Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

30.12.2021 um 11:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Klingt dennoch sehr schön. Vll s hoffe ich es ja in diesem Leben noch mal da hin.
Ich möchte unbedingt mal nach Lappland in so ein Eishotel, um mir dort dann die Nordlichter aus der Nähe anzusehen. Das stelle ich mir sehr cool vor.

Anzeige
melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Klingt dennoch sehr schön.
Ich würde sagen, wenn man nach Finnland reist, hat man die schönsten Erlebnisse, wenn man sich in einem Mökki (einem Ferienhaus aus Holz) einquartiert und dann beispielsweise mit dem Boot auf den zugehörigen See rausfährt und einfach die Ruhe der Natur genießt.

Rundfahrten durch Finnland lohnen sich nur teilweise, weil sich die Landschaften nicht stark voneinander unterscheiden (wie gesagt: es ist fast überall waldig und flach, mit mehr oder weniger großen Seenplatten), und etliche Städte bieten vor allem nüchterne Zweckbauten, was vielleicht daran liegt, dass die alte Holzbebauung in vielen Fällen irgendwann mal abgebrannt ist.

Zu den sehenswerten Städten in Finnland gehören: Helsinki, Porvoo, Rauma, Turku, Tampere.

Landschaftlich lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt auf den Berg Koli (mit einer Höhe von 347 Meter einer der wenigen "Berge" Finnlands), von wo aus man eine spektakuläre Aussicht über die Seen Ostfinnlands hat.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:01
@mitH2CO3
@EnyaVanBran
@martenot

Wie cool seid ihr denn? :D

Ist auch nicht standard finnisch zu sprechen ;-) Respekt, ich kann nicht mal ein Wort. :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zu den sehenswerten Städten in Finnland gehören: Helsinki, Porvoo, Rauma, Turku, Tampere.
Seinäjoki könnte ggf. auch interessant sein, wenn man z.B. Tango mag. Dort findet jährlich ein tagelanges Tangoevent statt 😊
Wikipedia: Tangomarkkinat


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dort findet jährlich ein tagelanges Tangoevent statt
Stimmt, der finnische Tango ist ein interessanter Aspekt des Landes. Kennst du M. A. Numminen? Er musiziert zu Tangomusik und ist für mich ein typischer Vertreter dieser Musikrichtung.


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:ich kann nicht mal ein Wort
Ja, ich 3 :D macht das Kraut auch net grad fett :lolcry:

@mitH2CO3
Jaaaaa zu den Nordlichtern *.* :lv:

@martenot
Klingt sehr schön mit diesen Hütten. Wäre auch für 2, 3 Nächte total okay, aber den Rest würde ich dann mit einem Wohnmobil machen :D Auf die Art hab ich als Kind auch Norwegen und Schweden kennengelernt.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:14
Mir fällt gerade noch ein, dass es auch die Opernfestspiele in Savonlinna gibt (in einer tollen alten Burg), so als Tip für diejenigen, die sich bspw. für Oper interessieren. Es ist schon ein Erlebnis, dort z.B. mal ein Open-Air Konzert zu hören https://operafestival.fi/en/

Aber eigentlich ist hier ja das Thema Österreich. Ich möchte deshalb nicht zu weit abschweifen. Wollte @EnyaVanBran eigentlich doch nur mal kurz in der witzigen Sprache antworten 😋


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wollte @EnyaVanBran eigentlich doch nur nur mal kurz in der witzigen Sprache antworten 😋
Erlebst du denn auch als Muttersprachler(in?) Finnisch als "witzige Sprache"? Meistens nimmt man die Kuriositäten einer Sprache gar nicht so wahr, wenn man sie selbst fließend spricht. Für Außenstehende ist die Sprache unter anderem wegen der schwierigen Grammatik und dem überwiegend nicht-indogermanischen Wortschatz so interessant (finnische Beschriftungen sehen für unsereins oft aus wie sinnlose Buchstaben-Ansammlungen).

