Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

25.12.2021 um 12:05
@EnyaVanBran
@Clodmilla
Sehr schöne Bäume!!


Wir haben in Graz auch Sonnenschein, das ist so ein Unterschied zu damals in Wien..von dort bin ich grau in grau gewöhnt.


melden

I am from Austria

26.12.2021 um 10:01
Screenshot 20211226-095923 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

26.12.2021 um 18:00
@Clodmilla
Oh sehr interessante Landkarte. Finnisch ist irgendwie witzig :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

26.12.2021 um 18:06
I am not from Austria but I love Mozartkugeln.
:D


1x zitiertmelden

I am from Austria

26.12.2021 um 18:07
@Interested
Haha, sei willkommen :D


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 09:53
Man merkt, alle haben Urlaub :D


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:27
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 26.12.2021:Finnisch ist irgendwie witzig :D
Moi! Paras ystäväni asuu Itävallassa, nimittäin Wienissä 😊


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:asuu Itävallassa
Das heißt, ich wohne in Österreich, oder?


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:32
@mitH2CO3
Moi! Das ist aber auch schon alles, was ich verstanden hab :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, ich wohne in Österreich, oder?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Moi! Das ist aber auch schon alles, was ich verstanden hab :D
Es bedeutet:

"Hi, meine beste Freundin lebt in Österreich, nämlich in Wien." 😊


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:37
@mitH2CO3
Ahhh :D ich kann nur 3 Wörter: Moi, Aasi (das sollte der Esel sein) und kippis 🍻


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Hi, meine beste Freundin lebt in Österreich, nämlich in Wien."
Ach stimmt. "Ich wohne" heißt "asun". Mein Finnisch-Anfängerkurs ist schon wieder drei Jahre her....


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Finnisch-Anfängerkurs
Hast du den einfach so gemacht oder brauchst du die Sprache?


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du den einfach so gemacht oder brauchst du die Sprache?
Ich interessiere mich generell für Sprachen und für das Finnische. Der konkrete Anlass für den Kurs war aber eine Finnlandreise.

Leider wurde der Sprachkurs nicht von einer Finnin gehalten, sondern von einer Deutschen, die lang in Finnland gelebt hat. Und sie hat im Kurs immer viel zu viel auf Deutsch geredet.


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:41
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ahhh :D ich kann nur 3 Wörter: Moi, Aasi (das sollte der Esel sein) und kippis 🍻
Stimmt auch alles ✌️
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach stimmt. "Ich wohne" heißt "asun". Mein Finnisch-Anfängerkurs ist schon wieder drei Jahre her....
Ich war jetzt auch etwas umgangssprachlicher unterwegs 😊 "asua" bedeutet wörtlich genommen auch wohnen. Ich habe es freier übersetzt mit "lebt in Österreich".


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich war jetzt auch etwas umgangssprachlicher unterwegs
Uns ist auch erklärt worden, dass sich das umgangssprachliche Finnisch zum Teil stark vom Lehrbuchfinnischen unterscheidet. Aber naja, irgendwo muss man ja anfangen, und ich denke, da ist die Grammatik der Standardsprache die beste Wahl.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:44
@martenot
Ah, verstehe. Und war dir Reise dann auch schön? Ich kenne im Norden nur Schweden und Norwegen, nach Finnland sind wir nie gefahren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Stimmt auch alles
Ha, alles richtig gemerkt :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ah, verstehe. Und war dir Reise dann auch schön?
Ja, sehr schön. Wobei mir am besten zwei Dinge gefallen haben: Helsinki (sowohl die schönen Bauten in der Innenstadt als auch die Lage an der Ostsee) und die stets sehr sympathischen und freundlichen Menschen, die irgendwie ganz anders waren als die wortkargen kauzigen Typen aus den Kaurismäki-Filmen.

Die Landschaften sind halt oft sehr waldig und flach. Das bedeutet, dass man von der Schönheit der Seenplatten oft gar nicht so viel sieht, weil man sich oft nur in Wäldern befindet und mangels Erhebungen keinen rechten Überblick über die Landschaft hat.


melden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:52
@martenot
Klingt dennoch sehr schön. Vll s hoffe ich es ja in diesem Leben noch mal da hin.


2x zitiertmelden

I am from Austria

30.12.2021 um 10:52
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Uns ist auch erklärt worden, dass sich das umgangssprachliche Finnisch zum Teil stark vom Lehrbuchfinnischen unterscheidet. Aber naja, irgendwo muss man ja anfangen, und ich denke, da ist die Grammatik der Standardsprache die beste Wahl.
Das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Bin gebürtige Finnin, also in Helsinki geboren und aufgewachsen. Spreche aber seit Jahren primär deutsch, weil ich hier lebe. Finnisch spreche ich eigentlich nur noch wenige Male im Jahr, und dann zumeist am Telefon.


melden