar Seiten haben sie noch geschrieben dass sie seine Übersetzung nicht mögen. Sehr verwirrend.

Ein Strohhalm nachdem ihr Missverständnis in der Hampe-Übersetzung erklärt wurde?

Und zu Odysseus dem Dulder:

Wie sie ja nach ihrer Lektüre der Odyssee wissen ist Odysseus ja auch der Listenreiche. Wieso ist hier kein Bezug zur Ode an die Freude? Wieso der Dulder?

Und nochmal:

Was hat die Insel Korfu mit Atlantis zu tun? Wo ist der Zusammenhang?

Wenn Odysseus nichts mit der RS Atlantis zu tun hat, dann macht ja auch die Verbindung zur Ode an die Freude keinen Sinn.

Oh, ich vergaß, das ist ja der Grundstein ihrer Überlegungen.

Was nicht sein darf nicht sein kann, oder wie?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:04
Woher kommt eigentlich das Wissen, wann Atlantis war oder untergegangen ist?
Ich meine, hat man was gefunden oder...?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:13
Ich meine, hat man was gefunden oder...?
Du meinst ausser Elfenbein aus Plastik?



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:13
Alles, ausnahmslos alles, was sich um Atlantis dreht, hat eine einzige Quelle: Die Kritias von Plato. Der ganze Rest ist im Laufe der Jahrhunderte einfach dazugedichtet worden.

Viele Platoexperten sind übrigens der Ansicht, das Plato dort nur den idealen Staat vorstellen wollte und es Atlantis nie real gegeben hat.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:17
Du meinst ausser Elfenbein aus Plastik?

Ich meinte Tatsächliches von Atlantis


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:19
Ich glaub offiziell ist bis jetzt noch nix gefunden worden. Gibt aber sicher genug Leute die behaupten dass dies und das aus Atlantis stammt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:19
Viele Platoexperten sind übrigens der Ansicht

Weil es keine Beweise gibt?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:21
Wie kommen die Leute auf eine Datierung von vor 9.000 - 12.000 Jahren?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:26
D-Bremer kann uns das bestimmt erklären. Ich hab jetzt auch keinen Bock die ganzen 110 Seiten zu lesen um das rauszufinden. ^^


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:28
Genau. Eine kurze Zusammenfassung, über wie man auf die Datierungen von Atlantis gelangt ist, wäre nicht schlecht.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:33
Seufz. Das sagt Plato. 9000 Jahre vor seiner Zeit sei Atlantis untergegangen.

Warum Atlantis als Legende gesehen wird? Es gibt schlicht geologisch keine Möglichkeit für einen versunkenen Kontinent, und was Plato schildert klingt nach Versatzstücken, die sich zwischen 1600 und 1000 v. Chr. im östlichen Mittelmeerraum zugetragen haben, die er wohl, um die Story authentischaussehen zu lassen, eingeflochten hat.

Ach ja, und die von denen Solon angeblich die Atlantis-Story hat, die Ägypter, haben keine soclhe Legende (bei denen heißt Atlantis übrigens "Land das keinen Namen hat", ist also überhaupt kein Name :) )


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.07.2008 um 15:36
Also lebte Plato um 1.000 v. Chr.?


melden