Ja, du hast recht, es soll natürlich um Österreich gehen. Sorry für das Abschweifen, aber Finnland und die finnische Sprache interessieren mich seit vielen Jahren.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, ich 3 :D macht das Kraut auch net grad fett
Die muss ich nachlernen, ich sag nur: immerhin! Aber ich finde Finnland als Land faszinierend, auch Island und die skand. Länder.
Die sind so unterschätzt. Ich brauch im Urlaub nicht unbedingt am Strand in Lignano liegen :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:21
@mitH2CO3
Nein, nein, schon okay :D hier kann jeder schreiben, was er will :D
Und das Thema Reisen ist ja für viele Leute interessant, also nur keine Hemmungen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich brauch im Urlaub nicht unbedingt am Strand in Lignano liegen
This. Ich bin auch viel lieber unterwegs. Aber leider sind bei uns bis mehr als verlängerte Wochenenden drin, also muss das mit der Finnlandreise noch warten :|


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erlebst du denn auch als Muttersprachler(in?) Finnisch als "witzige Sprache"?
Nein, überhaupt nicht. Wenn ich ein paar Tage in Finnland bin, träume ich auch wieder auf finnisch, und noch ein paar Tage später denke ich wieder in finnisch. Sobald ich hierher zurückgekehrt bin stellt sich das ziemlich schnell wieder auf deutsch um.
Bin zweisprachig aufgewachsen. Mutter ist Finnin, Vater war Deutscher. Im Gespräch mit den beiden bin ich immer, je nach dem wen ich ansprach oder wer mich ansprach, zwischen den Sprachen hin- und hergesprungen 😎


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, nein, schon okay :D hier kann jeder schreiben, was er will :D
Und das Thema Reisen ist ja für viele Leute interessant, also nur keine Hemmungen.
Ah ok, danke! Dann werde ich hier gerne auch hinsichtlich des Finnischen weiterlesen/schreiben 😊


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:This. Ich bin auch viel lieber unterwegs. Aber leider sind bei uns bis mehr als verlängerte Wochenenden drin, also muss das mit der Finnlandreise noch warte
Boah jaaa..Leider! Same here. Meine Schwester hat mal so ne reise nach lappland gemacht und ist mit schlittenhunden gefahren. das war wirklich ein traum, von den Bildern her..


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mutter ist Finnin, Vater war Deutscher. Im Gespräch mit den beiden bin ich immer, je nach dem wen ich ansprach oder wer mich ansprach, zwischen den Sprachen hin- und hergesprungen 😎
So eine doppelsprachige Kindheit finde ich ganz wunderbar. Ich finde es faszinierend, wenn Menschen zwischen zwei oder mehr Sprachen mühelos hin und herspringen können.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ah ok, danke! Dann werde ich hier gerne auch hinsichtlich des Finnischen weiterlesen/schreiben
Ja gerne doch :) Wie gesagt der Thread hat keine Themenvorgabe. Und man muss auch nicht zwingend aus Österreich kommen ^^


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:26
@Hatmaker
Stell ich mir gewaltig vor. Mein Traum wäre halt mal das Nordlicht sehen. Das steht ganz oben auf meiner Liste.


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:26
Am Finnischen finde ich unter anderem so interessant, wie viel man mit der Grammatik ausdrücken kann. In anderen Sprachen braucht man viel mehr Worte und einzelne Partikel, während man im Finnischen viele Bedeutungen in die grammatischen Formen packt. Schon allein die Ortsfälle sind für mich ungewöhnlich (Ortsbeziehungen wie "in", "außerhalb", "oberhalb", "davor" etc. werden mit Wortendungen ausgedrückt).


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:So eine doppelsprachige Kindheit finde ich ganz wunderbar. Ich finde es faszinierend, wenn Menschen zwischen zwei oder mehr Sprachen mühelos hin und herspringen können.
Ja, das war für mich als Kind normal. Interessant finde ich dennoch, dass die finnische Sprache für mich mehr mit Sinneseindrücken verbunden ist, als die deutsche. Wenn ich z.B. an das Wort "Blaubeere" (mustikka) denke, habe ich im Finnischen nicht nur das Bild vor Augen sondern auch soz. den Geschmack im Mund 😂 Im Deutschen habe ich nur das Bild vor Augen. Demnach lebe ich mit der deutschen Sprache irgendwie nicht ganz so "komplex" wie mit der finnischen Sprache.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Traum wäre halt mal das Nordlicht sehen. Das steht ganz oben auf meiner Liste.
Das Nordlicht fehlt mir auch noch. "Leider" sind wir im Juni/Juli in Finnland gewesen. Dafür haben wir die Mitternachtssonne gesehen, das war auch sehr schön.


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 11:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:. Mein Traum wäre halt mal das Nordlicht sehen. Das steht ganz oben auf meiner Liste.
Ich will das auch :) Irgendwann schaffen wir das!


Anzeige

melden